Dauerschleife?

Hallo,

ich habe mir neulich einen Arduino Uno gekauft und bin gerade am Programmieren einer Ampelschaltung!

Meine Frage ist: Ist es möglich eine Dauerschleife zu machen, die die ganze Zeit läuft? Weil ich will, dass wenn man den "Fußgänger-Taster" drückt, alle Ampeln rot werden und dann die Fußgängerampel grün.

Vielen Dank! :slight_smile:

Tobi

Das Loop ist quasi deine Endlosschleife.

void setup()
{
  // put your setup code here, to run once:
}

void loop()
{
  // put your main code here, to run repeatedly:
}

Nachtwächter-Erklärung, Endlicher Automat.
Bitte danach suchen, dann Sketch hier reinstellen und weitere Fragen stellen :slight_smile:

Tobibell:
Hallo,

ich habe mir neulich einen Arduino Uno gekauft und bin gerade am Programmieren einer Ampelschaltung!

Meine Frage ist: Ist es möglich eine Dauerschleife zu machen, die die ganze Zeit läuft? Weil ich will, dass wenn man den "Fußgänger-Taster" drückt, alle Ampeln rot werden und dann die Fußgängerampel grün.

Vielen Dank! :slight_smile:
Tobi

Was istfür Dich eine "Dauerschleife"? Den Begriff kenne ich nicht.
Ich kenne den Begriff "Endlosschleife", und eine Endlosschleife kannst Du in jede Funktion einbauen, selbst in setup():

void setup()
{
  while(1) loop();
}

Dann wird bereits aus der setup() Funktion heraus endlos of die loop() Funktion aufgerufen und die while(1) Schleife läuft dauernd.

BTW: Eine für eine Ampelschaltung brauchbare Programmlogik nennt sich "Finite State Machine (FSM), zu deutsch "endlicher Zustandsautomat", wobei sich das "endlich" darauf beziehlt, dass es eine abzählbare (endliche) Anzahl verschiedener Betriebszustände gibt.