DC-Motor 3V ansteuern

Hallo,

ich bin noch sehr neu hier und befasse mich gerade mit der Thematik Motoren.
Hab mir ein Set von DC-Motoren bestellt (1,5-3V) und will diese mit meinem Arduino Mega ansteuern. Dazu wollte ich eigentlich ein Motor Driver Shield L293D verwenden.

Jetzt bin ich unsicher, ob das überhaupt der richtige Weg ist, weil der Driver Shield (anscheinend) erst ab 5V-Motor der Richtige ist.

Könnt ihr mir da etwas Licht ins Dunkel bringen?
Wie kann ich so einen kleinen Motor ansteuern?

Besten Dank schonmal im Voraus

Das kann schon mal 4V verbrauchen, geht also nicht ohne ein Netzteil mit höherer Spannung. Noch besser wäre ein Treiber mit moderner (MOSFET) Technik ohne Spannungsverlust.

Dann beschreibe doch mal, was du damit machen möchtest, bzw. was die Motoren können sollen.

Der L293 muß als Motorversorgungsspannung eine Spannung die gleich oder höher als die Versorgungsspanung des Logikteils sein.

Der DRV8835 ist da besser geeignet (2 Halbbrücken). Da ist die Motorspannung unabhängig vom der Versorgungsspannung des Logikteils.

Der DRV 8837 / 8838 ist eine H-Brücke für einen Motor. Der Unteschied der beiden Treiber ist die Ansteuerung (PWM und Enable bzw IN1 und IN2)

Bei allen Treibern kann die Motorspannung von 0 bis 11V sein.
Der Motornennstrom sollte unter 300mA sein.

Grüße Uwe

Erst einmal Danke für eure schnellen Antworten.

Ich möchte einen kleinen Kran bauen, der über einen kleinen Motor etwas hochzieht.

Wenn ich ein externes Netzteil (z.B. Batterien) anschließe, ist das ganze dann machbar und auch sinnvoll?

Da habe ich eine kurze Rückfrage: Logikteil ist dann der Arduino?

Dann verbraucht der Treiber mehr Energie als der Motor, die Batterien sind viel früher leer.

Der Treiber besteht aus einem Logik- und einem Leistungsteil. Der Logikteil sollte mit der Spannung des Controllers betrieben werden, damit die Signalpegel stimmen.

Ich muss zugeben, so richtig versteh ich das nicht. Anscheinend hab ich die Komplexität überschätzt.

Wenn ich im Netz nach DRV8835/8837/8838 suche, finde ich nichts. Es wird mir z.B. der DRV8825 angeboten.

Such mal zum Beispiel hier: https://www.pololu.com

Gibt es denn keine andere Möglichkeit solche Motor anzusteuern ?
Ist es dann nicht sinnvoller für mich, einfach 5V-Motoren zu beschaffen und diese dann über das L293D zu steuern?

Ich würde schon lieber die kleinen Motoren nutzen.

Hier zB: https://www.robotshop.com/de/de/drv8835-doppelmotortreibertrager.html
Ist aber nicht billig.
Grüße Uwe

Dann brauchst Du eine 9V Versorgung, weil 4V im Treiber hängen bleiben. Einen 3V Motor kannst Du mit 7V Versorgung betreiben. Mit PWM Steuerung darf die Versorgungsspannung auch noch höher sein.

BTW wenn die Motoren nur in eine Richtung laufen sollen, dann gibt es einige einfachere Optionen.

Bei einem Kran, denke ich immer sofort an Seilwinden.
Und bei Modellen immer an Modellbauservos.
z.B. hier an einen google:"Segelwindenservo"

Und ja, den L293D kannst du sicherlich auch verwenden.
Auch per PWM ansteuern um die Geschwindigkeit zu regeln.
Was z.B. richtig Sinn macht, wenn du mit 5V auf deinen 3V Motor gehen möchtest.
Denn die 5V hält er sicher aus, nur nicht unter voller Last/Drehzahl, darum PWM.

Das würde ja bedeuten, dass ich mein L293D Shield benutzen kann.
An das Shield dann eine externe 5V-Stromquelle anschließe und den Motor an einen DC-Motor Anschluss anschließe und dann darauf achten muss, dass ich den Motor nicht "volle Pulle" drehen lasse, sondern max. 3/5 ?

Auch wenn es schon gefühlte 5 mal gesagt wurde:
Dein Shield, bzw. dessen H-Brücke, arbeitet mit Bipolaren Darlington Transistoren. Diese haben eine gehörige Uce.

Wenn du deinen Motor mit 5V betreiben möchtest, dann benötigst du am Shield 5V + 2*Uce.
Was dann so ca 8 bis 9V sein dürften.

Tipp:
Das Datenblatt zum L293D gibt dazu gerne und ausführlich Auskunft.
(man muss nur rein schauen)

Sorry, wenn ich etwas schwer von Kapee bin und vor allem Danke für eure Geduld.
Bin wirklich echt neu und jungfräulich in dieser Thematik

Also könnte ich dieses Shield zusammen mit dem Motor mit z.B. einem 9V-Block oder einem entsprechenden Netzteil betreiben?

Einspruch
Der Spannungsabfall an den Leistungs-Ausgangs-Transistoren ist abhängig vom Strom der durch die Transistoren fließt. Beim L293 sind das 1A beim L293D 0,6A.
Ist der Strom kleiner ist auch der Spannungsabfall kleiner.

Mit einem 9V Block wirst Du nicht froh. Der ist ziemlich schnell leer.

Grüße Uwe

Im Prinzip ja, aber nicht viel. Der Zusammenhang ist sehr nichtlinear.

Wer möchte, darf sich gerne praktisch mit diesen billigen Treibern beschäftigen. Moderne MOSFET Treiber sind aber einfacher zu verstehen, viel linearer und verlustärmer.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.