in meinem bisherigen Aufbau habe ich zwei Metallplatten direkt auf einem Stepper Motor befestigt, betrieben durch den DRV8825. Darauf befindet sich ein Magnet, welcher zwei Alu-Arme hält, welche wiederum vorne an einem Stift befestigt sind. Dieser Stift soll mal tolle Sachen auf ein Blatt malen.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Zeichnung, trotz 32x Microstepping, Fragmente bzw Schritte aufzeigen. Jetzt war die Frage, ob ich dann nicht besser mit einem DC Motor fahre, welcher eine kontinuierliche Bewegung erzeugt... Angaben über Position brauche ich nicht. Aber ich möchte in der Lage sein, extrem langsame RPM zu erzeugen, welche aber perfekt flüssig sind, sodass keine Fragmente entstehen.
Daher die Frage, ob mir
überhaupt zu einem DC Motor geraten wird?
Gibt es Erfahrungen mit dem DGO-3512ADA Motor? (Datenblatt)
Fast alle Getriebe haben Spiel. Darum ist bei einer Richtungsänderung ein toter Winkel. Außnahmen sind besonders konstruirte Getriebe oder eine Feder/ Gewicht am Arm der diesen immer im Anschlag hält.
Grüße Uwe
Was genau ist denn ein Untersetzungsgetriebe? Eine schnelle Google Suche hat die unterschiedlichsten Ergebnisse erbracht, mit einer verdammt großen Preisspanne von 10 - 1000 Euro ...
farbexot:
Was genau ist denn ein Untersetzungsgetriebe? Eine schnelle Google Suche hat die unterschiedlichsten Ergebnisse erbracht, mit einer verdammt großen Preisspanne von 10 - 1000 Euro ...
Ein Untersetzungsgetriebe ist ein Bauteil aus mindestens 2 Zahnrädern, welches die Drehzahl des Motors herabsetzt. Je nach Qualität und Ausführung des Getriebes ist natürlich auch der Preis sehr unterschiedlich.
Diese Getriebe bekommst du im Modellbau-Handel rel. preisgünstig.
farbexot:
Was genau ist denn ein Untersetzungsgetriebe?
Ich verwende beispielsweise diesen Motor mit 64 Schritten pro Umdrehung und einem Getriebe 1/64. Daraus resultieren 64*64=4096 Schritte für eine Umdrehung. Bei meinem Kohlekranfunktionsmodell sind da keine Ruckler zu erkennen.
Preiswerter ist wahrschenlich die Verwendung eines Zahnriemens, wobei dieser auch noch dämpfend wirkt. Man erinnert sich an den Streit zwischen direkt getriebenen und den "beltdrive" Plattenspielern.
Zu Deiner ursprünglichen Frage 1: Zwei DC-Motoren gesteuert synchron laufen zu lassen, halte ich für problematisch. Da wäre dann wohl eine Drehzahlregelung notwendig, ist meine theoretische Einschätzung.
agmue:
Preiswerter ist wahrschenlich die Verwendung eines Zahnriemens, wobei dieser auch noch dämpfend wirkt. Man erinnert sich an den Streit zwischen direkt getriebenen und den "beltdrive" Plattenspielern.
Ob es da noch viele User gibt die sich daran erinnern.... ;D
"Welchen Filter haben Sie verwendet, um das tolle Knistern und Knacken einer Schallplatte zu erzeugen?" wurde ich gefragt. Ich traute mich dann kaum zu sagen, ich hätte eine echte Schallplatte digitalisiert.