Guten Abend zusammen,
ich hoffe ihr seid alle bei bester Gesundheit.
Ich bräuchte nochmal bitte eure Hilfe.
Ich habe momentan zwei verschiede Aufbauten, die ich gerne mit Arduino verbinden würde. Momentan laufen diese beiden Aufbauten nur einzeln für sich:
-
ich schalte mit einem Handschalter und einer Wechselschaltung (2x KFZ Relais) einen 12V DC Motor (relativ großer Motor, ca. 10A). Mit der Wechselschaltung und dem Handschalter steuere ich die Drehrichtung. Handschalter betätigen Rechsdreh, Handschalter loslassen Linksdreh. Durch einen Endlagenschalter sind die Drehrichtungen begrenzt.
-
PWM mit Potentiometer, mit welchem ich die Drehgeschwindigkeit vom Motor einstellen kann.
Der Motor dreht aber nur in eine Richtung. Der Handschalter ist nicht angeschlossen.
Also entweder ist der Motor an der Wechselschaltung angeschlossen oder am PWM.
Zielstellung:
komplette Motorsteuerung über das Arduino.
Also die Drehrichtung des DC Motors mit dem Handschalter steuern können (wie in1.) sowie die Möglichkeit im Arduino Script zwei feste Geschwindigkeiten (schneller und langsamer) eintragen zu können. Links- bzw. Rechtsdreh sollte immer "schnell" sein, wenn man jedoch einen zusätzlichen Schalter drückt, wird die langsamere Geschwindigkeit aktiviert.
Könnt Ihr mir nochmal bei der Umsetzung helfen? Neben dem Script ist mir auch Unklar, wie das Arduino die Wechselschaltung "übernehmen" könnte, da der Motor echt power hat und sonst ja die KFZ-Relais dies übernehmen.
PWM ist ja im Arduino schon vorhanden.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.