DC-Motor mit L293D und Taster

Hallo,

ich möchte nochmals die Frage stellen in Bezug auf den Taster diesmal ausführlicher mit Sketch.

Zur Erklärung:
Ich habe meinen DC-Motor über einen Arduino UNO und L923d zum laufen gebracht
zum anhalten habe ich einen motorstop, den ich aber nicht benötige wenn ich die Schaltung
so hinbekomme das ein Art Lineraschlitten auf den Enschalter (Taster) fährt und dann den Motor
abschaltet und auch abgeschaltet bleibt nachdem ich den Taster manuell wieder entferne.

Es würde mich sehr freuen wenn mir ein User eine einfache Lösung mitteilen könnte,
sofern das Möglich ist.

Jeder Anfang ist schwer

Viele Grüsse der Neuling

Eggi

Mydcndschalter.ino (591 Bytes)

Lieber Neuling,

1. bitte einen Moderator (link findest du unter jedem post: "Report to Moderator") deinen Thread in das deutschsprachige Forum zu verschieben. Sonst wirst du außer meiner Antwort kaum feedback erhalten (du bist hier im englischsprachigen Teil des Forums gelandet).

2. bitte lies dir die Forum-Regeln durch, insbesondere, wie man einen Sketch in code tags postet. Das macht einem Leser/Mithelfer die Arbeit etwas einfacher.

3. Inhaltlich habe ich eine Frage:

auch abgeschaltet bleibt nachdem ich den Taster manuell wieder entferne

Was heißt das: -> du fährst den Motor/Schlitten manuell wieder aus dem Endschalter heraus, oder was meinst du mit manuell entfernen?

Ich vermute ja, dass du den Schlitten manuell etwas zurückbewegst, oder?
Tipp: lies dich doch mal in "State Machines" ein. Denn den Taster-Druck durch den Schlitten kann man ja erkennen und dann im Code eine State-Variable verändern (z.B. von "NORMAL" auf "ENDSCHALTER" -> eine if-Abfrage in der loop() fragt dann ständig den Status ab und lässt den Motor nur laufen, wenn "NORMAL" gültig ist; dazu muss aber im Code z.B. ein anderer Taster zusätzlich gedrückt werden, wenn der Endschalter aktiviert und Status "ENDSCHALTER" ab dem Moment galt.