Hey,
ich habe vor eine Bewässerungspumpe(DC Motor, 5V) mit einen ProMini (5V) zu steuern.
Die Pumpe hat einen Stromverbrauch von 200 mA. Mir ist klar, dass das Zuviel für einen Digitalpin ist. Ich habe deshalb den Schaltplan wie unten aufgebaut.
Als Transistor kommt ein S8050 zum Einsatz.
Spannungsversorgung ist ein 5V Steckbrett Netzteil.
Der Arduino stürzt nun leider immer ab, sobald der Motor eingeschalten wird.
Als Code habe ich "Blink" mit Pin 5 und 5 Sekunden delay.
Was habe ich falsch gemacht?
LG Yannick
xtratie123:
Was habe ich falsch gemacht?
Da fehlt die Freilaufdiode.
Das kann auch schnell den Transistor und/oder den Arduino killen.
Poste die Schaltung (Bild) bitte direkt im Forum.
Auf externen Seiten verschwinden die Bilder sehr schnell und dann fehlt der Zusammenhang.
Zudem ist es ein NPN-Transistor und damit solltest du besser den GND schalten, damit es sicher funktioniert.
Edit:
Infos zum Bilder einfügen: How to use....
8. You can add attachments
HotSystems:
Poste die Schaltung (Bild) bitte direkt im Forum.
Auf externen Seiten verschwinden die Bilder sehr schnell und dann fehlt der Zusammenhang.
Genau das scheint passiert zu sein. Ich sehe nur ein „zerbrochenes“ Bildsymbol.
@OP: Wahrscheinlich ist der Anlaufstrom zu hoch, d. h. es bleibt nicht genug für den Arduino übrig. Die von Dir angegebenen 200 mA sind vermutlich der Strom, den die Pumpe im störungsfreien Betrieb benötigt. Der Anlaufstrom kann sehr viel höher sein.
Gruß
Gregor
Hey,
danke für die Hilfe. Ich habe jetzt die Freilaufdiode eingebaut und GND geschalten. Ich habe auch einen neuen Transistor genommen. Leider das gleiche Ergebnis.
Habt ihr noch weitere Ideen?
@gregorss: Wie kann ich den Anlaufstrom begrenzen/ den Motor doch noch zum laufen bekommen?
LG Yannick
Ich habe das Bild nochmals genauer angesehen.
Du hast die 5V über eine Platine auf dem Steckbrett angeschlossen ?
Dann darfst du die 5 Volt nicht an RAW anschließen, sondern an den 5V-Pin (VCC).
Der Pro mini hat an RAW noch einen Regler drauf, damit hast du keine 5V am Atmega, sondern vermutlich nur noch 4V.
Ich hoffe nun alle Fehler gefunden und beschrieben zu haben.
Welchen Strom kann dein Netzteil liefern ?
Und mal die 5Volt an der Platine im Betrieb messen.
Hallo,
Freilaufdiode wurde bereits angesprochen.
wenn Dein Motor 200mA benötigt dann zieht er beim Anlaufen sicher fast 1A als Spitze. Damit bricht die Spannung zusammen und der Arduino startet neu. Du kannst mal zusätzlich einen dicken Kondensaror für die 5V versuchen.
Heinz
Rentner:
wenn Dein Motor 200mA benötigt dann zieht er beim Anlaufen sicher fast 1A als Spitze. Damit bricht die Spannung zusammen und der Arduino startet neu.
War auch meine Vermutung, aber wir wissen es nicht.
Da fehlt noch die Info vom TO.
Leider habe ich einen weiteren Fehler entdeckt.
Dein Transistor ist in der Schaltung falsch angeschlossen.
Emitter und Kollektor vertauscht.
xtratie123:
Habt ihr noch weitere Ideen?
@gregorss: Wie kann ich den Anlaufstrom begrenzen/ den Motor doch noch zum laufen bekommen?
Du könntest einen Elektrolytkondensator (Elko) benutzen, um einen kurzzeitig hohen Strombedarf abzufangen. AFAIK lässt sich der Anlaufstrom nicht verringern.
Gruß
Gregor
Hey,
ich habe jetzt die Spannungsversorgung an den VCC pin des ProMini gesteckt.
Der Motor läuft jetzt ca 2-3 Sekunden, teils mehr, teils weniger. also total unbeständig.
Kollektor und Emitter habe ich auf dem Steckbrett richtig.(Falsch gezeichnet:/ ).
Wegen Anlaufstrom kann ich nichts genaues sagen. Es scheint eine dieser Pumpen zu sein:
Elko habe ich Parallel zum Ausgang des Motors geschalten. Bringt auch nichts.
Habt ihr dazu Ideen?
LG Yannick
Elko habe ich Parallel zum Ausgang des Motors
Motor mit Ausgang, wieder was gelernt. Elko kommt parallel zur Stromversorgung!
Welchen Strom kann denn nun Dein Netzteil? Da wird der Hund begraben sein.
Hey,
sorry für den "Motorausgang". Das Netzteil kann 700mA ausgeben. Reicht das etwa nicht:/ ?
Wenn ich den Motor direkt an die Stromversorgung hänge (mit Freilaufdiode) läuft er ohne Probleme an.
Danke für eure Tipps.
LG Yannick
Am einfachsten probierst du mal 2 getrennte Netzteile.
( Am Emitter des Transistors sind beide GND verbunden )
Der TO92 - npn Transistor ist übrigens relativ schwach für einen Motor mit 200 mA Nennstrom. Wie heiß wird er denn, wenn du ihn direkt ohne Arduino ( 5V am Basiswiderstand ) verwendest? Evtl. ist er ja das Problem.
xtratie123:
Hey,
ich habe jetzt die Spannungsversorgung an den VCC pin des ProMini gesteckt.
Der Motor läuft jetzt ca 2-3 Sekunden, teils mehr, teils weniger. also total unbeständig.
Kollektor und Emitter habe ich auf dem Steckbrett richtig.(Falsch gezeichnet:/ ).
Wegen Anlaufstrom kann ich nichts genaues sagen. Es scheint eine dieser Pumpen zu sein:
Elko habe ich Parallel zum Ausgang des Motors geschalten. Bringt auch nichts.
Habt ihr dazu Ideen?
Ja reichlich.
Z.B. solltest du unbedingt lernen, uns richtige Informationen zu liefern.
Und uns auch unsere Fragen beantworten.
Ok, mehr Fehler kann man an solch einem mini-Projekt machen.
Dann erwarten wir auch, das uns die Fragen beantwortet werden.
Auch der Spruch "es scheint diese Pumpe zu sein" ist ein Witz.
Hey,
es hat am Netzteil gelegen. Mit einem stärkeren funktioniert es.
HotSystems:
Ja reichlich.
Z.B. solltest du unbedingt lernen, uns richtige Informationen zu liefern.
Und uns auch unsere Fragen beantworten.
Ok, mehr Fehler kann man an solch einem mini-Projekt machen.
Dann erwarten wir auch, das uns die Fragen beantwortet werden.
Auch der Spruch "es scheint diese Pumpe zu sein" ist ein Witz.
Sorry dass ich euch nicht alle Infos sofort gegeben habe. Ist mein erster Post hier im Forum.
Das Pumpenmodell kenn ich leider nicht, diese war in einem Kasten mit dabei.
Kann mir evtl mal jemand noch eine Zusammenfassung machen wie ich eure Fragen besser beantworten hätte können? Damit ich für das nächste mal lernen kann.
Nochmal danke für eure Hilfe.
LG Yannick
Wenn du alle dir bekannten technischen Gegebenheiten hier postest und unsere Fragen beantwortest, dann passt es schon.
Wichtige Infos sind auch Messdaten wie Spannung und Strom.
xtratie123:
es hat am Netzteil gelegen. Mit einem stärkeren funktioniert es.
Puh.
Kann mir evtl mal jemand noch eine Zusammenfassung machen wie ich eure Fragen besser beantworten hätte können? Damit ich für das nächste mal lernen kann.
Meiner Meinung nach hast Du alles richtig gemacht. Im Eifer des Gefechts eine Frage zu übersehen oder zu vergessen kann jedem passieren.
Gruß
Gregor