DC-Motor Startprobleme

Hallo zusammen,

in meinem ersten Arduino Projekt möchte ich ein RC-Car bauen.

Dabei entstand folgendes Problem:

Ich hab mir folgende Komponenten besorgt:
Motor: https://www.amazon.de/gp/product/B0045ZX5Q2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B002E4YQHS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Und diese zwei Komponenten möchte ich mit einem Arduino Uno + L298N Motorbridge betreiben.

Nun stellte ich fest, dass der Motor oft nicht von alleine anlaufen kann und ein wenig Starthilfe benötigt, nach dem Start lässt er sich einwandfrei in der Geschwindigkeit regulieren.

Daher meine Fragen:

1. Benötigt der Motor einen höheren Anlaufstrom als das Netzteil (9V eingestellt) liefern kann?
  2. Welche Ströme kann ein LiPo RC Akku liefern?
  3. Kann ich diesen Motor mit Arduinio Uno + L298N Bridge + LiPo RC Akku betreiben?

Vielen Dank vorab,
Gruß Madmardn

Hi

Bitte mache aus Deinen URLs Links - dann bekommst Du auch Hilfe der 'Mobilisten' - also Handy-Forum-Nutzer.
Dazu entweder die URL markieren und auf den Ketten-Knopf drücken, oder links (url) und rechts (/url) daran gebappt.
Jeweils mit ECKIGEN Klammern!!

9V ist Spannung, Strom wird in Ampere gemessen.

135W oder 175W (welches Motor Du wirklich hast, sehe ich auf den ersten Blick nicht)
P=UxI, bei U=9V und P=135W möchte der Motor ganz gerne 15A haben - Dein Steckernetzteil müsste schweine heiß werden und für den Arduino dürfte eigentlich kaum Spannung zum Laufen über bleiben :o

Der L298 ist für 2A aufgelegt - ist auch der Urgroßvater der H-Brücken schlecht hin.
Da gibt's heute Einiges, was 40A 'kann' und wesentlich kleiner gebaut ist.

Ein Akku, Material ziemlich egal, kann Ströme in ungeahnter Höhe liefern.
Gutes Beispiel und wohl überall bekannt: Auto-Batterie (Blei-Säure-Akku).
Der Starter nimmt hunderte Ampere, kann der Akku liefern - zwar nicht lange, aber reicht.
Wenn Du nun so einen KFZ-Akku als Versorgung Deines RC-Auto nimmst und einen Kurzschluss verursachst, fließen hier ebenfalls hunderte Ampere - wieder nicht lange, aber dann hat's den Arduino, oder was am Kurzschluss beteilig war, vollkommen zerlegt.
Da meist die eigenen Finger am Kurzschluss beteiligt sind (halten den Draht/die Zange), werden auch Die was abbekommen.

VORSICHT MIT AKKUs

Welche Ströme so ein LiPo liefern kann, sollte im Datenblatt aber ersichtlich sein - chinesische LiPos haben so was meist nicht - besser Finger weg.

MfG

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Größe des fließenden Stroms war mir bis jetzt nicht so wirklich bewusst.

Könntest du mir noch einen gängigen Motor Driver empfehlen der bis 20 Ampere arbeiten kann? Am besten so einfach handelbar wie der L298.

Vielen Dank vorab,
Gruß madmardn

Für diesen Motor habe ich einen Nennspannung von 7,2V gefunden, aber keine Nennleistung. Auch wenn ich die 135W annehme, dann sind das fast 19A. Wohlbemerkt es das ist der Nennstrom. Der Anlaufstrom bzw derKurzschlußstrom sind noch viel höher.

Ich würde Deinen Verkäufer fragen welchen RC-Fahrtregler er Dir rät. Aus dem Modell des Fahrtenreglers kannst Du die elektrischen Daten finden und entweder einen geeigneten Treiber finden oder diesen vorgeschlagenen Fahrtenregler nehmen.

Fahrtenregler werden wie Servos angesteuert.

Grüße Uwe

Hallo,

erstmal vielen Dank für die lehrreichen Antworten!

hab zwischenzeitlich Daten zum Motor gefunden:

Nennspannung: 7,2 VDC
Arbeitsspannung: 6-8 VDC
Leerlaufdrehzahl: 6400 U/min
Leerlaufstrom: 0,4 A
Drehzahl im Dauerbetrieb: 5400 U/min
Dauerstrom: 2,5A
Dauerdrehmoment: 20 mNm
Spitzendrehmoment: 140 mNm
Gewicht: 170g

Da ich nun mit dem Dauerstrom von 2,5 Ampere gar nicht so hoch wie erwartet bin, stellt sich für mich die Frage ob es mit der L298N auch funktionieren könnte?
Auf jedenfall werde ich mir einen LiPo RC-Akku besorgen, um das Netzteil ausschließen zu können.

Wisst ihr noch eine H-Bridge eventuell bis 5 Ampere? Ich kann leider keine "stärkere" L298 finden, die bereits vollständig zusammen gebaut ist. Eine elektronische Schaltung selbst aufzubauen, fehlen mir leider die Fachkenntnisse.

Vielen Dank vorab für eure Antwort!
Schöne Grüße MadMardn

Hi

Beim L298 ist bei 2A 'der Arsch ab' - auch ist Er nicht mehr der Jüngste - mittlerweile gibt es deutlich Bessere, an Denen auch nicht mehr so viel Spannung abfällt, da statt 'normale' Transistoren FETs benutzt werden.
Eine Suche bei einem Online-Versender Deiner Wahl nach 'H-Brücke' oder 'h-brige' sollte Dir Ergebnisse in ungeahnter Fülle bringen.
Auf eBay, der erste Treffer (ok, Zusatz der Suche war 40A) bringt diese Brücke vom fC zum Vorschein.
Ob Die wirklich bei 40A noch eine 'gute Figur' macht, sei Mal dahin gestellt, aber für 10A dürfte Die ganz passabel funktionieren.
Es schadet nicht, wenn man 'ein klein wenig Luft' nach Oben hat.

MfG

Auch ich sehe eine 40A Brücke nicht überdimensoniert.
Ein Motor kann schon mal den 10 fachen Nennstrom ziehen.
Grüße Uwe

Hallo,

hab mittlerweile folgende 43 Ampere H-Bridge eingebaut:
https://www.amazon.de/gp/product/B072Q9X89N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

und als Versorgung nehm ich einen 2-Zellen LiPo Akku:
https://www.amazon.de/gp/product/B06X43RKTV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Angeschlossen lt. Datenblatt aus folgendem Link:
http://a-electronics.com.mx/index.php?controller=attachment&id_attachment=213

Der Code lautet:

int RPWM_Output = 5;
int LPWM_Output = 6;
int reversePWM;
int forwardPWM;

void setup()
{
  pinMode(RPWM_Output, OUTPUT);
  pinMode(LPWM_Output, OUTPUT);
}

void TurnMotorA()
{
  analogWrite(LPWM_Output, 250);
}

void TurnMotorB()
{
  analogWrite(LPWM_Output, 250);
}

void TurnOFFA()
{
  analogWrite(LPWM_Output, 0);
}

void loop()
{

for(forwardPWM = 100; forwardPWM < 255; forwardPWM=forwardPWM+1)
{
  analogWrite(LPWM_Output, forwardPWM);
  analogWrite(RPWM_Output, 0);
  delay(100);
}

TurnOFFA();
delay(3000);

}

Jedoch hab ich immer noch das Problem, dass der Motor nur zu ca. 50% von alleine starten kann.
Habt ihr noch einen Tipp für mich den ich versuchen könnte?

Schöne Grüße,
madmardn

Setze Deinen Code bitte in Codetags (</>-Button oben links im Forumseditor oder [code] davor und [/code] dahinter ohne *).
Das kannst Du auch noch nachträglich ändern.

Wenn Du die unnötigen Leerzeilen entfernst, wird er auch lesbarer.

Gruß Tommy

Jetzt sollte der Code auch sinnvoll dargestellt sein :wink:

Hi

Sieht so aus, also ob Dein Motor mit dem PWM-Wert von 100 halt nicht sauber startet.
Eine Funktion, damit Der mit PWM-Wert 250 startet, hast Du integriert - warum rufst Du Diese nicht auf?

Auch solltest Du eine Testreihe durchführen, wie lang diese 250 anliegen müssen, damit der Motor sicher dreht.
(wobei man dann auch einfach HIGH nehmen kann, eine State-Maschine, Die überprüft, ob ein neuer PWM-Wert angefahren werden soll (ggf. Rampen, beim DC-Motor wohl überflüssig) und sich darum kümmert, daß eben der Start-Impuls 'so und so viel ms' andauert, bevor auf PWM umgeschaltet wird.

MfG

Er startet leider bei PWM Wert 250 auch nicht immer.

Und bei HIGH?

Was passiert, wenn du ihn direkt anschließt, ohne h-bridge? Startet er dann immer?

Was für einen Arduino hast du? 8-bit pwm oder gar ein externes 12-bit pwm Modul?

Hast Du am Motor etwas angeschlossen oder läuft er im Leerlauf?
Grüße Uwe

Hi

Andere Idee - da mir mein Rechner das Datenblatt nicht geben möchte (ich verbiete wohl zu viel im Innanatz), muß ich raten.

Hat die H-Brücke einen ENABLE-Pin und hängt Der gerade in der Luft?
Also, hast Du den EN-Pin angeschlossen und steuerst Den auch korrekt an, daß der Motor laufen könnte?

Wenn Du das Datenblatt bekommen hast, könntest Du Das hier anhängen.

MfG

Hast du den Motor mal ne Weile einlaufen gelassen?
Die Truckpuller sind relativ gute (naja, Carson) Motoren, aber die kommen auch nur aus irgendeiner asiatischen Grabbelkiste.
Gut möglich, dass da irgendwelcher "Korrosionsschutz" (oder einfach nur Dreck) auf dem Kollektor oder den Kohlen ist- beim einlaufen kommt das runter. Ausserdem passen sich die Kohlen dann an, der Motor läuft besser.

Kickstart ist ne gute Idee (wobei es mich schon wundert, dass dieser Motor das brauch, die laufen eigentlich seidenweich an), aber wieso dann nicht gleich mit 255?

Deinen Aufbau kennen wir nicht- ich vermute hier eher eine völlig falsche Getriebeübersetzung. Funktioniert es, wenn du den Motor mechanisch vom Antrieb trennst (Ritzel runter)?