DC Motorsteuerung mit DRV8833 Probleme

Hallo Miteinander,
Ich habe die letzten Wochen damit verbracht ein kleines Kettenfahrzeug zu konstruieren und mit meinem 3D drucker herzustellen. Jetzt kommt der Teil an dem ich die 4 N20-Getriebemotoren mit 2 DRV8833 Treibern und einem Arduino nano zu steuern.

Ich bin mir ziemlich sicher dass alles richtig verkabelt ist. Momentan ist es nur ein Testaufbau für einen Motor.

Um jede möglichkeit auszuschließen dass ein Fehler im Code liegt existiert nur der kurze Code:

void setup() {
  pinMode(7, OUTPUT);
  pinMode(6, OUTPUT);
}

void loop() {
  digitalWrite(7, HIGH);  
  digitalWrite(6, LOW);   
}

Nun habe ich an OUT1 und OUT2 den motor verbunden.
Doch es passiert nichts. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert und nichts ist passiert.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen^^
Mfg, Alex
Wird hochgeladen: circuit_image.png …

Das Bild wurde nicht hochgeladen.

Wie hast Du nSleep angeschlossen?

Grüße Uwe

Was meinst du mit nsleep. Der DRV8833 hat EEP und ULT und sonst nur die gängigen Pins

Ich rate mal, der Strom aus dem Nano reicht für den Motor nicht aus.

Ich habe bereits eine externe spannungsquelle an den DRV8833 gehangen und es ging auch nicht :confused:

Dann solltest du das auch einzeichnen, wir können das ja nicht wissen.
Und ich würde es mal mit einer Library versuchen.

Die Beschriftung EEP auf der Platine, entspricht der Pin-Bezeichnung nSleep im Datenblatt des Treiber-ICs. EEP, auf deinem Schema oben links über den Motor-Ausgängen, musst du auf VCC legen wenn sich der Motor drehen soll.

Dadurch wird der Treiber aktiviert. Ist der Pin offen oder auf GND, ist der Treiber im "Schlafmodus".

EEP kannst Du natürlich auch über einen Pin vom µController steuern.

Bei deinem Beispielprogramm kannst Du die zwei digitalWrite() Anweisungen auch in die setup() Funktion verschieben. Wenn ein Pin einmal auf HIGH oder LOW gesetzt wurde, dann bleibt das auch so. Das muss man nicht viele Tausende Male pro Sekunde wiederholen.

Vielen lieben Dank^^
Jetzt wo EEP auf VCC liegt funktioniert alles

Sagte ich Doch.
Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.