DCF77 am Arduino anschliessen von Oschie

• Zip herunterladen
  • Verzeichnis anlegen (z.B. C:\Arduino oder D:\Arduino - nicht in C:\Programme)
  • Zip in dieses Verzeichnis entpacken
  • Vor dem 1. Start in diesem Verzeichnis ein neues Verzeichnis "portable" anlegen
  • dann IDE dort starten
  • es entsteht ein Verzeichnis portable\sketchbook
  • dort hinein das Sketch-Verzeichnis und in Libraries die Libs
  • Fertig

Gruß Tommy

bitte, welches Zip

Dieses.

Gruß Tommy

Hast du dir eine RTC geholt, ich meine sowas?

Wen nein warum taucht im deinem Sketch auf einmal

#include <DS1307RTC.h>

Wen der Sketch Kompiliert bleib er trotzt dem hängen wegen fehlender RTC, nicht das die ganze Arbeit ist um sonst.

es hängt ein RTC und ein DCF dran

Gleiche wie am Foto? oder doch eine DS1307?
Ich frage, den mansche DS1307 Lieberes können mit DS3231 nicht umgehen.

Das ist durch :wink:
Wir hatten das in Absoluter Neuling , es ist mein erster Arduino Uno und habe keine Ahnung von C++
Das ist Stückwerk...

DS3231RTC ist angeschlossen

Und dort wird ja die DS3231 lieb benutzt, noch was im dem Sketch aus #1 ist LCD 2004 deklariert. Macht aber nix es wird nur Zeile 0 benutzt wie ich sehe

Das ging in #11 los - da war die 1307 noch drin. Die 3232 kam dann nach Hinweis von @agmue. Da aber nur die Zeit gebraucht wird, ist das eh egal.
Mit dem Hintergrund, das die Timelib da mit drin ist, gehört das eh zusammen.

Ungeachtet dessen, muss es erstmal sauber kompilieren.
Da die Installation nicht das macht, was sie soll - denn hier gehts ja...

Wo ich bin, herscht Chaos, ich kann aber leider nicht überall sein :crazy_face:

Ich habe gestern abend auf meinem Notebook sowohl die Version 1.8.19 und 2.0 installiert und den Scketch dort dort hochgeladen (wollen). In beiden Versionen wurde das Wort"POSITIVE" bemängelt und das Laden abgebrochen.
Jetzt gehe ich an die Portable Version, ich hoffe ich krieg das hin.

habe in dem Verzeichnis "Portable" die IDE geöffnet, aber ein Verzeichnis portable\sketchbook ist nicht entstanden, lediglich in der IDE unter Datei ist skechtbook. Aber das ist da immer.

Nochmal:
Das 1.8.19er zip entpacken.
Es entsteht ein Ordner arduino-1.8.19 in dem die gesamte Installation der Software drin ist.
Da drin einen Ordner portable anlegen:
grafik

Dann die IDE dort mit arduino.exe starten.

Es gibt verschiedene LCD Libraries. Viele verwenden die gleichen Klassennamen ("LiquidCrystal_I2C") aber abweichende Konstruktoren.

Bei dir passt der verwendete Konstruktor für das LCD Objekt nicht zu deiner installierten Library.

Nimm mal das Hello World Beispiel aus der LCD Library,
passe die I2C Adresse an
und lade es hoch.
Das Beispiel muss kompilieren.
Das Display muss mit deiner LCD Library funktionieren.

Wenn das gegeben ist - passt du deinen Sketch an deine tatsächlich installierte Library an. Vermutlich musst du genau die Zeile mit dem Positive ändern, und zwar so wie im LCD Beispiel gezeigt.

soll ich jetzt den Ordner Scetchbook laden?
Im Übrigen zeigt der scetch jetzt auch hier wie auf meinem Notebook als Fehler 'POSITIVE' was not declared in this scope an.

?? Was willst Du mit dem Ordner anstellen?. Nein.

Du musst jetzt die notwendigen Librarys einspielen.
Dazu unter Sketch - Bibliothek einbinden - Bibliothek verwalten.
Dort holst Du Dir die LiquidCrystal I2C by Marco Schwartz

Genau so verfährst Du mit der Bibliothek Time und der DS1307 Beide by Paul Stoffregen (Darauf achten!) sowie der DCF77

DAs sieht dann nach dem alle Libs drauf sind so aus:
grafik

Dann nimmst Du unter DATEI-Beispiele als erstes das "Hello World" Beispiel aus der LCD-I2C lib und spielst das auf den Arduino.

wenn auf dem lcd Hello World steht, ist alles gut. (Vorher die Adresse anpassen!)
Dann schau Dir an, wie dort die Initialisierung eingerichtet ist und wie das im setup() aufgerufen wird.
Das passt Du dann in Deinem Sketch an.
Dann sollte er kompilieren.

Habe mir 3 portable gemacht um den Sketch testen.
Scheit so aussehen das die time Lib vom Paul hier nicht funktioniert ;( :face_with_diagonal_mouth:

Doch, da Sie hier geht - allerdings habe ich ein Ubuntu.
Und das ist die Lösung: Es ist ein Windows-Problem error compiling - 'time_t time' redeclared as different kind of symbol
Nachtrag:
In der DCF77.h das include Time.h zu include Timelib.h ändern.

Der Sketch verwendet 9804 Bytes (30%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 567 Bytes (27%) des dynamischen Speichers, 1481 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

Hello World ist zu sehen. POSITIVE-Fehler ist weg, aber time_t time -Fehler ist noch da