Hallo, habe heute mein DCF77 Modul von Conrad bekommen. Ich versuchte mein Glück mit diesem DCF http://thijs.elenbaas.net/downloads/?did=1
welches auf http://playground.arduino.cc/Code/DCF77#.UyCgD1F5NfR
verlinkt ist, aber bisher ohne Erfolg, was mach ich falsch oder hab ich einfach keinen Empfang? Aber nachdem ich ein Video auf Youtube gesehen habe wo das selbe Modul auch in Rom eingesetzt wird muss es doch in Österreich (Steiermark) doch auch funktionieren oder? denn andere Funkuhren funktionieren auch ohne Probleme und ohne dass man auf die Ausrichtung achten muss?
Angeschlossen hab ich das ganze an die 5V und GND vom Arduino mit einem 10µ Kondensator und von der Datenleitung welche auf den Pin 2 des Arduinos geht habe ich eine 10k Widerstand gegen 5V
Guten Abend,
bist du dir sicher, dass das DCF77 Modul funktioniert. Ist die Spannungsversorgung richtig angeschlossen. Es gibt einige Geräte auch mit 3,3V und nicht nur 5V!
Ist der Signalausgang des Funkuhrmoduls mit dem richtigen Pin des Arduinos angeschlossen?
Wo gibst du die Daten aus? Serielle Schnittstelle oder Display?
Danke für die Antworten. Die Daten werden über die Serielle Schnittstelle auf mein Macbook übertragen und dort über den in der Arduino Software integrierten Serial Monitor ausgegeben.
Hier berichtet mal jemand daß er sien DCF77 Modul in der Nähe des Monitors nicht zum laufen gebracht hat. Versuch mal soviele Elektronisch Geräte wie möglich auszuschalten und Dich von den restlichen fernzuhalten.
Störfelder so gut wie möglich ausschließen, kann mich dabei Uwe nur anschließen.
Wie sieht der empfangene String aus?
Ist die Baudrate richtig eingestellt?
Kannst du dein Programm posten?
Mein DFC77 kontrollierter komerzieller Wecker von Hama steht darum auch bei mir in Bozen im Bad und nicht auf dem Computertisch. Da der eigentlich nur jede Stunde die Zeit mit dem DCF synchronisiert könnte ich Ihn eigentlich schon auf dem Computertisch stehen haben. Die Zeit ist dann am genausten wenn der PC aus ist.
Hallo,
ich streuh hier mal einen rein...
Modul von Conrad: "Antenne"<->Kabel<->Platine<->Kabel<->Arduino
Isoliere einmal die Platine, Iso-Band, kleine PVC-Tüte, dann-
das ganze (nicht die Antenne) in AluFolie wickeln. Bei der C-Control hat es geholfen.
Gruß und Spaß dabei
Andreas