DCF77 und die Sommerzeit

Hi,
ich habe grad an meinem Wecker erfolgreich ein DCF77-Modul eingerichtet, Funktioniert auch alles wunderbar.
Jetzt hätte ich noch einen winzigen Extrawunsch, ich würde gerne anzeigen ob gerade Sommerzeit ist...
Ich benutze die DCF77-lib und die Time-lib.
Gibt es hier irgendwie die Möglichkeit, an ein bit zu kommen das mir sagt ob Sommerzeit ist oder nicht? Das DCF77-Signal würde ja eines liefern, die Frage ist nur ob die lib das weitergibt :wink:

Hallo,
dann öffne doch mal die Lib. Glotz da mal rein.
Gruß und Spaß
Andreas

Diese Information findest du in Bit 17 und 18 des DCF77-Singnals.

Zeitsklave:
Hi,
Gibt es hier irgendwie die Möglichkeit, an ein bit zu kommen das mir sagt ob Sommerzeit ist oder nicht? Das DCF77-Signal würde ja eines liefern, die Frage ist nur ob die lib das weitergibt :wink:

Mit Ausnahme einer einzigen Stunde pro Jahr ist es kein Problem festzustellen, ob eine per DCF empfangene Zeitangabe Normalzeit UTC+1 oder Sommerzeit UTC+2 ist, auch wenn Dir bei der Verarbeitung das Sommerzeit-Bit verlorengegangen ist.

Problematisch ist nur die eine Stunde, die es pro Jahr doppelt gibt:

Am Tag der Zeitrückstellung, gibt es einmal im Jahr die Minuten zwischen 2:00 Uhr und 2:59 Uhr nämlich zweimal: Zuerst in Sommerzeit und danach nochmal in normaler Zeit.

Und nur während dieser einzigen Stunde im Jahr ist es nicht mehr eindeutig zu rekonstruieren, ob die empfangene Zeit eine Normalzeit oder eine Sommerzeit ist. In allen übrigen Fällen ist die Zuordnung 100% sicher machbar, auch wenn Du bei der Verarbeitung mit irgendwelchen unfähigen Libraries das Sommerzeit-Bit verloren haben solltest.

Die Feststellung ob Sommerzeit oder nicht, ist eine Einzeiler-Funktion, die ich mal erstellt und hier im Forum auch bereits mehrmals gepostet habe.
Wobei die Gültigkeit meiner Funktion auf die Jahre 2000 bis 2099 eingeschränkt ist.

Für die Jahre 2100 bis 2199 wäre eine kleine Änderung in ,meiner Funktion notwendig, falls es die Sommerzeitumstellung dann immer noch gibt.

Hallo,
suche einmal nach "jurs sommerzeit" da kommt einiges hoch.
Was Jurs Dir an Sommer- Sonnenzeiten anbietet läuft einwandfrei. "Zeit" kann er. Aber Mond?
Wink mit ne´m Hammer.
Schönen Tag, noch.
Gruß
Andreas

SkobyMobil:
Was Jurs Dir an Sommer- Sonnenzeiten anbietet läuft einwandfrei. "Zeit" kann er. Aber Mond?
Andreas

Was meinst Du mit Mond?
Nach Mond war in diesem Topic überhaupt nicht gefragt.

Hallo,
ich habe da mal vor hundert Jahren nach gefragt, ob es denn etwas gibt für den Arduino. Da ist aber wenig bis
nichts gekommen... Mond scheint richtig schwer zu sein. Der taumelt da oben schlecht berechenbar vor sich
hin. Auf- Untergang, Himmelsrichtung, Höhe und Phase würde ja schon reichen.
Ist nur so ein Gedanke gewesen.
Gruß und Spaß
Andreas

Zeitsklave:

Ob die Bibliothek das weitergibt oder nicht, sollte egal sein.

Festzustellen, ob gerade Sommer- oder Winterzeit angegeben ist, dürfte nicht sonderlich schwierig sein. Die Regel, nach der umgestellt wird ist nämlich ziemlich simpel: Die Sommerzeit startet am letzten Sonntag im März und endet am letzten Sonntag im Oktober.

HTH

Gregor

SkobyMobil:
hin. Auf- Untergang, Himmelsrichtung, Höhe und Phase würde ja schon reichen.

Von den fünf Dingen dürfte wohl nur die Mondphase mit einigermaßen geringem Aufwand zu berechnen sein. Bzw. auch noch das Datum des nächsten bzw. letzten Vollmond oder Neumond, aber Richtung swinkel, Höhenwinkel und Auf-/Untergangszeiten dürften wohl zu recht komplexen Rechnungen führen.

Hallo,
ich habe es hier rausgenommen und nach hier verlegt.
Gruß und Spaß
Andreas

Vielen Dank für die Tipps :wink: Jetzt hab ich erstmal einiges zu lesen :slight_smile:

Falls Du meine DCF77 library (DCF77_XTAL) nehmen würdest, dann würdest anhand dieses Beispiels dcf77/Simple_Clock.ino at master · udoklein/dcf77 · GitHub sofort sehen wie man das ausliest :wink: