Hallo liebe Community,
mal wieder eine kleine Frage, und für wissende sicher ein leichtes mir einen Tipp zu geben....
Was ich hier habe ist ein D-Link Dir-300 Rev.B1 geflashed mit aktuellster dd-wrt Firmware.
Was ich will... serielle Verbindung ATMEGA zu Router > WLAN > PC .
also quasi eine Möglichket den Arduino ins WLAN zu bringen.
Das schöne an der Sache, es funktioniert "soweit".
Problem, ich habe irre viel Müll in der Kommunikation.
Soviel, daß ich es nichtmal wirklich schaffe Benutzer und Passwort einzugeben bzw. zu senden.
aus einem "hallo " wird "h g&/&%Tllo" so in der Art....
Der Serialport am Router arbeitet mit 3,3V TTL Pegel. Also habe ich den FTDI auf 3,3V umgelötet (das Sparkfun Breakout was es auch bei Watte gibt)....
erstmal als ersatz für den Arduino....
Was mir auffällt, bitte nicht hauen.. , der TX leuchtet schwach durch, mit getrenntem Router Netzteil sogar RX und TX gemeinsam heller,
und wenn ich im serialport GND trenne, leuchtet TX allein (hell)....
irgendwas ist hier ziemlich falsch glaube ich,... ^^
Kabel sind 1cm lang, und ich habe auvch schon verschiedene Baudraten ausprobiert, und mit stty rumgespielt... alles das selbe... es kommt nur bei 57600Baud etwas an....
alle anderen Baudraten spucken entweder garnichts oder nur Müll aus....
Bei 57600 kann ich zumindest meine Eingabe zwischen dem Müll finden ^^.
Naja, es geht also, aber sehr sehr sehr schmutzig.
Die Frage die ich mir stelle, wie ich (am besten und vielleicht auch am einfachsten) die TTL Übertragung säubern kann...
Ich habe hier leider kein Oszi, und ich bin mir nichtmal sicher ob das was ich hier mache überhaupt richtig ist...
Würde ein max232 mir den Pegel anheben, sodaß er vielleicht sauberer verarbeitet werden kann?
Bisher dachte ich, der FT232RL würde den Pegel schon entsprechend verarbeiten.
Wie kann ich das Signal entstören?
Ich bitte um Vorschläge, ich frickel hier nun schon 2 Tage, und komme nicht vorran....
Lieber Gruß
Chris
Edit1: Ich stelle gerade "teilechos" fest... vielleicht ein anhalts punkt... manche Übertragungen werden mehrfach angezeigt.... ich denke mal es wird irgendwie mit dem TX zusammenhängen... mmh....