dd-wrt Router Serielle Verbindung / Störungen

Hallo liebe Community,

mal wieder eine kleine Frage, und für wissende sicher ein leichtes mir einen Tipp zu geben....

Was ich hier habe ist ein D-Link Dir-300 Rev.B1 geflashed mit aktuellster dd-wrt Firmware.

Was ich will... serielle Verbindung ATMEGA zu Router > WLAN > PC .
also quasi eine Möglichket den Arduino ins WLAN zu bringen.

Das schöne an der Sache, es funktioniert "soweit".

Problem, ich habe irre viel Müll in der Kommunikation.
Soviel, daß ich es nichtmal wirklich schaffe Benutzer und Passwort einzugeben bzw. zu senden.

aus einem "hallo " wird "h g&/&%Tllo" so in der Art....

Der Serialport am Router arbeitet mit 3,3V TTL Pegel. Also habe ich den FTDI auf 3,3V umgelötet (das Sparkfun Breakout was es auch bei Watte gibt)....
erstmal als ersatz für den Arduino....

Was mir auffällt, bitte nicht hauen.. , der TX leuchtet schwach durch, mit getrenntem Router Netzteil sogar RX und TX gemeinsam heller,
und wenn ich im serialport GND trenne, leuchtet TX allein (hell)....

irgendwas ist hier ziemlich falsch glaube ich,... ^^

Kabel sind 1cm lang, und ich habe auvch schon verschiedene Baudraten ausprobiert, und mit stty rumgespielt... alles das selbe... es kommt nur bei 57600Baud etwas an....
alle anderen Baudraten spucken entweder garnichts oder nur Müll aus....

Bei 57600 kann ich zumindest meine Eingabe zwischen dem Müll finden ^^.

Naja, es geht also, aber sehr sehr sehr schmutzig.

Die Frage die ich mir stelle, wie ich (am besten und vielleicht auch am einfachsten) die TTL Übertragung säubern kann...

Ich habe hier leider kein Oszi, und ich bin mir nichtmal sicher ob das was ich hier mache überhaupt richtig ist...

Würde ein max232 mir den Pegel anheben, sodaß er vielleicht sauberer verarbeitet werden kann?

Bisher dachte ich, der FT232RL würde den Pegel schon entsprechend verarbeiten.

Wie kann ich das Signal entstören?

Ich bitte um Vorschläge, ich frickel hier nun schon 2 Tage, und komme nicht vorran....

Lieber Gruß
Chris

Edit1: Ich stelle gerade "teilechos" fest... vielleicht ein anhalts punkt... manche Übertragungen werden mehrfach angezeigt.... ich denke mal es wird irgendwie mit dem TX zusammenhängen... mmh....

Wow, was ist das für ein cooles Gefühl wenns nach 3 Tagen ärgern endlich klappt!!!!!!

Für alle die auchmal über dieses Problem stolpern:

10K Widerstand zwischen VCC und TX...
(Begründung im Netz Zitat: "weil wegen TTL Serial")

Lieber Gruß
ChrisS

Schön dass es geklappt hat.

Hier wurde mal ein Webradio gebaut, dieses kommuniziert mit einem Atmega der dann ein LCD zu steuert. Außerdem ist der Atmega für den Tuner zuständig.

http://todbot.com/blog/2010/12/16/wifi-for-arduino-with-asus-wl-520gu/
Das ist ein Arduino der über Wlan Informationen erhält und dann entsprechend zu den Informationen ein BlinkM steuert.

Vielleicht sind da noch ein paar nette Informationen die dir helfen können.

Die Verwendung von DD-Wrt und einem Arduino bietet auf jeden Fall sehr viele tolle Möglichkeiten.

Gruß

Ich danke Dir für die Infos....

bin in diesem Fall aber eigentlich schon fast soweit wie ich sein wollte....

Ich kann per telnet verbinden, und Strings an den Serialport schicken.... (später Arduino),
ich kann vom Serialport Strings an die Telnetconsole schicken....
ich kann von beiden Seiten also Telnet und Serialport temporäre Webseiten im Hauptspeicher des Routers anlegen....

Damit gibts eigentlich bis auf den nötigen Fleiß keine Einschränkungen mehr die mich stören würden.... für mich perfekt!

Mir fehlt eigentlich nur noch eine Oberfläche die den Telnetclient ersetzt.... geht bestimmt mit Processing oder VB.... :slight_smile:

Lieber Gruß
Chris

Hört sich schomal richtig gut an :wink: Gefällt mir.

Also mit VB müsste das nicht so schwer sein. Ich bin zwar nicht der Profi, aber ich hab es auch schon geschafft mit dem Arduino über VB zu kommunizieren.

Ich wünsch dir viel Glück & Spaß bei deinem weiteren Vorhaben.

Gleichfalls, und weiter so.... finde Dein Angagement sehr cool... davon lebt die Community und das Ganze... ich danke Dir, und Dir auch noch viel Spaß!!!

Lieber Gruß
Chris

Aber irgendwie fehlt mir leider die Motivation und die Zeit. Außerdem muss ich mal meinen Dragon zum laufen bringen.

Ich mach das Beste draus.

Gruß Jonas

hallo Chris Bietet der Router mit deiner FW evtl die Möglichkeit einen Stick als Permanenten Speicher Anzustecken und einen Einfachen HTTP Server zu Installieren? dann könntest du dir mittels CGI script deine Eingaben direkt an deine Serielle Schnittstelle senden und das sogar noch von jedem XBeliebigen Gerät mit WebBrowser

Das ist es woran ich gerade Bastel mit einem NAS (e-trayz) und dem Arduino

Bei mir Harperts ebend noch an der Kommunikation... (siehe hier http://arduino.cc/forum/index.php/topic,63437.0.html)

Gruß derRobert

Hihi, hallo Robert, das ist ja lustig, schreibe Dir auch gerade in deinem Thread...

Ja, das mit dem http Server/Cgi geht.... das ist der nächste mögliche schritt :wink:

Vorteil wäre natürlich daß ich mir die Oberfläche sparen kann, und jedes beliebige Gerät zum Steuern verwenden könnte... ist eine Überlegung wert... da haste recht....

Was Dein Problem angeht... dein Nas arbeitet nicht zufällig auch über 3,3 TTL Pegel... vielleicht fehlt bei dir ja auch der 10K Widerstand? ^^

Lieber Gruß
ChrisS

Ich habe meinen Arduino Mega per USB angestöpselt und die FTDI Treiber auf dem NAS installiert Somit ist das Pegelproblem vom Tisch.

Würde ich dir auch empfehlen USB to Serial Denn das wird mitgeliefert und Funtioniert schon :wink:

Gruß der Robert

mmh, also ich glaube usb 2 serial mache ich mit dem ftdi232rl schon :wink:

Mir gings darum daß ich heute einen 10k widerstand zwischen tx und vcc löten mußte um eine Wand aus Störungen zu eleminieren...
das ganze angeblich (ich verstehe es selbst noch nicht) wegen TTL Pegeln... hatte ich bisher so noch nicht....

was solls... :slight_smile:

Gucke gerade nach dem cgi fähigen Server... ich glaube das ist dann etwas advanced :wink:

Lieber Gruß
Chris

wenn du den normalen FTDI USB2Serial nimmst warum hastdu den dann auf 3,3 V umgelötet??? auf der einen Seite USB Signal/Pegel an dem du damit nix änderst und auf der anderen Seite das Signal bzw der Pegel für den Arduino...

der 3,3V Pegel bezieht sich doch auf den ComPort vom Router den du aber garnicht benutzt.

Gruß derRobert

EDIT oder gehst du mit dem FTDI vom router ComPort zu nem Rechner USB ?
Dann hab i nix gesagt

Genauso wie im Edit.... habe den ftdi Dongel gerade als Ersatz für den Arduino laufen.... :slight_smile: also vom Comport-Router > Dongel > USB Rechner.

Lieber Gruß
Chris

Ich misch mich mal kurz ein und komm wieder mir nem Link:

Hier wurde einfach ein FTDI-232-3V3 Kabel an den Router angeschlossen, die DD-Wrt Firmware aufgespielt und danach konfiguriert.

Der Dongle ist eigentlich genau das gleiche, nur beim Kabel sitzt der Chip nicht auf einer seperaten Platine sondern direkt im Stecker.

Ist ein und das selbe Bauteil. Die Platine bietet jedoch den kleinen Vorteil zwischen 5V und 3,3V whlen zu können. Bei den Kabeln ist das vorkonfektioniert.

Ich finde das Kabel auch elegant, aber zu dem Verkaufspreis schon seit Jahren für mich eine sauerei. Der Chip selbst (der nunmal das "teure" am Kabel ist) kostet nicht mal ein Viertel.

Wenn man sich dann die ganzen Handykabel mit CA42, DKU-5 bzw. eben Profilic ansieht... dann fällt das Ftdi Kabel aus meiner sicht raus....

Ich brauche nicht am WlanShield sparen und dann ein Kabel für 20Euro Plus versand kaufen, was eigentlich 4 € Wert ist. Das beißt sich aus meiner Sicht.

Lieber Gruß
Chris

Auf jeden Fall. Der Chip ist vllt nicht so elegant, aber dafür um einiges praktischer und flexibler einsetzbar.

ChrisS:
(Begründung im Netz Zitat: "weil wegen TTL Serial")

Lieber Gruß
ChrisS

Eine Erklärung -> Pegelwandler – Mikrocontroller.net (Punkt 3)
Der Widerstand wird als Pull-up eingesetzt, als eine Art Pegelwandler 5V -> 3.3V.

Hallo, verstehe ich trotzdem nicht, denn der FTDI läuft bei mir bereits auf 3.3V und es ist auch kein 1K sondern 10K Widerstand.

Lieber Gruß
ChrisS