DEBO LCD 16x2 an Nodemcu

Hallo, ich versuche nun schon seit 2 Stunden etwas auf meinem Display auszugeben, nur leider bekomme ich es nicht hin.

Hier der Link zum Display:
https://www.reichelt.de/Weiteres-Zubehoer/DEBO-LCD-16X2-BL/3/index.html?ACTION=3&LA=5&ARTICLE=192143&GROUPID=6671&artnr=DEBO+LCD+16X2+BL

Ich habe den Code von dieser Anleitung genommen:

Und angeschlossen habe ich es wie hier im Text beschrieben:

Zuerst muss man das Display an die esp anschließen, ich habe Ping D3 (GPIO0) und D4 (GPIO2) benutzt. Diese gehen zum SDA und SCL auf dem i2c Modul, das auf das lcd Display gelötet ist.

Dann verbinden Sie die Stromversorgung von Vin und GND von der esp auf die VCC und GND auf dem i2c-Modul.

Und so sieht das Display aus, wenn ich den Code ausführe:

Könnt ihr mir evtl. eine Hilfestellung geben?

Hast du auch die richtige Library verwendet ?
Hast du es mal mit der anderen I2C-Adresse versucht ?

Wie versorgst Du das Ganze? Bei USB liegen an Deinen gezeichneten Anschlüssen keine 5V an.
Hast Du mal am Kontrast-Poti gedreht?

Gruß Tommy

Ich bekomme die Warnung hier:

WARNUNG: Bibliothek LiquidCrystal_I2C behauptet auf [avr] Architektur(en) ausgeführt werden zu können und ist möglicherweise inkompatibel mit Ihrem derzeitigen Board, welches auf [esp8266] Architektur(en) ausgeführt wird.

VCC ist an Vin angeschlossen.
Ich hab gerade das hier noch auf der Rückseite entdeckt...

Auf der einen Seite steht I2C und auf der anderen LD1 hat das noch was zu sagen?

Jetzt zeigt er mir schonmal so komische Sachen an, eine zweite Zeile macht er aber auch nicht an.

Lasse98:
Ich bekomme die Warnung hier:

Deswegen meine Frage zur richtigen Library.

Das bestätigt auch die merkwürdige Anzeige im Display.
Hast du das Display mal an einem "normalen" Arduino getestet ?

Ja, ich habe die Library benutzt, welche in der PDF angegeben wurde.

So bin jetzt weiter gekommen, das einzige was mir noch Probleme bereitet sieht man in der zweiten Zeile die letzten beiden Felder:

Ich habe danach nichts mehr hin geschrieben, diese komischen Zeichen kommen einfach so.

Hast Du evtl. lcd.println benutzt?

Stellst Du bitte Deine abschließenden Erkenntnisse hier noch rein, wie Du es zum Laufen bekommen hast?

Gruß Tommy

Ja, lag an lcd.println.

Also ich habe nach dem Fehler von oben nochmal recherchiert und bin dan auf diesen Link gestoßen.
Dort wird eine andere Libary benutzt, also die alte gelöscht und die neue rein.
Tata es klappt. Mein Werk nimmt auch gestallt an wie auf dem Bild zu sehen.
Ich werden dann auch nach meinem Abschlussprojekt das Projekt hier releasen :slight_smile:

Link: How to Connect an LCD Display to ESP8266 NodeMCU

Display im Gehäuse verbaut:

Standard Anzeige:

Beim Alarm: