Hi Harry,
ich debugge meine Sketche mit UDP.
Habe mir selbst einen UDP-Empfänger und UDP-Sender in VB.NET gebastelt, um UDP-Ausgaben zu empfangen und UDP-Pakete zu senden. Hat mir auch geholfen, den ganzen UDP-Krams ein bischen zu verstehen. Im Internet oder als App gibt es sowas auch.
Der Vorteil ist, es kommt kaum zu Verzögerungen und es ist schnell. Seriell bremst doch ein bischen und
man kann die Ausgabe nicht auf mehreren Bildschirmen debuggen. Mit UDP geht das schon.
Der Nachteil ist, es ist am Anfang schwieriger und man benötigt einen Netzwerkshield oder etwas ähnliches. Ich benutze eigentlich nur den Mega 2560, auch weil das Teil so viele Anschlüsse hat und
ich dadurch einen Standard habe. Aber wenn man das Sketch dann anpasst, geht es natürlich auch
für die anderen Controller.
Bis ich ordentliche Ausgaben hatte, hat es aber schon eine Weile gedauert.
Als Beispiel für Debugging kann ich dir einen Link auf mein Projekt senden, Das ist ein Codebeispiel
für UDP und die Kommunikation mit einer App.
Grundprogramm-Arduino
Vielleicht kannst Du ja was davon gebrauchen . Wichtig ist : NICHT AUFGEBEN ...
Sah für mich am Anfang alles kompliziert aus. Komme auch aus der Informatik und musste erst
einmal "laufen lernen" , was die Microcontroller-Technik betrifft. Gott sei Dank habe ich kein Problem
mit dem Netzwerkgedönse gehabt, da ich als Admin den ganzen Tag zu tun habe.
Für mich hörte sich das ganze so an, als ob Du nur Scripte schreibst. Wenn das so wäre :
Fang wieder richtig zu programmieren an, es lohnt sich auf jeden Fall, weißt Du ja.
Wenn man es richtig bequem haben will, kann ich MS VS2015 .NET nur empfehlen.
VB.net ist schon Klasse, wird aber zu unrecht oft belächelt,
C# ist noch besser.
Und wenn Du auf die harte Tour stehst, C / C++. (Brauchst Du eh für Arduino)
Ich selbst bin gerade im "Softcorebereich .NET" unterwegs.
Muss mir aber langsam was einfallen lassen, Möchte mal richtig unter Linux programmieren bzw. Apps schreiben, aber das ist mir noch zu frickelig, was die Standards anbetrifft.