Moin Allerseits,
ich habe folgendes Problem:
Es wird ein generisches 8 Kanal Relaisboard von Arduino verwendet. Die Relais können 10 A bei 230 V AC schalten und werden mit 5 V als Steuerspannung betrieben (ja die können mit 5 V betrieben werden). Geschaltet wird ein Motor mit 100 W bei 230 V. Soft- und Hardware hat ca. 6 Monate funktioniert. Jetzt ist das Problem, dass von den 8 Relais nur noch 2 akustisch wahrnehmbar schalten und die anderen in der NC Position bleiben (jedes Relais einzeln getestet).
Hat jemand eine Idee warum von heute auf morgen 6 Relais den Geist aufgegeben haben?
Von der Oberseite kann ich nichts auffälliges an der Platine entdecken und die Optokoppler geben auch eine vernünftige Spannung aus (15 mV wenn aus und 0 ~mV wenn an).
Wenn du an den Relaiskontakten keinen Snubber verbaut hast sind die Kontake vermutlich verklebt und damit defekt.
Nimm lieber anständige Relais für deine Schaltung als diese Billigdinger.
Deine Spannungsangaben am Optokoppler sind allerdings sehr merkwürdig.
Ein typisches Beipsiel, wie es nicht gemacht werden soll.
Du kannst beide Wicklungen gleichzeitig ansteuern.
Auch wenn Du das nicht willst.
Wenn Du die zwei für einen Antrieb vorgesehenen Relais in Reihe schaltest, sieht das besser aus.
Der erste Wechslerpaar schaltet nur NO, der zweite Wechsler zwischen auf/ab
Ausgeschaltet wird mit dem ersten Kontakt.
Die Reihenfolge der Aktionen ist:
Auswahl der Richtung - Ein schalten - Aus schalten
Selbst wenn Du bei einem Richtungswechsel Aus/Ein "vergisst" pasiert da nix, da nicht beide Richtungen - auch nicht kurzzeitig - bedient werden können, sondern durch den Wechselkontakt gegenseitig verriegelt sind.
Die Drehzahl Deines Motors sagt eigentlich nur daß er ein Getriebe angeflanscht hat.
Was sind das für Motore?
Laut Deiner Zeichnung könnte ich auf Rolladenmotore also Einphasen Asynchronmotore mit Kondensator-Hilfsphase denken.
Könnten die Relais für Auf und Ab kurzzeitig gleichzeitig angezogen sein?
Aber spätestens wenn eines kaputtgeht geht das zweite auch kaputt.
Hallo,
das wären dann ca. 5A immer noch ok. Das Problem ist die Induktivität des Motors beim abschalten entsteht ein Lichtbogen an den Kontakten. Damit verbrutzeln die recht schnell. Die Relais sind eigentlich für ohmische Lasten ausgelegt. Da hilft eine Schutzbeschaltung für die Kontakte. (Snubber) . Allerdings werden an richtige Schütze für Motoren auch keine Snubber verwendet, das sind dann aber auch andere Kontakte die schneller abfallen und auch größere Abstände haben. In der Regel eine Schaltbrücke damit zwei Kontakte und so Vergrösserung der Funkenlöschstrecke.
Doch.
Das eine,obere Relais schaltet ein und aus, das andere, untere die Drehrichtung.
Das hat my_xy_projekt bereits in #10 beschrieben.
Da das untere Relais als Wechsler arbeitet können nie beide Anschlüsse bestromt werden.
Grüße Uwe
Ok. Man könnte dann fürs obere Relais ein ssr verwenden und unten ein snubber parallel schalten. Oder sagst du ssr garnicht für mein Projekt?
Hintergrund: Der Platz wird knapp mit snubbern…