Ich habe eine RPi ShieldBridge von Watterott bestellt.
Diese weist einen Fehler auf, auf der 3,3V Leitung liegen durch einen defekten Spannungsregler 4,7 V an. Watterott will diese austauschen.
Allerdings:
solange die Shields keine 3V3 Spannung brauchen, sollte nichts passieren.
Bei Boards, die mit 3V3 betrieben werden und keine Schutzbeschaltung haben, könnte es schon gefährlich werden.
Mit freundlichen Gruessen / Best Regards
Aleksej Lazarev
Technical Support / Service -
Weiters:
um festzustellen, welche Boards kaputt gehen könnten, müssten wir alle Schaltpläne der bestellten Ware überprüfen.
Deswegen schicken wir Ihnen auch einen kostenlosen Ersatz.
Die falsch bestückte Platine können Sie entweder entsorgen oder den falschen Spannungsregler gegen richtigen Spannungsregler (liegt der nächten Lieferung bei) austauschen.
Irgendwie klingt das für mich so, dass Watterott sich nicht die Arbeit antun will, auf problematische Shields hinzuweisen.
Ich habe die folgenden Shields:
NFC Shield 2.0
Digit Shield nootropic design
16x2 RGB LCD shield
Frage:
Welche Shields könnten denn durch die fehlerhaften 3,3V sterben?
Ich bin noch nicht so weit mit dem Arduino programmieren, wie kann ich die Shields überprüfen?
Denn ohne diesen wird dein Board nicht laufen. Da der Raspberry nur 3V3 Pegel aushält. Diese können aber in beiden Richtungen nicht mehr über die Levelshifter erfolgen, da die 3V3 Low-Voltage fehlen.
Alternativ die 3V3 vom RaspBerry irgendwie mit an die 3V3 vom Shield löten. Dabei sollte der Spannungsregler dann aber ausgebaut sein.
Dir gehen vermutlich alle Shields defekt, die mit 3V3 arbeiten. Die, die nur die 5V nutzen, sollte das egal sein.
Aber wie gesagt, liefer die Links zu den Datenblätter nach.
Ich habe einen Arduino Uno, allerdings bin ich noch sehr am Anfang mit dem Teil.
Könntet Ihr mir Programme geben, die schlicht zu jedem genannten Shield die Funktion überprüft?
Die könnte ich dann in den Arduino einspielen und das Shield überprüfen, mit dem RPi kann ich derzeit nicht arbeiten.
Bei den beiden Anzeigen shields gehts einfach, aber das NFC shield kann wohl nur einen NFC Chip auslesen zur Funktionsüberprüfung.
Allerdings bin ich wie gesagt noch sehr am Anfang des Programmierens. Insbesondere beim NFC, deshalb die Frage nach einfachen Programmen zur Funktionsprüfung.
NFC Shield erzeugt seine eigene 3V3 Spannung. Beim DigitShield sehe ich kein Datenblatt. Läuft vermutlich aber auch nur mit 5V.
Das RGB LCD läuft auch nur mit 5V.
Somit sollten die Shields noch funktionsfähig sein, falls es ein werkseitger Defekt ist. Wenn du so unklug warst, die Shields unter Spannung gesteckt zu haben, kann da dennoch mehr defekt sein.
Unklug?
Ich hab erst lange nach dem zusammenlöten davon erfahren...
Sie haben kürzlich bei uns eine RPi-ShieldBridge erworben, leider gab es bei uns in der Produktion ein
Problem, sodass ein Teil der Boards mit falschen Spannungsreglern bestückt wurde.
Sie können Ihr Board prüfen indem Sie die Spannung am 3,3V Ausgang der ShieldBridge messen.
Liegen dort keine 3,3V an, dann ist Ihr Board betroffen.