Den ersten Temperatursensor einbinden

Hallo zusammen,

ich habe ein paar erste Arduino-Übungsaufprojekte realisiert und möchte mich nun an die eigntliche Aufgabe machen. Dazu würde ich gerne diesen Temperatursensor einbinden:

Hierzu ein paar Fragen:

1. Spricht etwas dagegen mehrere Sensoren Parallel zu schalten?
    5 V Ausgang analaog Seite als Versorger für ca. 5 Sensoren und danach alle wieder über GND zusammenlaufen lassen. Parallel verkabelt sollten doch immer noch die 5 V anliegen, richtig?

2. Widerstände vor dem Sensor sind nicht nötg wie z.B. bei der LED?

3. Jeder Sensor bekommt einen Digitaleingang.
    Wie sieht es mit dem Abgriff der Daten aus?
    In meinen Übungen hatte ich ja immer den passenden Code (+ Bibliothek). Da der Sensor ja allgemein funktioniert, gehe ich nicht davon aus, dass mir die passenden Zeilen für den Arduino Uno mitgeliefert werden. Hat jemand einen Link zu den passenden Zeilen und einen Hinweise zu DER Onlinedatenbank, wo ich sowas einfach finde?

4. Wie bringe ich so einen Sensor am besten auf dem Bauteil an?
    Habe dazu mal was von Wärmeleitkleber gehört. Ich kenne nur Wärmeleitpaste für den Prozessor. Klebt aber nicht, soweit ich weiß. Ist insofern wichtig, da der Sensor im Nassraum betrieben werden soll.
    Gemessen wird an der flachen Unterseite, nehme ich an?

5. Der Sensor misst ja über Stromwiderstand. Müsste sich der nicht verändern über andere Kabellänge oder schwankende Umgebungstemperatur? Oder ist der Widerstand im Platinmäander so hoch, dass der Rest nicht ins Gewicht fällt?

6. Spielt die Art der Spannunszufuhr eine Rolle? Ich habe gehört, dass Netzteile und Batterien die Spannung bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich ausgeben. Brauche ich ein Extrabauteil um das ausugleichen oder liegen diese Effekte im Rahmen der Sensorungenauigkeit?

So, das war's für erste. Melde mich, wenn mir noch mehr Fragezeichen im Kopf aufpoppen?

Vielen Dank für jeden Input

Wenn du diese Sachen nicht selbst herausfinden kannst (Datenblatt ist auf der Seite verlinkt), dann solltest du dir keine exotischen Sensoren kaufen

Wieso nicht einen wesentlich billigeren, gut dokumentierten und Arduino-unterstützten DS18B20?

Es gibt eine Arduino-Lib dafür, aber mit Parallelbetrieb wie beim DS18B20 ist nicht.

Gruß Tommy

Du wilst doch bestimmt nicht diesen Sensor in deiner Waschstraße verbauen ?
Ich vermute, da kommen weitere Probleme auf dich zu.

Es soll die erste Anbindung eines Sensors ohne Handbuch werden. Und ja, das Datenblatt habe ich gefunden, leider werde ich dadurch noch nicht so schlau, da mir echt die Grundlagen fehlen.

Dieser Sensor ist es geworden, da der Projektberater, der sich hauptberuflich mit solchem Kram auseinandersetzt, dazu geraten hat.
Der hier im Beitrag weiter oben gepostete wurde nicht verwendet, da die Oberflächentemperatur mit einem Auflagesensor und nicht einfach die Umgebungstemperatur gemessen werden soll.

Und ja, der Sensor ist für die Waschstraße. Schon klar, dass wir die Anschlüsse noch irgendwie abdichten dürfen.
Spricht noch etwas anderes dagegen?

In der Zwischenzeit versuche ich meine ersten Programmieranläufe abseits der Übungskit-Tutorials. Habe mir auch einige Handbücher dazu runtergeladen.
Gibt es ein Standardwerk, welches hier jedem Anfänger empfohlen wird? Oder eine gute, ausführliche YT-Videoreihe? Angebote gibt es viele, das weiß ich, will nur wissen, ob eines davon klar heraussticht.

Wäre cool, wenn noch weiter auf die Fragen 1-6 eingegangen werden könnte =)

Zu den ICs auch sogenannte Application Notes:
https://www.ist-ag.com/sites/default/files/ATTSic_E.pdf

Das Stichwort hier ist "ZACWire" Protokoll. Danach solltest du mal suchen. Vielleicht gibt es da auch fertigen Arduino Code irgendwo

Hanswurst123:
.....
Dieser Sensor ist es geworden, da der Projektberater, der sich hauptberuflich mit solchem Kram auseinandersetzt, dazu geraten hat.
Der hier im Beitrag weiter oben gepostete wurde nicht verwendet, da die Oberflächentemperatur mit einem Auflagesensor und nicht einfach die Umgebungstemperatur gemessen werden soll.
.....

Sorry, aber das darfst du gern noch etwas genauer erklären.
Welcher Sensor wird jetzt verwendet und welcher Sensor wird nicht verwendet ?
Hier in diesem Thread hast du nur einen Sensor gezeigt.

Poste bitte mal einen Link (zum Anklicken) von dem Sensor, den du jetzt verwenden willst.

Aber etwas will ich Dir sagen. Entweder nimmst Du einen wasserdichten Sensor oder Du wirst immer Probleme mit dem Abdichten haben.

Wenn der Projektberater so einen exotischen Sensor vorschlägt dann soll er auch helfen diesen am Arduino zu betreiben bzw ihn Wasserdicht bekommen. Meiner Meinung nach ist dieser Sensor nicht für den Anwendungsfall geeignet.

Zu Deinen Fragen.

1. Die Sensoren kannst Du im Bezug der Spannungsversorgung "paralellschließen". Das Datenblatt sagt einen 0,1µF Kondensator so nahe wie möglich am anschließen.
  2. Ja 4,7kOhm am Ausgang wie im Datenblatt beschrieben
  3. Soll Dir der Projektberater helfen, Er hat schließlich das Bauteil vorgeschlagen. Ansonsten
  4. Loch Bohren und reinstecken; Mit einer Schraube und Stückchen Blech festklemmen. Weiß nicht wie das Bauteil ausschaut, wo er Draufkommen soll.
  5. Du hast nicht verstanden wie der Sensor funktioniert. Informiere Dich dann siehst Du daß die Frage keinen Sinn hat.
  6. Siehe Datenblatt: V+ = 3 V to 5.5 V, high precision operation in range V+ = 4.5 V to 5.5 V
    Grüße Uwe

@HotSystems:

Dieser Sensor soll es werden: Temperatursensor, Digital, TO-92, 3-Pin, –50 +150 °C, 0,1 °C, ±0.3°C

Dazu habe ich mir auch gestern noch ein Zip-File mit einer Bsp .ino runtergeladen.

Da stand dann auch was zum Anstecken der Pins, allerdings habe ich im Seriellen Monitor keine Datenausgabe einsehen können.

Danke uwefeds Hinweis, habe ich gerade gemerkt, dass ich Kondensator und Widerstand nicht im Bauplan drinhatte. Ich werde es später noch einmal probieren und hoffe, dass es damit klappt.

Dazu noch folgendes:
Diese einzubindenden Libraries sind für mich bisher noch eine Art Blackbox mit vorgeschriebenem Code.
Ist es denn teilweise nötig, dass man auch darin noch Anpassungen vornehmen muss? Oder würde das gar nicht funktionieren?

@uwefed:
Zu 4) Hm, leider in unserem Fall nicht ganz einfach. Unsere Bauteile haben Maximaldicken von 5 bzw. 2 mm, weswegen wir ans Kleben gedacht haben.

Hanswurst123:
@HotSystems:
https://de.rs-online.com/web/p/temperatursensoren-und-feuchtigkeitssensoren/1218022/
Dieser Sensor soll es werden: Temperatursensor, Digital, TO-92, 3-Pin, –50 +150 °C, 0,1 °C, ±0.3°C

Ok, nur was verstehst du hier nicht ?

Poste bitte mal einen Link (zum Anklicken) von dem Sensor, den du jetzt verwenden willst.

Dazu noch folgendes:
Diese einzubindenden Libraries sind für mich bisher noch eine Art Blackbox mit vorgeschriebenem Code.
Ist es denn teilweise nötig, dass man auch darin noch Anpassungen vornehmen muss? Oder würde das gar nicht funktionieren?

Man kann sich die Libraries auch ansehen und daraus lernen.
Meist müssen die nicht angepasst werden. Dies muss nur in seltenen Fällen erfolgen.

Ich habe immer noch Fragen zur Sensoranbindung, da ich die Anweisung des Datenblattes nicht ganz verstehe.

Dazu:
https://www.xup.in/dl,12717181/Unbenannt-1.jpg/

Laut dem ersten Bild brauche ich das Board, den Sensor und 3 Kabel.
Wäre für mich sehr einleuchtend, da ich den Rest der Sensoren bisher ähnlich angeschlossen habe.

Weiter unten steht aber etwas davon, dass man (wie auch von uwefed gesagt) Kapazität und Widerstand dazwischen schalten muss.

Den Sensor kann ich mit den 100nF zwischen V+ und GND parallel schalten. (Wenn das so gedacht ist.)

Wie sollen denn aber nun die 47 k Ohm zwischen Signal und GND oder V+ geschaltet werden?

Gibt es hier im Forum eigentlich keine Möglichkeit Bilder einzubinden?

Und auch ich wiederhole gern meine Frage.

Warum verwendest du keine Hyperlinks.
Das sind Links, die man anklicken kann. Dann können auch mobilisten die öffnen und du hast gleich mehr Helfer.
Kann man die nicht anklicken, kann man die auch nicht sehen, also nicht helfen.
So ist das nun mal.

Hallo,
wird immer wieder fasch gemacht , du solltest über den "reply" Buton gehen dann gibts eine Symbolleiste oben, nicht unten das quick-reply nutzen.

Heinz

Ich bin schon lernwillig, muss mich nur erstmal hier im neuen Forum zurechtfinden.
Links ab sofort zum Anklicken. Und demnächst auch Bilder.

Ok, danke dass du es noch geändert hast.
Leider kenne ich den Sensor nicht und kann somit nicht helfen.

Aber warum verwendest du keinen Wasserdichten Sensor ?
So eine Vorgabe ist doch ziemlich dumm.

Ich habe nun diesen mir etwas merkwürdig erscheinenden Aufbau. Vllt kann ja uwefed nochmal etwas dazu sagen, der hat die Info mit Kapazität und Widerstand gleich rausgelesen.

https://www.xup.in/dl,17773286/WhatsApp_Image_2020-02-10_at_17.54.54.jpeg/

Gleichzeitig wollte ich diesen Code verwenden.

Bisher passiert gar nichts, wenn ich ihn aufspiele. Das wird ja hoffentlich noch an der falschen Verkabelung liegen.

Ob es dann ganz am Ende dieser Sensor wird, muss sich noch herausstellen. Fakt ist aber, dass er hier gerade vor mir auf dem Tisch liegt und ich ihn zumindest gerne mal zum Laufen kriegen würde.

Hast du im Sketch auch den richtigen Sensor ausgewählt ?

/**
 *  test ard-tsiclib by reading the temperature every second
 *  and output the measured data to the serial port
 */

#include "TSIC.h"       // include the library

// instantiate the library, representing the sensor
TSIC Sensor1(12, 13);    // Signalpin, VCCpin, Sensor Type
//TSIC Sensor1(4);    // only Signalpin, VCCpin unused by default
//TSIC Sensor1(4, NO_VCC_PIN, TSIC_50x);    // external powering of 50x-Sensor
//TSIC Sensor1(4, 2, TSIC_30x);    // Signalpin, VCCpin, Sensor Type
//TSIC Sensor2(5, 2, TSIC_50x);  // Signalpin, VCCpin, Sensor Type NOTE: we can use the same VCCpin to power several sensors

uint16_t temperature = 0;
float Temperatur_C = 0;

void setup() {
    Serial.begin(9600); // set up the serial port
}

void loop() {

if (Sensor1.getTemperature(&temperature)) {
    Serial.print("uint_16: ");
    Serial.println(temperature);
    Temperatur_C = Sensor1.calc_Celsius(&temperature);
    Serial.print("Temperature: ");
    Serial.print(Temperatur_C);
    Serial.println(" °C");
  }

delay(1000);    // wait 1 seconds
}

Die erste Zeile im Code
TSIC Sensor1(12, 13); // Signalpin, VCCpin, Sensor Type
ist mir schon nicht ganz klar. Was soll hier angepasst werden?
Die Zahlen in der Klammer stehen doch für Signalpin und VCCpin, richtig? Und die Zahl hinter Sensor für die generelle Anbindung wie in den Kommentaren beschrieben?

Damit sollte Die Zeile aber wie eben geschrieben passen =/
Oder muss ich die Zahl hinter dem Sensor anpassen gemäß Sensortyp den ich erworden habe TSIC TO92 306? Hier also Sensor6?
Im Seriellen Monitor herrscht aber gähnende Leere.

Du siehst nichts im seriellen Monitor, weil Du nur Ausgaben machst, wenn Du eine Temperatur vom Sensor bekommst. Das ist wohl nicht der Fall.

Schreibe doch einfach mal Serial.println("Start"); unter Serial.begin(9600);
Damit Du siehst, ob die serielle Kommunikation funktioniert.

Gruß Tommy

Okay, bitte keine Frage nach dem Warum, aber plötzlich werden Daten ausgegeben.
Nur liegen die geschätzte 20 Grad zu hoch o.O