Hallo Forum,
ich habe mir aus meinem Arduino und einem Raspberry Pi Model B (wird noch gegen Model A ausgetauscht) eine mobile Wetterstation gebaut. Diese Wetterstation ist aber noch nicht wirklich mobil, da sie an eine Stromquelle gebunden ist. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Akku, der die Station bis zu 10 Stunden mit ausreichend Strom versorgt. Eine Erweiterung um ein Solarmodul sollte ebenfalls gegeben werden, dass heißt das Akku müsst während des Betriebs geladen werden können.
Hier einmal die Bestandteile:
Arduino Uno + Weather Meter von Sparkfun + GPS-Shield
Raspberry Pi (Model A)+UMTS-Stick und dem aktuellen Kameramodul
Das Kameramodul schießt alle 5 Minuten ein Bild, welches auch im Abstand von 5 Minuten mit den Sensordaten per UMTS Stick übertragen wird. Das GPS-Shield wird nur zur einmaligen Positionsbestimmung genutzt und wird danach abgeschaltet (das habe ich noch nicht umgesetzt, das Modul ist noch auf dem Weg nach Deutschland). Im Internet gibt es jede Menge diese USB-Akkus, doch haben die alle mehr oder weniger schlechte Bewertungen, daher bitte ich euch um Rat!
vielen Dank
Balli
Ich verstehe jetzt die 10 Stunden Autonomie nicht. Stellst Du die Wetterstation auf und die soll dann 10 Stunden funktionieren und dann baust Du sie wieder ab?
Ich weiß jetzt nicht wieviel Strom die einzelnen Komponenten verbrauchen. Für die Dimensionierung der Batterie sind diese Werte notwendig.
Ich würde mal auf 1A tippen.
Dann rate ich zu einem Bleiakku mit Solarladegerät und DC/DC-Wandler auf 5 bzw 3,3V.
Wieso benutzt Du das GPS-Modul nicht auch für die exakte Zeit zur synchronisierung des RTC?
Genau, ich baue die Station morgens auf und abends oder auch schon nach vier Stunden wieder ab. (ich weiß muss man nicht verstehenG). Die Synchronisierung könnte ich dadurch realisieren, das ist wahr, bringt mir aber kein merklichen Mehrwert, aber du hast wohl recht ich werde es tun.
Nun gut, dann suche ich mal nach solch Kombinationen.
Vielen Dank
Ja, einen solchen Blei-gel Akku. Ich würde eher einen 12V Akku nehmen. Ist für die DC/DC Wandler einfacher. 6V sind zu nahe an der Ausgangsspannung 5V. Und Du könntest ohne Änderungen im Notfall den Akku abklemmen und ein Auto danebenstellen. Wenn Du alles auf eine Stange montierst kannst Du mit dem Autoreifen auf den Fuß fahren und so Standfestigkeit geben.
Angenommen, ich würde auf die Solargeschichte verzichten und den Akku stationär daheim aufladen, was für einen könntet ihr dann empfehlen, ich empfinde die Bleiakkus als äusserst schwer.
mfg
Balli
Bleiakku ist doch super. Einfach unten in den Fuß montieren, dann fällt auch nichts um Schau mal einfach nach wieviel Strom / Kapazität Du wirklich brauchst. Wenn Dein Verbrauch bei 500mA liegt, dann reichen auch 6Ah. Mit einem Schaltwandler der 85% Effizient ist auch 3Ah. Das macht die Sache enorm leichter. Der Vorteil vom Auto aus versorgen zu können ist ein klares Plus für 12V Akkus.
Zuallererst wirst du den Strombedarf ermitteln müssen, den du hast.
Ohne diesen Wert ist alles nur wilde Spekulation!
Wenn du weißt, wieviele mA du (im Schnitt) brauchst, dann kannst du auch deinen Akku dimensionieren.
Wenn es denn wirklich die 1000mA sind die Uwe geschätzt hat, und du 10h Autonomie brauchst, dann wirst du einen größeren Akku brauchen.
Schau doch mal bei Motorradbatterien nach Gel-Bleiakku z.B. sowas.
Aber ich würde da eher versuchen den Stromverbrauch runterzubekommen. Brauchts denn einen Raspberry PI?
Oder: du nimmst einen GUTEN Schaltregler, der dir die 5V aus 12V erzeugt, dann sparst du etwa die Hälfte der Kapazität und einiges an Kühlblech....
wieso gibt es der wetterstation standfestigkeit, wenn er sich mit dem auto auf den fuß fährt?
gruß stefan
Du liest das zu eng. Den Standfuß des Stativs wo die Wetterstation montiert ist, ist mit drauffahren gemeint. Ich nehme mal an es hat vorteile diese auf 2 bis 3 Meter Höhe zu montieren anstatt auf dn Boden zu stellen.
Uwe
Lol, das sind Argumente, ich hoffe nicht das ich mir mit dem Auto über den Fuß fahre (wenn ich fahre, kann ich zum Glück nur meiner Frau über die Füße fahrenG). Also ich warte jetzt erstmal bis alle Teile angekommen sind (ich warte immer noch auf das GPS) und messe dann den Strombedarf (dazu reicht doch so ein Strommesser aus dem Baumarkt oder?). Ich habe mein Gehäuse eigentlich geplant mit Saugnäpfen, wodurch ich dieses auf das Autodach "kleben" kann. Der Windmesser ist dann etwa in 2,75 Meter Höhe (Auto ist ein H1) und sollte dementsprechend realistische Werte liefern.
Vielleicht noch einmal zu meinem Versuchsaufbau, damit verstanden wird, wozu ich welche Bestandteile benötige:
Wetterstation->Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Regenmesser ->DHT11 und Wind Meter von Sparkfun
Gyroscope-> habe ich an die RaspiCamera gekoppelt um deren Lage zu ermitteln
GPS->um einmalig die Position zu ermitteln
Arduino-> um in Echtzeit die Werte zu erlangen
RaspberryPi, UMTS-Stick und Kameramodul -> Kameramodul um Livebilder in regelmäßigen Abständen zu machen, UMTS-Stick um die Daten auf meinen Server zu übertragen.
bis auf das GPS-Funktioniert auch schon alles lokal, es fehlt lediglich die autarke Stromversorgung und das GPS-Modul.
Die Informationen sollen dann auf meiner Webseite angezeigt werden.
Wenn Dein Projekt sowieso aufs Autodach saugnäpfst, wieso ziehst Du nicht ein Kabel durch die Autotür zum Zigarettenanzünder?
Eine Autobatterie vertägt eine Entnahme von 6-10 Wh ( 10 Stunden 12V und < 0,5A (für geschätzte 5V 1A Verbrauch und DC/DC-Wandler)) ohne größere Probleme.
Hi Uwe,
wenn ich das ganze mit einem Akku nutze, dann bin ich einfach unabhängig. Und wenn ich dann später ein Solarpanel ergänzen kann ist es doch auch schön.
Vielleicht noch eine Frage zum Zubehör:
Meine Stromzufuhr findet über den RasPi statt an dem sind über USB ein UMTS Stick und der Arduino (mit GPS, Wetterstation, DHT11 und Gyro) angeschlossen).
Da der RasPi nur 3.3V Spannung benötigt, soll ich dann trotzdem ein Bleiakku mit 12 Volt nehmen und ein Spannungswandler 12V auf 5Volt oder sind andere Kombinationen besser geeignet?
mfg
Balli
Ein 12V Akku mit Step-Down Wandler ist das geeigneteste. So kannst Du statt des Akkus auch den Zigarettenanzünder des Autos nehmen.
Jetzt weiß ich nicht, ob Du nur mit 3,3V auskommst oder zusätzlich auch noch 5V brauchst, Ich kenne den Rasberry nicht gut.