Der Schrittmotor im Schlafzimmer, summen abstellen

Hallo Leute,

möchte meinen Fenstergriff motorisieren. Scheint mir nicht schwierig zu sein, nur bei meinem ersten Probeaufbau stellte ich fest das der Nema 17 Motor summt bei stillstand, Driver ist ein DM320T.

Der Motor braucht NULL Haltekräfte und soll sich nur 3 - 4 mal am Tag bewegen. Aber so einen Motor stromlos machen scheint mir schwieriger als gedacht. Und Summen geht im Schlafzimmer schon mal gar nicht, vom Strom mal abgesehen. Posittion könnte ich ja jedes mal mit eine Reed Relay auslesen. Bei der Präzision kommt es wohl auf ein halbes Grad nicht an.

Kann ich einen speziellen Stepperdriver verwenden? Oder soll ich auf einen Servomotor umsteigen, wobei ich da noch nichts zu gelesen habe. Also die sollen bei Stillstand wirklich stromlos sein.

Bitte um Tipps.

Grüsse eichhoernchen

Der hat doch ENA- und ENA+ für disable, mit disable sollte der Motor stromlos werden.

Also ENA und OPTO. Ähm, kann ich dann einfach auf ENA 3 Volt geben und der Motor wird stromlos?

Laut Datenblatt: https://www.omc-stepperonline.com/download/DM320T.pdf?srsltid=AfmBOoprRC7puEBz78hbtD_f4UWRHW5qLColLbxY_VhTi6RAhATsGd6I

Opto auf 5V des Arduino; ENA mit einem Ausgang auf masse ziehen.

@agmue der DM320T hat keine komplementären Eingänge.

Grüße Uwe

Ich hab jetzt ENA auf LOW gesetzt und das Summen ist weg, sehr schön. :grin:

Danke für die Hilfe!

Schon vorteilhaft, wenn man das richtige Datenblatt erwischt :flushed:

Danke!

:+1:

Ja, hat einige nachvollziehbare Vorteile.

Keine Ursache.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.