Es finden sich viele Beschreibungen, wie ich einen DFPlayer an den arduino anschliessen kann und das funktioniert bei mir auch. Diese gehen jedoch alle auf Pins, welche nicht RX/TX (auf dem Arduino) sind. Ist es auch möglich, den DFPlayer auf dem Arduino auf den Pins RX/TX (0/1) anzuschliessen?
Danke für euer Feedback.
#include "Arduino.h"
#include "SoftwareSerial.h"
#include "DFRobotDFPlayerMini.h"
SoftwareSerial mySoftwareSerial(10, 11); // würde hier gerne RX und TX (0, 1) verwenden
DFRobotDFPlayerMini myDFPlayer;
void setup() {
mySoftwareSerial.begin(9600);
Serial.begin(115200);
if (!myDFPlayer.begin(mySoftwareSerial)) {
while (true) {
delay(0);
}
}
myDFPlayer.volume(25);
myDFPlayer.play(1);
}
void loop() {
static unsigned long timer = millis();
if (millis() - timer > 3000) {
timer = millis();
myDFPlayer.next();
}
}
Und mit SoftwareSerial, so wie in deinem obigen Beispiel funktioniert das sehr gut.
Nur wenn der Sketch "sehr viel" nebenbei erledigen muss, wird es besser, wenn eine Hardware Serielle genutzt wird.
Dann sind aber andere Controller im Spiel, die weitere Hardware Serielle haben.