DFPlayer an RX/TX anschliessen. Geht das?

Hallo zusammen

Es finden sich viele Beschreibungen, wie ich einen DFPlayer an den arduino anschliessen kann und das funktioniert bei mir auch. Diese gehen jedoch alle auf Pins, welche nicht RX/TX (auf dem Arduino) sind. Ist es auch möglich, den DFPlayer auf dem Arduino auf den Pins RX/TX (0/1) anzuschliessen?

Danke für euer Feedback.

#include "Arduino.h"
#include "SoftwareSerial.h"
#include "DFRobotDFPlayerMini.h"

SoftwareSerial mySoftwareSerial(10, 11); // würde hier gerne RX und TX (0, 1) verwenden
DFRobotDFPlayerMini myDFPlayer;


void setup() {
mySoftwareSerial.begin(9600);
Serial.begin(115200);

if (!myDFPlayer.begin(mySoftwareSerial)) {
  while (true) {
    delay(0);
  }
}
myDFPlayer.volume(25);
myDFPlayer.play(1);
}

void loop() {
static unsigned long timer = millis();
if (millis() - timer > 3000) {
  timer = millis();
  myDFPlayer.next();
}
}

Prinzipiell ja.
z.B. Beim Leonardo oder Micro völlig ok.

Beim UNO und seinen Brüdern wird Tx/Rx schon für Serial über USB genutzt.
Das kommt sich dann in die Quere.
Also nein!

@combie die Idee wäre dies bei einem Nano zu machen. Ist es auch nicht machbar, wenn ich die USB-Schnittstelle später nicht benötige?

Niemals dürfen 2 Pins (ohne Schutzschaltung) gegeneinander arbeiten.

Wenn du das bei deinem konkreten (mir unbekannten) Nano gewährleisten kannst......
Auch beim Upload...
Immer.....

Übrigens:
Mein Rat war im Klartext: "Lass das sein!"
Und davon kannst du mich auch nicht wegargumentieren.
Denn die Seriele ist kein Bussystem.

:rofl: danke für die klaren Worte. Wollte nur sicher sein... Ich lass es bleiben.

Und mit SoftwareSerial, so wie in deinem obigen Beispiel funktioniert das sehr gut.
Nur wenn der Sketch "sehr viel" nebenbei erledigen muss, wird es besser, wenn eine Hardware Serielle genutzt wird.
Dann sind aber andere Controller im Spiel, die weitere Hardware Serielle haben.