eventuell kann mir hier jemand helfen, da ich kurz vor dem Wahnsinnig werden bin.
Ich versuche anhand eines ESP8266 V3 einen DFPlayer MP3-TF16PV3.0 anzusteuern. Ich habe das ganze zuerst auf einem Arduino Nano programmiert und da hat alles wunderbar funktioniert. Auf dem ESP bekomme ich nun immer nur die Fehlermeldung dass der DFPlayer nicht verbunden ist.
Als Spannunsversorgung des DFPlayers verwende ich den Vu des ESP der 5 V hat. Diese habe ich auch nachgemessen.
Software Serial kann an jedem beliebigen digitalen Pin genutzt werden. Das funktioniert auch. Und einen Widerstand in der seriellen Leitung braucht es auch nicht, da beide Module mit 3,3Volt auf den Pins arbeiten. Der wird nur bei 5Volt Controllern benötigt.
Nicht nur. Ich sehe da zwei DFPlayer Libraries, die sich evtl. beharken.
Oder es wurde ein falscher Controller in der IDE ausgewählt, dann passt es mit den Pin Kennzeichnungen nicht.
So hier nochmal der Code in Übersichtlich.
Ich habe die GPIO Bezeichnungen verwendet und Rx und Tx im Code getauscht. Ich bekomme immer noch den Fehler mit der Initialisierung.
#include <SoftwareSerial.h>
#include "DFRobotDFPlayerMini.h"
//Initialisieren der PINs 11 und 10 fuer Rx und Tx
SoftwareSerial mySoftwareSerial(2,13); // RX, TX
DFRobotDFPlayerMini myDFPlayer;
void setup()
{
//set up Screen
mySoftwareSerial.begin(9600);
Serial.begin(115200);
//Intitialisierung des SD-Players und ueberpruefung auf Fehler
Serial.println();
Serial.println(F("DFRobot DFPlayer Mini"));
Serial.println(F("Initializing DFPlayer module ... Wait!"));
if (!myDFPlayer.begin(mySoftwareSerial))
{
Serial.println(F("Not initialized:"));
Serial.println(F("1. Check the DFPlayer Mini connections"));
Serial.println(F("2. Insert an SD card"));
while (true){
delay(0);
}
}
Serial.println();
Serial.println(F("DFPlayer Mini module initialized!"));
//SD-Player Einstellungen
myDFPlayer.setTimeOut(500); //Timeout serial 500ms
myDFPlayer.volume(5); //Volume 10
myDFPlayer.play(3);
}
void loop()
{
}
Dein Fehler ist der VU Pin. Das ist kein Spannungsausgang. Nimm den Vin Pin.
Besse ist eine einheitliche Spannung mit 5 Volt aus einer externen Versorgung.
Gerade mit einem Multimeter nachgemessen, am Vin habe ich 2.9 V anliegen was nicht ausreichend sein wird für den DFPlayer. Am Vu zeigt mir das Multimeter konstant 5 V an, weshalb kann ich diese nicht verwenden?
Andere frage würde als externe Versorgung auch der 5V Pin des Arduino Nano gehen?
Ich versorge den DFPlayer jetzt über den Arduino und die Sache mit dem zu geringen Strom habe ich beseitigt. Die Verbindung steht jedoch immer noch nicht.
@HotSystems ich habe diesen Post gefunden indem du auch kommentiert hattest. Könnte das Serial(1) hier eine Lösung sein? Ich verstehe jedoch leider überhaupt nicht wie das funktioniert.
Bei dem Post handelt es sich um einen ESP32 und der Serial1 ist nicht die Lösung. Es funktioniert sicher auch mit SoftwareSerial.
Wenn du die Spannung angeschlossen hast, was passiert, wenn du den Pin IO_1 gegen GND schaltest ? Hier die Doku.