DHT 11 mit MQTT auslesen

Servus gemeinde,

Ich versuche den DHT11 mit MQTT auszulesen. Der Arduino sendet auch 2 nachrichten mit der Feuchte und der Temp, aber ich schaffe es nicht die Nachrichten so zu gestalten, dass NodeRED die eine als Feuchtigkeit und die andere als Temperatur versteht .
meine Frage ist wie kann ich Nachrichten benennen, so dass diese über Nodered und einer Funktion separiert werden können.
Ich benutze folgende Konstruktion Ich habe das dht11.h library eingebunden da DHT.H bei mir nicht Funktioniert.

String tempStr = String((float)DHT.temperature)+"°C";
String humidStr = String((float)DHT.humidity)+"%" ;
mqttClient.publish(tempTopic, tempStr.c_str());
mqttClient.publish(humidTopic, humidStr.c_str());

Vielleicht kann mir einer von euch helfen
Beste Grüße

Hi

DHT.H wird wohl nicht funktionieren, da Du keine Datei hast, Die DHT.H heißt - hier muß der Name mit jedem Zeichen, Groß/Kleinschreibung, übereinstimmen.

Du schickst also anscheinend einen String - was hindert Dich daran, Diesen ‘auf der anderen Seite’ wieder zu zerlegen?

Ansonsten: Der Sketch sieht irgendwie nicht komplett aus …

MfG

NodeRED sollte die Werte anhand des Topics differenzieren können. Vielleicht hilft dir das weiter.

Danke für die Antworten! Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich einen 2. Eingang in Nodered definiert habe und dadurch 2 getrennte Topics habe und jetzt Funktioniert es .