DHT 22 und attiny 85 mit 1MHZ geht nicht

Hallo liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal wieder euren Rat und zwar habe ich einen 433 Mhz Sender nachgebaut mit dem ich meine älteren Wetterstationen betreibe das funktioniert soweit ganz gut wenn ich allerdings von 8 Mhz int.
auf 1Mhz runtertakte um Strom zu sparen fängt der DHT an zu spinnen.

vieleicht weiß jemand Rat und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im vorraus

MfG Ulf

Da dürfte Dein Timing nicht mehr stimmen.
Lass doch mal eine LED im Sekundentakt blinken und prüfe, ob es noch eine Sekunde ist.

Gruß Tommy

Hallo Thommy,
vielen Dank für die schnelle Antwort du meins also eine led direct an den Ausgang des DHT´s ist eine gute Idee ich fürchte allerdings du hast recht mit den Timing´s wenn das der Fall ist kann man da was machen?

Vielen Dank schonmal

Die LED natürlich mit Vorwiderstand z.B. 220 Ohm (oder 330)

Gruß Tommy

Ja ist klar habe das grad getestet und das ist definitiv keine Sekunde giebt es dafür ne Lösung?

hbulf:
Hallo liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal wieder euren Rat und zwar habe ich einen 433 Mhz Sender nachgebaut mit dem ich meine älteren Wetterstationen betreibe das funktioniert soweit ganz gut wenn ich allerdings von 8 Mhz int.

Die DHT Sensoren haben ein festes und knapp bemessenes Timing, in dem die Bits ausgelesen werden müssen. Einmal habe ich mir eine fertige DHT-Library angesehen, die hat es selbst bei einem 16 MHz UNO Board nur knapp geschafft, die Bits fehlerfrei und zuverlässig auszulesen. Und beieinem 16 MHz UNO ist die micros() Auflösung bei 4 Mikrosekunden. Wenn Du alles (Arduino Core-Library, DHT-Library) von 16 MHz auf 1 MHz runtertaktest, erhöht sich die Auflösung von micros() von 4µs auf 16*4= 64µs, und mit so einem Timing kannst Du beim DHT-Sensor nicht mehr zuverlässig zwischen 0-Bits und 1-Bits unterscheiden und bekommst dann wahrscheinlich vom Sensor eher ein statistisch rauschendes Bitmuster zurück anstatt von exakten Bits gemäß der gemessenen Daten.

Vielen Dank Jurs,

also giebt es dafür keine echte Lösung? Vielleicht ein anderer vergleichbarer Sensor?

Gruss Ulf

Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob es eine I2C-Lib für den Attiny gibt.
Dann wäre der SHT22 evtl. eine alternative.

Gruß Tommy

hbulf:

Soweit ich gelesen habe, funktioniert auch die VirtualWire mit einer Taktfrequenz <8 MHz nicht mehr bzw. unzuverlässig.

Ich konnte in all meinen Projekten nur mit => 8 MHz arbeiten, egal welcher Controller.
ATtiny85 und VirtualWire

Also scheint nichts aus der "Schleichfahrt" zu werden.

Gruß Tommy

Hm sieht ganz so aus schade trotzdem Dank an alle

Gruß Ulf

Warum legst du den ATtiny zum Stromsparen nicht schlafen?