Hallo erstmals,
ich pfeife seit Tagen an folgenden herum:
LCD Menü funktioniert,
DHT11 auslesen und am 40*2 ausgeben funzt auch, nur aktualisiert er mir die Werte nicht, da im void printWerte () nichts aktualisiert wird, wie im void loop() ,
habe auch etliche LCD Menüs durch die mir alle nicht das geben was ich brauche, es geht eher darum wie ich den DHT11 aktualisiere,
umschreiben in eine variable etc. etc ?
Bin Wiedereinsteiger nach Jahren (8 oder so), also bissl was von der Materie verstehe, Turbo Pascal 6.0 Zeiten sind ja vorüber
Und wir sind dankbar, wenn Du uns Deinen Sketch zeigst. Bitte in entsprechendem Format!
Und weil Dir das vermutlich nichts auf Anhieb sagt, einfach mal hier lesen.
Wenn der ganze LCD Kram funktioniert, dann lass ihn weg und ersetze ihn durch ein Serial.print mit dem Wert, der sich nicht aktualisiert. Entweder du siehst den Fehler dann selbst, oder er ist verschwunden, weil das Problem woanders sitzt als du denkst. Oder du zeigst diesen Minimal-Problem-Sketch.
Hier der Menüschnipsel mit den dht werten, der sich eben nur aktualisiert wenn ich im Menü rauf-runter gehe, habe nochmal alles von vorne begonnen, Original ist Dynamisches LCD Menü , da hier im Gegensatz zu anderen Menüs nix hin her hüpft sondern auf dem Menüpunkt bleibe was ich gewählt habe, bis ich Werte ändere oder Weiterblätter ..
Hallo Michael, den LCD Kram brauche ich, da geht es um eine FilaBox die beheizt wird und einen Ventilator der absaugt, eingestellt wird %rH und temp. wann sich das ein ausschalten soll, das ganze habe ich bereits auf einen 40*2 am laufen funktioniert perfekt, zeigt alles auf dem Display an,
wollte das ganze mal mit einem Menü eben ausprobieren, es reicht ja die Urversion, aber man möchte sich auch "Weiterbilden"
Na dann viel Erfolg beim Weiterbilden.
Dein Schnipsel der Funktion menuFunctions zeigt, wann dort Temp und Feuchte aktualisiert werden sollen und wann nicht.
Was das mit dem Bild deines Displays in #5 zu tun hat, oder mit deinem Problem,
sehe ich nicht.
Aus dem Schnippsel den Du gepostet hast, ergibt sich lediglich, dass der Sensor nur ausgelesen wird, wenn die Variable menu den Wert 1 hat.
Einen Fehler kann man daraus nicht direkt ableiten. Nur, aufgrund Deiner Beschreibung den Schluss ziehen, dass menu üblicherweise nicht 1 ist und sich deshalb nichts aktualisiert.
Aus deinem Codeschnippsel erkennt man dass du keinerlei Debug Ausgaben auf die Serielle Schnittstelle ergänzt hast und somit nicht siehst was dein Code wirklich macht.
Ich würde anfangen die Programmlogik mit Serial.Print Ausgaben zu debuggen. Z.B. Die Ausgabe von Variablen nach jedem If.
Vermutlich kommst dann drauf, dass der Fehler ganz wo anders liegt.