ich bin noch sehr unerfahren mit Arduino und diesem Forum hier.
Ich hoffe ich mach das jetzt halbwegs richtig in der halbwegs richtigen Kategorie - bitte nicht schlagen.
Ich habe vor mir ein paar Sensoren zu bauen die ich irgendwie ans Netzwerk bekomme.
Bisher haben meine Recherchen folgendes Konzept ergeben:
DHT22
Warum?
Er kann Temperatur und Feuchte, VOC und andere Luftqualitätsdaten wären aber auch nett. Ich bin hier grundsätzlich offen für andere Sensoren - wie gesagt - meine Horizont ist noch sehr klein.
Arduion NANO mit Ehternetshield
Warum?
Naja deswegen bin ich hier.
Ich habe den ETH Shield von Robotdyn gefunden der basiert auf W5500 und soweit ich das verstanden habe, kann man da auch einen POE Spliter dranstecken.
(Darf ich das Zeug hier verlinken?)
MODBUS TCP
Warum?
Ich finde das so schön universell. Die Sensoren will ich in meinem Haus verbauen, dort werkelt eine SIEMENS 1500 CPU. Ein iobroker läuft da auch für einigen Komfortfunktionen, aber alles "wesentliche" will ich gerne der SPS überlassen. Die kann auch TCP oder UDP, aber wenn möglich wäre MODBUS schon cool.
So und jetzt meine Fragen:
Was haltet ihr von meinem Konzept? Würdet ihr das anders angehen?
Gibt es das so schon? Ich ging davon aus, da es mir als eine sinnvolle universelle Lösung erscheint. Aber nachdem ich kein solches Projekt gefunden habe, habe ich Zweifel bekommen - und wollte euch erst mal um Rat fragen. Ich ging davon aus dass es da vom Code bis zur Druckdatei fürs GIRA kompatible Gehäuse alles fertig gibt...
Meine Recherchen haben biser ergeben, dass ein Nano auf dem man MODBUS TCP realisiert hat nicht mehr viele andere Dinge tun wird. aber in meinen Fall wären das ja nur noch der 3 Zeiler für den DHT22 plus Lib. oder sehr ihr das kritisch?
Gibt es noch andere Möglichkeiten POE zu nutzen als die HW von Robotdyn?
Davon ausgehend das 5V gefragt sind, kannst Du das auch extern zuführen. link ist ein Beispiel und KEINE Kaufempfehlung.
Ja.
Ich kann Dir nicht erklären warum.
Mit dem Io-Broker hast Du vermutlich im Hintergrund noch etwas, was Du selbst irgendwie im Falle des Totalausfalls neu aufbauen, nutzen und betreiben kannst...
Bedenke: Wie lange dauert es, einen Ausfall zu ersetzen.
Das nennt sich Risikobewertung....
Entfernung - Modbus TCP überbrückt weite Strecken, die man mit RS485 nicht mehr schafft.
Und das Terminieren und korrekte Verdrahten von RS485 ist auch nicht immer trivial.
Modbus TCP kann man übrigens ganz gut "auf den Kopf stellen" zum Datensammeln. Ein einzelner Server mit dedizierten Registern für jeden Sensor kann von vielen Sensoren, die jeweils als Modbus-Client laufen, jederzeit und asynchron mit Daten befüllt werden (Modbus-Function Code 0x06 oder 0x10).
@my_xy_projekt
Ich persönliche halte die SPS für "kritische" Dinge für wesentlich stabiler - aber so eine Diskussion wird vermutlich schnell philosophisch :-9
Kurzversion: Der Raspi, der hier zum testen von iobroker liegt will gefühlt 2x am Tag irgendein update oder Neustart. Ich kenne aus der beruflichen Praxis SPSen die seit Jahrzehnten in irgendeinem dunklen Schaltschrank ihren Dienst tun ohne auch nur abgestaubt worden zu sein. Die IT Welt und die Automatisierungswelt wachsen seid einigen Jahren zusammen, aber in Punkto Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit gibt es da noch gewaltigen Unterschiede.
Aber egal, angenommen ich lasse mich dazu überreden die Heizungsregelung in iobroker zu packen. wie bekommt er denn die Daten vom DHT22 bzw. vom nano?
Wie gesagt ich muss nicht zwingend MODBUS haben.
Ich stelle ja mein gesamtes Konzept hier zur Diskussion.
In meiner kleinen Welt klang die Idee so genial, universell und sakllierbar.
Aber da das scheinbar sonst niemand machen fange ich an daran zu zweifeln.
Also? Wie sammelt ihr die Temperaturen im Gebäude ein?
Habt ihr da extra irgendeinen "Klingeldrahtbus" auf RS485 Basis verlegt? 433Mhz? WLAN?
Ich sehe in Ethernet folgende Vorteile:
Infrastruktur eh vorhanden
Infrastruktur einfach mit Standartkomponenten skalierbar
POE
stabile Kommunikation (Funk betrachte ich als Problemlöser, aber nie als erste Wahl)
Geringerer Energieverbrauch als WLAN
Wenn es die Situation erfordert leicht auf Funk (WLAN) adaptierbar
.. gibt vermutlich noch mehr - aber ich denke ich versteht nun meine Gedanken
Die gibt es mit aktivem und passivem POE.
Was meinen die damit?
Aktiv = Das Shield gibt POE aus und versorgt ein andere gerät?
Pasiv = Das Shield versorgt den gesteckten Nano und sich selbst über POE aus dem gesteckten Kabel?
Ich poste hier mal die Links, wenn die hier nicht sein dürfen einfach löschen:
Um Himmels Willen..
Ich habe nen Raspi 2B+ mit ner SSD am USB-Port dran und da läuft nur ne MySQL-DB. Gefüttert als Datenhalde... Der ist glaub ich die letzten 2 Jahre nicht einmal neu gestartet...
Ich bin auch Freund von kabelgebundener Netzwerkinfrastruktur, MySQL beschreib ich direkt und für die einen oder anderen Sensoren habe ich NRF24L01 im Einsatz.
An der Stelle wo kein Netzteil anbaubar war, tuts nen kleines Solarpanel und nen Akku.
Beim aktivem POE schaut der Versorger auf der Leitung mit einer Kleinstspannung nach, ob und wie das angeschlossene Gerät für die Verwendung von POE ausgestattet ist.
Zum Einen geht POE über unbenutzte Leitungspaare, zum Anderen mittels ein-/auskoppeln auf bestehenden Datenleitungen.
Erst wenn klar ist, wie und wo der Abnehmer reagiert, gibt es Saft auf der Leitung.
Beim passiven POE ist immer Saft auf dem Kabel und der Einspeiser schaut nicht nach, was da dran hängt.
Sowas gibt es auch als EinzelAdapter, die dann z.B. direkt 5/12/24V dauerhaft aufs Kabel geben.
Ich habe hier noch einen Nano mit eth shield von AZ-Delivery liegen.
Der shield hat keinen w5xxx drauf, aber ich denke damit bekomme ich auch erst mal was hin.
Ich bestell mir mal nen passieven POE Spliter und spiel damit etwas rum.
Die POE Lösung von robotdyn finde ich sexier.
In Verbindung mit meinem Unifi POE Switch sollte dann der aktive POE von Robotdyn passen.
Wo kauft man am besten die Teile von Robotdyn?
Gibt es da auch Händler in DE wo die im Lager haben?