Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mal wieder eine Temperaturabhängige Schaltung aufbauen welche Relais schaltet.
Die Programmierung ist kein Problem aber der DHT22 Sensor.
Angeblich sollte dieser bis 80 grad auswerten können, steigt die Temperatur über 50 grad, zeigt er (sowol im Display als auch im seriellen Monitor) plötzlich nurnoch 0,200 grad an.
Der arduino wird aktuell nur per USB betrieben, habe gerade kein Netzteil mehr da.
Außer der relaiskarte (2 Relais schalten immer gleichzeitig) und einem kleinen i2c Display sind keine weiteren Teile am arduino angeschlossen.
Edit: einen defekten Sensor kann man ausschließen, bei 2 weiteren trat das selbe Problem auf.
Kennt jemand dieses Problem ?
Danke euch schonmal.
Ich verwende die Standard DHT-lib.
Den Sensortyp habe ich auch eingestellt.
Ich habe es bisher mit abgesteckter relaiskarte probiert, dass das 16x2 LCD display so viel verbraucht ist eher unwahrscheinlich, oder?
Lasse mich gerne belehren!
Ich will niemanden belehren. Nur Ausschlußverfahren.
Daher: Ein Example-Sketch nehmen. Bei der Adafruit-Lib ist es DHTtester.
Wenn da das selbe passiert, würde ich auf ein Hardwareproblem schliessen.
Ich tippe da auch auf einen Fehler der Sensoren. Evtl. Ausschußware, die dein Händler (wer) geliefert hat.
Zur reinen Temperaturmessung empfehle ich die DS18B20. Sind einfach zu händeln und genau.
Habe die vor über einem Jahr mal Bequemlichkeitshalber auf Amazon bestellt.
Welcher Händler die genau geliefert hat lässt sich nichtmehr nachvollziehen..
Bei anderen Projekten haben die auch problemlos ihren Dienst getan.
Hat sonst niemand eine Idee?
Habe auf einen Fehler meinerseits gehofft.
Falls nicht hab ich immerhin nichts falsch gemacht.
Hey, war im Urlaub und krank daher kam so lange nichts.
Andere Sensoren habe ich nicht, außer den 3 schon verwendeten.
Das mit den Relais werde ich die Tage probieren .
Mei Tipp:
Baue einen einfachen Sketch, der nur den Sensor ausliest und den gemessenen Wert im seriellen Monitor anzeigt.
Wenn das auch über 50 Grad funktioniert, um das LCD erweitern. Danach die Relaissteuerung bauen.