Diamex ALL-AVR: Atmega 2560 reagiert nach Programmierversuchen nicht

Hallo an alle!
Ich habe vor kurzem einen “Diamex ALL-AVR” Programmer http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=382&lang=de erstanden und gerade erste Tests mittels ISP an meinem fabriksneuen (auch Fuses) Atmega2560er gemacht.
Ich konnte mit AVR-Studio5 die Lock_Bits und Fuses auslesen.
Dann wollte ich laut folgendem Beitrag 404 | Rainer's Projekte die Fuses setzen, hatte aber beim Schritt "3x No_Lock" das abschliessende "Program" vergessen.
Ab da, nahm das Unglück seinen Lauf :frowning:

AVR-Studio gibt folgendes aus:
21:36:11.512: [ERROR] Programming session setup failed: TCF command: Device:startSession failed: Code:1 ,Service: ,Message from peer:Failed to enter programming mode. ispEnterProgMode: Error status received: Got 0xc0, expected 0x00
21:36:24.288: [ERROR] TCF command: Device:startSession failed: Code:1 ,Service: ,Message from peer:Failed to enter programming mode. ispEnterProgMode: Error status received: Got 0xc0, expected 0x00

Tja!
Jetzt gibts 2 Verdächtige:
ResetPin wurde deaktiviert (eher nicht) oder der Quarz am 2560er liefert die Frequenz nicht ab.
Kann man letzteres ohne Oszilloskop überprüfen?

Und jetzt die große Frage:
Wie kann ich alles wieder auf den Urzustand zurücksetzen bzw lauffähig machen?
In der kurzen Anleitung http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/10/1020/102039/Downloads/102039_all_AVR_um.pdf steht etwas von "12V Hilfsspannung auf Reset" durch setzen div. Jumper.
Oder braucht es externe 12V???

In der Anleitung steht folgendes:

• 12V Generator on Board für TPI-Controller, bei denen Reset-Pin deaktiviert wurde.
  • Taktausgang für ISP-Controller, bei denen die Fuses zur Takterzeugung falsch gesetzt wurden.

Klingt gut! Aber wie???

Danke im Voraus für Eure Geduld und Hilfe
mfg
Reinhard

Wenn der Quarz nicht will, dann kannst Du ja einfach einen externen Quarzoszillator anschliessen. Vorzugsweise auf der gleichen Frequenz wie der Quarz. Dann schwingt das egal ob es will oder nicht :wink:

12V brauchst Du nur für den HV Programmiermodus. Das ist erst nötig wenn Du den Resetpin abgeschaltet hast (oder so dumm bist wie ich: es ist gar keine gute Idee den internen Oszialltor auf 128kHz zu setzen und dann den Takt durch 1024 zu teilen, kein Programmer kommt runter auf 32Hz :frowning: )

Hallo und Halleluja,

der Reset-Pin wars nicht.
Es lag am Takt.
Mit Hilfe des im Programmer integrierten Taktausgang bin ich wieder an alles rangekommen.

Wahrscheinlich ist der Quarz defekt.
Ich verwende einen Kristall/Quarz in Kombination mit 2x 22pF-Kondensatoren.
Nun, bevor ich den Quarz rauslöte, möchte ich noch eine andere Theorie überprüfen:
Könnte ich bei den Fuses etwas falsch gesetzt haben?
Nämlich :
EXTXOSC_8MHZ_XX_16KCK_65MS
(dies ist bei meinem 2560erBoard mit Resonator eingestellt)
Oder ist für diese Quarz-Kondensator-Kombi folgendes notwendig:
FSOSC_16KCK_65MS_XOSC_SLOWPWR
Oder vielleicht ganz was anderes????

Danke im Voraus
Reinhard