Die boards.local.txt teilautomatisieren (Windows)

Ausgangslage
Einige kennen das Problem: die Liste der Boards in der Bordauswahl wird mit jedem Core Update länger, selber hat man aber nur ein paar verschiedene Boardtypen.
Durch die Anlage einer boards.local.txt im Arduino IDE Installationsverzeichnis kann man Boards ausblenden die man nicht selber hat.

Leider geht die Datei boards.local.txt bei jedem Core Update verloren und müsste wieder neu erstellt werden.

Workaround
Auf meinen PC gehe ich wie folgt vor:

Vorbereitungen

Ich habe in einem Datenverzeichnis außerhalb der Arduino IDE Installation folgende Dateistruktur

z.B.

C:\
  Daten\
     Arduino\
       boards\
         copy_start.bat
         avr\
           boards.local.txt
         esp8266\
           boards.local.txt
         esp32\
           boards.local.txt

in der copy_start.bat steht ein einfaches

echo copy exclude file to reduce board list in Arduino IDE
copy avr\boards.local.txt C:\Users\XYZ\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.8.6\*.*
copy esp32\boards.local.txt C:\Users\XYZ\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\2.0.16\*.*
copy esp8266\boards.local.txt C:\Users\XYZ\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\3.0.2\*.*
pause

wobei XYZ mein Username ist. Sollte jemand portable Installationen nutzen, muss der jeweilige Pfad entsprechend angepasst werden bzw. in mehrere Installationen kopiert werden.

Auf dem Desktop habe ich eine Verknüpfung auf die copy_start.bat

Core Update:
Bei einem Core Update gehe ich wie folgt vor:

• im copy_start.bat die Versionsnummer der jeweiligen Core Zeile ändern
  • die copy_start.bat einmal aufrufen
  • sind neue Boards hinzugekommen die man nicht sehen will, so muss man diese mit
    BOARDNAME.hide=true
    im Datenverzeichnis einmal ergänzen
  • noch einmal die copy_start.bat aufrufen

Das beiliegende ZIP enhält Varianten der boards.local.txt für die "normalen" Arduino AVRs, den ESP32 und den ESP8266

Fallweise werde ich das beigefügte ZIP ändern.

Auch möchte ich auf den Parallel Thread verweisen:

boards.zip (5.6 KB)

1 Like

reserviert für mich.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.