Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Motor für mein Arduinoprojekt mit folgenden Eigenschaften:
Strapazierbar (wenn man gegen die angesteuerte Drehrichtung Kraft ausübt, bzw. diese sogar überwindet und den Motor entgegen des Drehmoments bewegt, sollte das den Motor nicht stören/schädigen)
Anpassbares Drehmoment (Unabhängig von der Geschwindigkeit würde ich gerne das Drehmoment / die Kraft des Motors bestimmen können... Falls das nicht möglich ist kann das Drehmoment auch abhängig von der Geschwindigkeit des motors sein - wichtiger wäre, dass das Drehmoment anpassbar ist)
Meine bisherigen Recherchen deuten in Richtung Steppermotor, da diese keine Getriebe haben, die verschleisen könnten und dynamisch in ihrem Drehmoment abhängig von der Geschwindigkeit sind. Da ich ein noob bin und noch nicht viele Erfahrungswerte gesammelt habe, hoffe ich hier auf Rat!x)
Hallo, vielen Dank für deine Antwort:) Mit anpassbaren Drehmoment meinte ich, dass man die Kraft mit dem der Motor agiert steuern kann. Also mein Use-Case sieht wie folgt aus: Der Motor bewegt ein Rad fortlaufend mit einer Geschwindigkeit x. Es ist möglich das Rad in die entgegengesetzte Richtung zu drehen indem man eine bestimmte Kraft y aufwenden muss. Diese Kraft y würde ich gerne verändern können - falls möglich ohne die Geschwindigkeit x anpassen zu müssen, mit der sich das Rad dreht... sorry falls ich das etwas zu umständlich erkläre! x)
Beinem (idealen) DC-Motor hängt im Wesentlichen die Drehzahl von der Spannung, und das Drehmoment vom Strom ab. Wenn Du das Drehmoment begrenzen willst, musst Du den Strom begrenzen.
Ich glaube schon, zu verstehen, wo Du hin willst.
Das was Du suchst:
eine rutschende (Fliehkraft-)Kupplung
(mit verstellbarer Haftwirkung)
Du willst ja nicht den Motor zurück drehen, sondern nur den Kraftaufwand steuern, der notwendig ist um das Rad anzuhalten und/oder entgegengesetzt der Antriebsrichtung zu bewegen.