Diebstahlsicherung möglich?

Liebe Forummitglieder,

ich hätte gerne gewußt ob es mit Arduino möglich ist eine spezielle "Diebstahlsicherung" zu bauen. Es geht mit um ein paar Gegenstände (Pokale) im Showroom. An diese würde ich gerne ein bisschen Technik verbauen (quasi als Sockel des Pokals).

Der Sockel dürfte ca.15x15x10cm groß sein (passende Kunstoffgehäuse gibt es ja am Markt).
Wäre es möglich mit Arduino eine Diebstahlsicherung auf Basis des Gyrosensors GY521 zu bauen?

Die Idee:
Wenn jemand den Pokal in die Hand nimmt und kippt bzw. in die Tasche steckt, das sobald der Gyrosensor also z.B. den X Wert (Im Stand z.b. Wert 300) der Wert auf 500 oder 100 sinkt (oder mehr), einen Counter auslöst von z.B. 90 Sekunden, und nach ablauf der Zeit dann der Piezo Buzzer auslöst. Natürlich soll wenn der Gegenstand wieder hingestellt wird der Countdown wieder abbrechen. (Die Pokale werden immer mal in die Hand genommen und begutachtet, und in den meisten Fällen auch wieder hingestellt)
So dass der Counter wieder bei 90 steht.

Luxus wäre dann (wenn möglich) sollte die Batterie mal kurz vor Ende sein, das der Piezo dann im 5 Minuten Takt piept (so wie beim Rauchmelder).
Nicht schlecht wäre auch wenn das ein-/ausschaltbar wäre (auch über einen Taster der evtl. mehrere Sekunden gedrückt wird - für Ferienzeiten in denen der Showroom geschlossen ist)

Vielleicht hat ja jemand ähnliches schon gebaut, und den entprechenden Codeschnipsel (speziell eigentlich für den Gyrosensor mit Countdown - das andere lässt sich bestimmt mit ähnlichen Projekten dann realisieren) für mich.
Wäre über Infos sehr Dankbar, finde nichts passendes im Netz

Oder ist das technisch nicht realisierbar? Mir würde auch schon die Auskunft genügen ob es umsetzbar ist, bin ja nicht lernfaul :slight_smile:

Sicher ist sowas mit dem Arduino möglich.
Ob das unbedingt ein Gyrosensor sein muss, wag ich zu bezweifeln.
Ein einfacher Taster oder Reedkontakt könnte da reichen.

Ob du da allerdings mit einem Codeschnipsel (ca. 2 - 10 Zeilen) auskommst, sehe ich auch nicht.

Also da musst du sicher selbst Hand anlegen.

Vielen Dank HotSystems,

Reedkontakt ist nicht möglich. Die werden nicht unbedingt auf die entsprechende Stelle wieder zurück gestellt. Auch die Putzfrauen putzen mal die Regalfächer und stellen die anders wieder auf.

Du könntest auch was mit NRF oder bewusst schwachem WLAN machen. Dann ist es nicht die Lage, sondern die Entfernung aus den Showroom.
Das musst Du aber bezüglich Deiner Räumlichkeiten bewerten.

Gruß Tommy

DenMel:
... Auch die Putzfrauen putzen mal die Regalfächer und stellen die anders wieder auf.

Sei froh, dass da noch kein Gyrosensor-Alarm drin ist.

Wenn es Dir um den Spaß beim Basteln mit Arduino geht: Da brauchst Du keine Pokale für. Aber vielleicht bekommst Du ja mal einen für eine Gyrosensor-Alarmanlage :slight_smile:

Gruß

Gregor

Hi

Neige/Lagesensor, Vibrationssensor fallen mir da ein.
Sind dann wie mechanische Taster auszuwerten.

... irgendwann will so ein Teil an meinen Briefkasten und mich über eine Klappenöffnung informieren ...
(und an der anderen Klappe, damit die Information wieder gelöscht wird :wink: )

MfG