Dieser HC-05 treibt mich in den Wahnsinn

Dies ist jetzt mein fünftes Bluetooth-Projekt und bisher hatte ich keinerlei Probleme, meine anderen HC-05 Module in den AT-Modus zu versetzen, um den Namen zu ändern. Aber an dem, den ich gerade hier habe, beisse ich mir die Zähne aus. Entweder ist das Ding defekt, oder mir sind durch den langen Lockdown einfach zu viele Gehirnzellen abgestorben und ich erkenne nicht mehr, was ich vielleicht falsch mache :confused:

Hardware:
Arduino Nano 16MHz ATmega328P-AU CH340G
HC-05 Bluetooth Modul

Software:
Arduino IDE 1.8.13
Windows 10
CH340 Treiber

VIA HARDWARE SERIAL:

HC-05 | Arduino
EN -> 3.3V
VCC -> 5V
GND -> GND
TX -> TX
RX -> RX

Serial Monitor Einstellung: NL & CR, 38400 Baud

Sketch:

void setup() 
  {

}

void loop()
  {

}
  • Beim Powern des Arduino drücke in den DIP-Schalter am HC-05 für einige Sekunden. Die LED des HC-05 blinkt nun langsam. AT-Modus sollte nun also eigentlich aktiv sein.

• Bei Eingabe von AT-Kommandos ("AT", "AT+NAME" etc.) in den Serial Monitor kommt allerdings keine Meldung. Ich habe alles versucht, Kleinschreibung, Grossschreibung, mit Fragezeichen dahinter (hatte mal einen Kandidaten, bei dem das nötig war). Nichts. Keine Rückmeldung.

• Habe alle Baud Raten durchprobiert.

• RX und TX Kabel getauscht (falls sie im AT-Modus doch über Kreuz gehen müssen). Auch keine Meldung.

VIA SOFTWARE SERIAL:

HC-05 | Arduino
EN -> 9
VCC -> 5V
GND -> GND
TX -> 11
RX -> 10

Serial Monitor Einstellung: NL & CR, 9600 Baud

Sketch:

#include <SoftwareSerial.h>

SoftwareSerial mySerial(10, 11); // RX, TX

void setup() 
  {
  Serial.begin(9600);
  pinMode(9,OUTPUT); digitalWrite(9,HIGH);
  Serial.println("Enter AT commands:");
  mySerial.begin(38400);
  }

void loop()
  {
  if (mySerial.available()) Serial.write(mySerial.read());
  if (Serial.available()) mySerial.write(Serial.read());
  }

Hier wird beim Start des Arduino die Meldung "Enter AT commands:" angezeigt. Bei Eingabe von AT-Kommandos aber auch keinerlei Rückmeldung.

Das Empfangen und Senden von Daten an und vom Smartphone funktioniert allerdings. Das Modul scheint also nicht defekt zu sein - ich komme nur einfach nicht in den AT-Modus, egal was ich versuche. Was übersehe ich nur?? :confused:

Hallo
[hier ](https://github.com/e-Gizmo/Bluetooth-Shield-HC-05-/blob/master/EGBT-045MS-046S Bluetooth Module Manual rev 1r0.pdf)gibt es was zum Lesen.

Mal was grundsätzliches
Es gibt keinen Arduino mit CH340. Das was Du hast ist ein Nachbau der den Namen "Arduino" nicht tragen darf.
Grüße Uwe

uwefed:
Mal was grundsätzliches
Es gibt keinen Arduino mit CH340. Das was Du hast ist ein Nachbau der den Namen "Arduino" nicht tragen darf.
Grüße Uwe

Das "CH340" wird dazu gesetzt, um daran zu erinnern, das dafür eben der CH340/341 Treiber benötigt wird. Habe bisher ausnahmslos nur Klone genutzt, noch nie Probleme gehabt. Funktionieren prima.

Ich habe das Modul jetzt endlich in den AT-Modus geprügelt. Folgendes hat geklappt:

HC-05 | Arduino
EN -> nicht verbunden
VCC -> 5V
GND -> GND
TX -> 10
RX -> 11

Baud-Rate Serial Monitor: 9600, NL & CR

Beim Powern den DIP-Schalter am HC-05 für 2 Sekunden drücken.

Sketch:

#include <SoftwareSerial.h>

#define RxD 10
#define TxD 11

SoftwareSerial BTSerial(RxD, TxD);

void setup()
  {
  // replace BAUDRATE as suggested
  BTSerial.begin(38400);
  Serial.begin(9600);
  BTSerial.print("AT\r\n");
  }

void loop()
  {
  if (BTSerial.available())
    Serial.write(BTSerial.read());

if (Serial.available())
    BTSerial.write(Serial.read());
  }

Passt nun also, aber trotzdem danke euch 8)

1 Like

Das dies dein 5. Projekt mit dem HC-05 ist wundert mich.

Da sollte dir eigentlich bekannt sein, dass die seriellen Verbindungen immer über Kreuz laufen.
Also RX auf TX und TX auf RX. Das ist generell so und gilt gleichermaßen für HardwareSerial als auch für SoftwareSerial.
Selten, sehr selten, dass es im Arduino-Umfelt Ausnahmen gibt.

Vielleicht noch den Thread Namen mit [gelöst] oder ähnlich markieren. Das bewahrt viele vor dem nochmaligen durchlesen.

Gruß

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.