Ich versteh nicht, wo ihr den 2.er Core her habt.
Das letzte Relaese ist 1.5.2
Und das ist auch die offiziell letzte, die für die IDE unterstützt wird.
Was danach kommt, muss manuell eingepflegt werden.
Der post von @uxomm zeigt wo es herkommt, aber das war mir dann noch zu spektakulär um das mal schnell nebenbei zu machen.
Sobald ich am Wochenende 3 Stunden Zeit habe, werd ich mal sehen wie das insgesamt aussehen soll. Vielleicht baue ich dann was.
Das ganze Paket ist seit 3 Jahren nicht mehr bearbeitet.
Dafür braucht man viel Zeit und mehr als nur den Willen...
Die Frage ist allerdings, ob das überhaupt gewollt ist.
Ich würde dass versuchen zu bauen, aber das muss dann auch getestet und verifiziert werden, was ich nicht kann!
ich kann nur mutmaßen. Die Leute die ATTinyCore v2.0 schon haben, haben das zu einem Zeitpunkt gemacht wo es sie noch gab. Meine Aussage von #20 bezieht sich auf megaTinyCore und DxCore. Dafür kann man kein Update in der IDE 2.x durchführen. Funktioniert einfach nicht. Für eine frische Installation wird auch immer nur eine alte Version angezeigt/angeboten. Auch eine manuelle "Installation" einer neueren Version funktioniert nicht. Ich verwende dafür dann die IDE 1.8.19. Damit klappt das noch. Zum ATTinyCore kann ich nichts sagen. Kam vielleicht falsch rüber. Aktuell kann ich eine Weiterentwicklung der Cores allgemein nicht erkennen. Auf irgendwelche Beiträge auf Github wird schon länger nicht mehr reagiert. Ich habe keine Ahnung was da los ist.
Ich mutmaße und denke, dass da auch nichts mehr kommt, wenn nicht irgendwer einen Branch zieht.
Ich würde zumindest für die 1.5.2 noch alles zusammen bekommen, dass die weiter lebt.
Für die 2er Strecke könnte ich was anfangen und versuchen einen Ansatz zu schaffen. Aber eben nur den Installationszweig aus fertigen Paketen - den code selbst fasse ich nicht an.
wenn du die Zeit wirklich hast, würden sich bestimmt paar Leute darüber freuen. Den Code würde ich auch nicht anfassen wollen. Dafür muss man Liebe zu den µC haben. Er war immer bedacht auf möglichst kleinen "Speicher Footprint" und deshalb ist fast alles mit defines programmiert. Alles andere wurde leider immer strickt abgelehnt. Ich hatte es einmal beim DxCore versucht. Ein Alptraum wenn man Fehlersuche machen oder sich reindenken muss. Ich will das nicht schlecht reden. Nur als Fremder daran weiterzumachen ohne Ursprungsentwickler ist eben sehr sehr mühsam. Ich habe die Befürchtung er kann aus persönlichen Gründen nicht weitermachen und es wird wohl leider aussterben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ist übrigens auch ein Beispiel wo die Abhängigkeit beginnt und endet. Es ist ja nicht so das jedes Projekt für immer und ewig fortgesetzt wird bzw. werden kann.
grundsätzlich ja. Info vorweg. Der ATTinyCore 1.5.2 wird mir in der IDE 2.3.7 ganz normal angezeigt. Aber ich kann ihn nicht installieren. Folgende Meldung erscheint.
Werkzeug arduino:avr-gcc@7.3.0-atmel3.6.1-arduino7 bereits installiert
Werkzeug arduino:avrdude@6.3.0-arduino18 bereits installiert
Pakete werden heruntergeladen
ATTinyCore:micronucleus@2.5-azd1b
Failed to install platform: 'ATTinyCore:avr:1.5.2'.
Error: 2 UNKNOWN: Get "https://azduino.com/bin/micronucleus/micronucleus-cli-2.5-azd1b-x86_64-mingw32.zip": dial tcp 3.218.2.136:443: connectex: No connection could be made because the target machine actively refused it.
nur eine Zwischeninfo zum DxCore.
Ich weiß nicht was heute passiert ist. Jedoch hat meine IDE 2.3.7 gesagt, ich könnte den DxCore von 1.4.10 auf 1.5.11 aktualisieren. Habe ich gemacht und es wurde oh Wunder fehlerfrei installiert und funktioniert auch. Wie gesagt, bis heute wurde kein Update angeboten und ein manuelles Update hat nicht funktioniert. Heute alles automatisch funktioniert. Manches muss man nicht verstehen.
Genau das ist das, was ich in #21 beschrieben habe.
Ich habe aber eine Lösung.
Nach dem Mittag bau ich das.
Nur erstmal für den Attiny in 1.5.2 - für mehr reicht es heute nicht, aber wenn das funktioniert, dann kann das weitergeführt und andere Cores damit gefüttert werden.
Wenn man mit der 2.0.0 und dem ATTiny85 arbeitet, sind die Analogports anders numeriert. Analogport 2 wird hier mit analogRead(4) abgefragt. In der 1.5.2 führte analogRead (2) zu dem gleichen Ergebnis.
@ all:
Woher habt ihr den ATTinyCore 2.0?
Sind das alte Installationen?
Runtergeladen und manuell "installiert"?
Weil SpenceKonde hat als Release 1.5.2, aber als public default ist Dev 2.0 eingestellt.
Ich hab jetzt auch raus, warum das in der 2.3.7 schief geht.
In der 1.8.19 wird der tatsächlich angestossene Downlaod ausgewertet.
In der 2 nehmen die den Inhalt der Website, von wo das File kommt.
Ich halte es für einen Bug, die Entwickler bezeichnen das vermutlich als Feature.
kannst du mir den Unterschied nochmal genauer erklären?
Was da wie ausgewertet wird und warum nicht und wofür.
Auf der anderen Seite funktionieren andere Core Packages mit IDE 2.
Im Json ist der Link für den Nucleos-Core gegen den Archiveorg getauscht worden.
Die 1.8.19 wartet auf das File, die 2 wartet auf den Connect und schreibt dann den html-Inhalt in das vermeintliche Archiv.
Man wird direkt nach Start der Installation aufgefordert einen Treiber von "Digistump LLC" zu installieren. Im IDE Fenster erscheint davon nichts. Sieht aus wie eine normale Treiberinstallation. Kann durchaus sein das es normal ist, aber doch irgendwie unheimlich. Screenshot kann ich nicht machen, weil das Fenster, die Aufforderung, alles weitere blockiert.