Der Anschluss eines Tasters an P1 ist möglicherweise nicht so günstig (wie bereits erwähnt wurde). Da hängt die "bordeigene LED" dran, wie im Schaltplan ersichtlich. Falls andere Pins frei sind, vielleicht mit anderem Anschluss versuchen.
Habe zufällig gerade einen Digispark am Schreibtisch liegen.
Bei mir funktioniert es wie gewünscht zum Beispiel so:
#include "DigiKeyboard.h"
const byte buttonPin = 2; // Hier ist der Taster angeschlossen
void setup() {
pinMode(buttonPin, INPUT_PULLUP);
}
void loop() {
DigiKeyboard.sendKeyStroke(0);
if (!digitalRead(buttonPin)) {
DigiKeyboard.sendKeyStroke(KEY_R);
DigiKeyboard.delay(50); // Kurz warten
}
}
Nachtrag:
Meine Erfahrungen mit Digispark (und ähnlichen Boards die auf ATtiny85 basieren)
Habe sie früher oft und gerne eingesetzt, allerdings funktionieren sie mit neuerer Hardware immer weniger zuverlässig als Keyboard, Maus oder Joystick. An (externen) USB-Hubs funktionier(t)en sie ohnehin selten, sondern nur "direkt" am USB-Anschluss. Und wie gesagt: je neuer die Hardware ist, desto unzuverlässiger. Schade.
Typische Meldung des PCs (Windows) beim Anstecken: USB-Gerät wurde nicht erkannt.
Das tritt nicht immer auf, aber immer öfter.
Falls ich Keyboard-Funktion (etc.) brauchen, dann verwende ich jetzt meist nur noch Microcontroller die "wirklich" USB unterstützen (z.B. ATMEGA16U2, "Leonardo"/"Micro", Teensy). Da gibt es selten Probleme.
uwefed: @uxomm
Wundere mich gerade wie genau du den Grünton der Kabel getroffen hast um diese mit einem Strich weiterzuführen. Respekt.
Grüße Uwe
Ja, da zeigt sich die jahrzehntelange* Erfahrung mit Photoshop, Gimp etc. in seiner vollen Dimension.
Mit dem Pipettenwerkzeug auf das grüne Kabel geklickt und schon ist die richtige Farbe getroffen.
Aber es freut mich sehr, dass es dir aufgefallen ist.
(* Huch, mir ist gerade bewußt geworden das es sich ja wirklich schon um Jahrzehnte handelt. Photoshop gibt es laut Wikipedia seit 1990 und ich benutze es seit ca. 1997) :o
Ja, die Pipette gibt es wirklich schon recht lang.
Das mit den Schattenverläufen kommt vielleicht das nächste Mal
Paint ist auch super. Und vor allem so langlebig, Erscheinungsjahr laut Wikipedia 1985.
Und bei Windows 10 gibt es jetzt zusätzlich sogar eine "3D-Version" davon.