in meinem Projekt muss ich sehr kleine Ströme messen. Im Bereich von 100nA bis 10µA...
Ich habe mir vorgestellt, dass ich dies aufgrund der geforderten Genauigkeit mit einem Digital Multimeter mache.
Ich habe ein Voltcraft 350E mit RS232 Schnitstelle.
Leider ist die Dokumentation in der Anleitung grottenschlecht.
Ich habe auf gut Glück versucht den Arduino mit dem Messgerät zu verbinden, um zu schauen ob das Teil etwas von sich aus sendet.
Dies ist leider nicht der Fall.
Ich vermute, dass ich dem Gerät vorher irgend etwas schicken muss, damit es mir mit Werten antwortet, doch aufgrund der schlechten Doku weis ich leider nicht was...
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
Es muss auch nicht dieses Messgerät sein, ich kann mir auch für diesen Zweck ein neueres kaufen, da das Voltcraft mittlerweile auch schon einige Jahre auf den Buckel hat.
Hallo
das Messgerät redet mit:
Transfer rate: 1200 baudCharacter code: 8-bit ASCIIParity: noneStop bits: 1
Starte auf dem PC ein Terminalprogramm und schaue was gesendet wird.
Hier hat mal jemand versucht das Protokoll zu ermitteln. Damit könntest Du testen. Einfach horchen geht wohl nicht - man muss Kommandos senden. Aber wie Dieter schon schrieb - den RS232-TTL Umsetzer nicht vergessen. Oder erstmal von einem Terminal am PC testen (Hterm dürfte geeignet sein) - wenn dein PC noch eine RS232-Schnittstelle hat
Vielleicht ist mein Mega ja ein besonderes Modell. Bis mir das mit den unterschiedlichen Pegeln einfiel, habe ich ihn (und andere Klone/Originale) bestimmt ein Dutzend mal angeschlossen. Glück gehabt.