Digitale I/O erweitern?

Nabbend,

ich habe eine Frage. Ich möchte mir für meine Audiokabel einen "Kabeltester" bauen.
Da ich Kabel mit bis zu 85 Kontakten habe stellt sich mir die Frage wie ich das mit einem Arduino umsetzen könnte.
Weil kein Arduino hat so viele Pins?!

Danke für eure Hilfe!!

hi,

es gibt schieberegister, um sowohl die eingangs- als auch die ausgangs-pins zu erweitern. bei 85 kontakten wirst Du auf zwei aufteilen müssen, weil zuviele schieberegister hintereinander tut nicht gut. also 4 pins, alles in allem, die Du brauchst.
dann nur in die erste litze 5V rein, auf der ausgangsseite alle 85 testen, dann nur die zweite auf 5V, usw...

gruß stefan

Das klingt schon mal gut.

Vielleicht sollte ich das noch etwas näher erläutern… :smiley:
Also der Plan ist ne Kiste zu bauen wo ich vom 2 Pol Klinkenstecker bis zum LK85 alles anschließen kann.
Je nach Anzahl der Kontakte kann ich die ja immer Parallel verdrahten.

Ich möchte dann via Display den Art des Steckers auswählen, dann weiß der Arduino welche Pins er testen soll, dann soll das Arduino so lange das Kabel so schnell wie möglich durchtesten bis ich Stop drücke. Dann nach dem Stop drücken soll er mir sagen welche Pins nen Wackler oder ne totale Unterbrechung haben.
So kann man ein 50m langes Kabel anstecken das gesamte Kabel "abtasten bzw daran wackeln" und am ende sehen was "Phase" ist. :roll_eyes:

Es gibt auch noch I2C Port-Expander wie der PCF8574 (8 Bit) und MCP23017 (16 Bit)

Die gehen im Gegensatz zur den Schieberegistern auch bidirektional.

Das wird schwierig, weil Du sicher einige Parameter des Kabels erfassen willst und nicht nur ob er in einem weiten Widerstandsbereich leitet und keinen allzukleinen Isolationswiderstand gegenüber anderen Litzen im gleichen Kabel hat. Ein Gleichstrom-Digitalkontrolle eines für Analogsignale bestimmten Kabels bringt wenig; nur ob ein Leiter nicht unterbrochen ist und einen halbwegs ordentliche Isolierung hat.
Grüße Uwe

Tach Uwe,
danke für deine Rückmeldung. Du hast natürlich recht das man das auch testen sollte. Allerdings wird das alles sprengen.
Bei meinem Gedanken geht es erstmal darum nur auf Durchgang zu prüfen. Weil z.B. bei diesem Steckertyp kommt es sehr oft zu Fehlern

Das Betrifft aber in der Regel nur einen echten Kabelbruch.
Zudem möchte ich eigentlich nur Audiokabel testen. Das Signal was dabei übertragen wird ist sehr solide und man merkt bei der Benutzung des Kabel schell ob mit dem "Audio" etwas nicht stimmt