Digitale Pins beeinflussen analoge Pins

Hallo liebe Community!
Ich bin hier ganz neu im Forum unterwegs. Ich habe selbst für die Uni derzeit zwei Projekte mit Arduino am laufen und bin hier schon länger fleißig am lesen.
Leider hängt es gerade bei der Vollendung des einen Projektes und ich habe die passende Lösung noch nicht gefunden.
Mein Messaufbau besteht aus diversen Druck- und Temperatursensoren, die ich extern mit 5V betreiben möchte um den Arduino zu entlasten.
Ebenso habe ich ein 16 Kanal Relais das mit 12V versorgt wird.
Und der Arduino ist über USB verbunden da auch eine serielle Kommunikation erforderlich ist.
Wenn ich nun die Komponent einzeln für sich teste, schalten die Relais und alle Messwerte sind korrekt.
Wenn ich aber alles zusammen anschließe und betreiben möchte geben mir die Sensoren falsche Werte.
Nach einer kurzen Überprüfung der Spannungen habe ich festgestellt, dass wenn ich das Relaisboard mit 12V versorge, plötzlich 1,5V an den analogen Pins gegen Masse anliegen.
Dabei ist egal ob ich GND und 5V vom Arduino mit dem Board verbinde.

Daher stellt sich mir die Frage: Wie ist es möglich, dass plötzlich Spannung an den analogen Pins anliegt wenn nur die digitalen Pins mit dem Relaisboard verbunden sind und alle anderen Sensoren und Module vom Arduino entfernt wurden?

Hallo,
das ist ohne weiteres möglich...
Ganz beliebt dabei sind Verdrahtungsfehler.
Mal ehrlich, wie sollen wird ohne Schaltplan oder Foto oder Verdrahtungsplan oder PinBelegung oder...
etwas antworten können?
Gruß und Spaß
Andreas

Dann wäre ein Schaltplan hilfreich.
Hast Du alle GND verbunden?
So eine Beeinflussung ist eigentlich nur durch einen falschen Hardwareaufbau denkbar oder durch Programmierfehler - dafür brauchen wir dann noch den Sketch in Codetags.
Da fehlen einfach Infos.

Offene Ports machen, was sie wollen.

Gruß Tommy

Das Infos fehlen tut mir leid.
Mit Bildern oder ähnlichem kann ich gerade auch nicht dienen da alles in der Uni ist.

Dieses Bild zeigt die Pins des Relaisboards. Hier gehe ich derzeit mit 6 digitalen Pins drauf und rechts an den Klemmen liegen 12V an.
Meine 6 digitalen Pins sind alle als Output definiert und sind derzeit einfach auf LOW geschalten. Die anderen Pins habe ich noch nicht definiert.

Nun ist mir aufgefallen das allein dieser kleine Aufbau reicht, das ich konstant 1,5V an den analogen Pins anlegen habe.

Hier noch ein Bild von einem Board komplett:

Mißt Du die 1,5V mit einem Digitalmultimeter zwischen unbeschaltenen analogen Eingang und Masse des Arduinos oder erscheinen diese auf einen unbeschaltenen Analogen Eingang?
Grüße Uwe

Die wurden unbeschaltet gemessen gegen Masse mit einem Multimeter.

Plasmolyse:
Die wurden unbeschaltet gemessen gegen Masse mit einem Multimeter.

Du lässt also einen Pin unbeschaltet floaten, und wunderst dich über eine gemessene Spannung?

Versuche:
Belaste den Pin mal mit 10K und dann messe nochmal.

Es ist normal daß Du am unbeschaltenen Pin 1,5V mißt. Das Multimeter hat einen hohen Eingangswiderstand (größer als 10MOhm) und dadurch mißt Du die Spannung die aus Leckströmen der Ausgangstransistoren des Analogen Eingangs (der ja auch als digitaler Ausgang verwendet werden kann) resultiert.
Auch ist normal wenn Du einen Unbeschaltenen Digitalen Eingang mit analogread mißt daß Werte verschieden von null herauskommen.
Grüße Uwe

Okay, ein paar Tage ist es her.
Das mit dem unbelasteten Pin von mir war schon etwas dumm. :smiley:
Aber egal.. mittlerweile habe ich den Fehler gefunden.
Das Problem war das Relaisboard. Bei jedem Schaltvorgang wurden Induktionsspanungen in den Kabeln der Sensoren erzeugt wodurch mein Gesamtaufbau nicht funktionierte. Nachdem ich nun die Relais durch MOS-FET-Schaltungen ersetzt habe, habe ich keinerlei Probleme mehr.
Ich muss sagen, hätte ich das kommen sehen dann hätte ich mir die Relais von Anfang an gespart, was auch Zeit und Nerven gespart hätte. :wink:

Nunja, Abgeschirmte Leitungen zu den Sensoren, Schirm dabei nur einseitig, am Arduino, auf Masse (GND) gelegt, wirken manchmal Wunder gegen Störeinstreuungen..

LG Stefan

Auch Snubber können so einiges richten.
Aber da die Anwendung geheim ist......