Digitale Pins durch LCD Keypad Shield abgdecekt

Hallo!
Hab mir für die Ferien das Arduino Mega 2560 R3 geholt und paar diverse Bauteile. Unter anderem ist auch das LCD Keypad Shield 1602 von DFRobot dabei.
Wenn ich das jetzt auf das Mega draufstecke, dann habe ich ja keinen Zugang zu den digitalen Pins. Wie geschieht, außerdem dann die Stromversorgung für die Sensoren (damit meine ich die Pins für 3,5 V, 5V, die GNDs)? Auf dem LCD Keypad Shield sind unten Plätze frei, wo ich vermutlich löten muss (kann ich von dort Strom abnehmen?)
Falls es was bringen soll, hätte ich auch noch das Sensor Shield V5

mfg
hawxgamer

Ich habe zwar nicht das LCD Keypad Shield von DFRobot, sondern das Sainsmart LCD Keypad Shield.
Diese beiden scheinen sich jedoch sehr ähnlich zu sein.

DFRobot LCD Keypad Shield:

Sainsmart LCD Keypad Shield:

Ich habe bei meinem 3 gewinckelte Stiftleisten eingelötet, damit durch aufgesteckte Stecker nicht die freie Sicht auf das Display behindert wird.

Oben rechts kannst Du eine Stiftleiste für D1 - D7 einlöten.
Links unten für RESET, 3.3V, 5V, GND, GND und VIN.
Unten rechts für A1 - A5.

Ein sogennantes Screw Shield wäre eventuell eine Option:

Da werden alle Pins zur Seite rausgeführt und die Version 2 hat auch mehr Optionen als nur Schraubklemmen

hawxgamer:
Wenn ich das jetzt auf das Mega draufstecke, dann habe ich ja keinen Zugang zu den digitalen Pins.

Wenn Du ein LCD Keypad Shield auf einen MEGA steckst, hast Du freien Zugang zu den digitalen Pins D14 bis D53, sowie zu den analogen Pins A8 bis A15, außerdem zu 5V und GND Pins.

Die SPI Pins auf dem MEGA Board sind D50 bis D53.
Die I2C Pins auf dem MEGA Board sind D20 und D21

So sieht es mit dem MEGA zusammengesteckt aus:

Was verstehst Du unter "keinen Zugang zu den digitalen Pins"?

Kritischer ist es beim UNO Board: Beim UNO Board hast Du keinen Zugang zu den Pins, wenn das LCD Keypad Shield draufsteckt. Da mußt Du tatsächlich Anschlüsse löten.

die ersten beiden Lösungen sind interessant, aber das von jurs hört sich viel besser an. Allerdings hätte ich da ein paar Fragen:
Gestern Abend hab ich in diesem Buch (O'Reillys basics : Die elektronische Welt mit Arduino entdecken [Broschiert]) auf Amazon (über Blick ins Buch) gelesen, dass man die TX und RX Pins eher nicht benutzen sollte. Unwissend dachte ich, dass die Pins auf der rechten Seite mit ATA-133-Kabelähnlichen benutzt wird.
Nun allerdings sehe ich nicht ein, wie ich ohne zu Löten zu die 5V, 3,5v, GNDs rankomme?

Kannst du mir kurz erklären wofür man die SPI, I2C Pins benutzt? Hab jetzt was von Bussen gelesen, alelrdings haben wir das Prinzip und wofür es benutzt wird (gehört schon) noch nicht gelernt

mfg
hawxgamer

Die TX und RX Pins des UNOs hängen an der USB Schnittstelle dran. Das ist keine 100% separate serielle Schnittstelle wie man anfangs denkt. Solange der USB Stecker drin ist (und vor allem wenn man Dinge wie Serial.print macht) kommt sich das daher in die Quere.

I2C (genauer: I²C -> IIC) steht für "Inter IC Bus". Das ist eine sehr schöne Möglichkeit um über kurze Strecken andere ICs mit sehr wenigen Leitungen (2 Daten, 2 Spannung) anzusprechen. Jeder Chip wird über eine eigene Adresse adressiert (meist fest programmiert, manchmal aber auch einstellbar), so dass du mehrere an einem Bus haben kannst. Das gibt es für LCDs, RTCs, RAM, EEPROMS, Sensoren und alles mögliche. Man spart daher viele IO Pins als wenn man das alles separat anschließt. Um die genauen elektrischen Details musst du dich da i.d.R. nicht kümmern, da das alles die Libs schon machen.

SPI ist ein schneller, synchroner, serieller Bus. Ebenfalls für kurze Distanzen innerhalb eines Geräts konzipiert. Und Vollduplex, d.h. gleichzeitige Kommunikation in beide Richtungen. Wird ebenfalls zur Kommunikation mit Peripherie-Bausteinen verwendet. Vor allem wenn viele Daten mit hoher Geschwindigkeit übertragen werden müssen, da es schneller als I2C ist.

An das Shield kannst du dir auch erst mal Stiftleisten einlöten. Dann kannst du andere Sachen mit Jumperkabeln verbinden. Ansonsten hat das Flachbandkabel, dass man da normalerweise verwendet in der Tat das gleiche Rastermaß wie Festplatten-Kabel.

hawxgamer:
Nun allerdings sehe ich nicht ein, wie ich ohne zu Löten zu die 5V, 3,5v, GNDs rankomme?

Achte auf die Board-Beschriftung!

Bei aufgestecktem Shield hast Du je 2x 5V und 2x GND Anschlüsse an den von Dir als "ATA-133-Kabelähnlichen" bezeichneten Anschlüssen, jeweils am Anfang und am Ende der Reihe.

Ein 3.3V Anschluss ist allerdings nicht frei zum Stecken verfügbar, wenn das Shield aufgesteckt ist.

Serenifly:
Die TX und RX Pins des UNOs hängen an der USB Schnittstelle dran. Das ist keine 100% separate serielle Schnittstelle wie man anfangs denkt. Solange der USB Stecker drin ist (und vor allem wenn man Dinge wie Serial.print macht) kommt sich das daher in die Quere.
...

Danke für die gute Erklärung. Eine Frage noch:
Kann das sein, dass der Steckplatz auf dem Sensor Shield V5 mit der Beschriftung LCD-Serial und LCD-Parallel auch für eine Busverbindung ist?

jurs:

hawxgamer:

Achte auf die Board-Beschriftung!

Bei aufgestecktem Shield hast Du je 2x 5V und 2x GND Anschlüsse an den von Dir als "ATA-133-Kabelähnlichen" bezeichneten Anschlüssen, jeweils am Anfang und am Ende der Reihe.

Ein 3.3V Anschluss ist allerdings nicht frei zum Stecken verfügbar, wenn das Shield aufgesteckt ist.

Das ist ja cool. Vielen vielen Dank!

mfg
hawxgamer