Digitale Pins (PMW) schalten sich immer an und aus

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe vor einer Woche angefangen, mich mit dem Einsteigerset von Arduino zu beschäftigen. Da ich dieses jetzt durchgearbeitet habe, wollte ich ein eigenes, kleines Roboterprojekt umsetzen, jedoch bereitet mir das Arduino UNO Probleme. :0 Deswegen 2 kleine Fragen an euch: 1. Während der Projekte ist mir aufgefallen, dass sich das Board sowohl bei externem Stromanschluss als auch durch Stromzufuhr durch den Computer per USB nach ca. 30 Sekunden immer wieder Abschaltet, d.h. die grüne LED leuchtet zwar durchgängig, doch die gelbe Pin 13 LED schaltet sich nach 3-maligem Blinken kurz ab, ehe sie wieder durchweg leuchtet. Ist das normal? Habe bis jetzt nirgends eine Antwort darauf gefunden. :~ 2. Um zu testen, ob meine 4 bestellten Mini - Servos auch voll funktionstüchtig sind, habe ich sie ordnungsgemäß ans Arduinoboard angeschlossen und ein kleines Programm geschrieben, was sie abwechselnd zwischen 0° und 90° fahren lassen sollte. Teilweise funktioniert das auch ganz gut und sie machen das, was sie sollen, doch ab und an schaltet sich die gelbe LED dauerhaft aus und ein (wie oben beschrieben), was eine zuverlässige Steuerung der Motoren verhindert. Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten.

nach ca. 30 Sekunden immer wieder Abschaltet, d.h. die grüne LED leuchtet zwar durchgängig, doch die gelbe Pin 13 LED schaltet sich nach 3-malige

Remove "Serial.begin" . dont open Serial.monitor.. => problem gone (this is due to Serial communication) +++++++++ Servos must be powered for other source tha the Arduino board

knut hat die Antwort bereits gegeben. Der erste Teil ist normal und nicht weiter zu beachtet. Beim 2. Problem hast du den Fehler gemacht, die Servos direkt am Arduino zu betreiben.

Die Servos bitte mit einem eigenen passenden Netzteil mit Vcc und GND versorgen. Vom Servo wird dann zusäzlich der GND sowie der PWM Pin zum ARduino geführt.

Danke für die schnellen Antworten, hab das mit den Servos und der externen Stromversorgung mal probiert, funktioniert jetzt.