Digitaler Kompass - Problem LSM303/HMC5883L

Hallo Freunde,

ich möchte einen digitalen Kompass bauen.
Ich habe 2 Module getestet:

mit beiden Sensoren habe ich das Problem, dass die Werte für den Winkel einfach nicht stimmen...
Die Ergebnisse der Sensoren sind auch nicht reproduzierbar, (man dreht den Sensor mehrfach und es Werden immer unterschiedliche Werte für die gleiche Richtung angezeigt...)

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe die Tipps in den versch. Anleitungen natürlich befolgt...

Kann mir jemand einen anderen Sensor empfehlen? ich brauche nur den Winkel Richtung Norden.

beste Grüße..

Grashalm4:

• HMC5883L

Mit diesem Sensor habe ich vor ein paar Jahren erfolgreich gespielt. Ich bin damals nach dieser Seite vorgegangen.

Gruß

Gregor

Wie hast Du getestet?
Grüße Uwe

uwefed:
Wie hast Du getestet?

Wenn Du mich meinst: Ich habe die Schaltung auf dem Steckbrett aufgebaut, die Software nach der genannten Seite gestrickt/angepasst und bin mit der Schaltung hin und her gelaufen. Da ich auch ein OLED-Display angeschlossen hatte und mir die Werte des Kompasses dort ausgeben ließ, konnte ich soweit es in meinen Möglichkeiten lag testen.
Mein Neffe kam natürlich auf die Idee, das Ding mal mit einem Kühlschrankmagneten zu konfrontieren ... :slight_smile:

Gruß

Gregor

Das war eine gute Idee, um die Grenzen aufzuzeigen :wink:

Gruß Tommy

Das Kompassthema beschäftigt mich auch. Ich habe gute Erfahrung mit dem CMPS 11 gemacht. Den gibts wohl nicht mehr und wurde durch den CMPS 14 ersetzt. Die Strategien zum auslesen sind recht einfach. Und wichtig ist tatsächlich den Kompass weit von Störfeldern zu halten.

gregorss:
Wenn Du mich meinst:

Eigentlich nicht, meinte den TO.
Aber vieleicht hilft Deine Beschreibung den TO.
Grüße Uwe

Hallo,
Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich konnte das Problem immer noch nicht lösen.

Ich habe die Sensoren einfach über I2C mit Jumper-Kabeln an den Arduino angeschlossen und mir mit den entsprechenden Libaries die Werte für heading auf dem Serial Plotter ausgeben lassen.
Dann hab ich mir eine Art Schablone aus Pappe gebaut um das ganze zu testen.

Ich habe mal in die Libaries reingeschaut wie heading berechnet wird.. Dort werden die Roh-Werte von XYZ immer mit dem gespeicherten max/min Werten verglichen. Bei bedarf wird dann der jeweilige min/max Wert angepasst. Das System wird sozusagen laufend neu kalibriert.

Demnach habe ich den Sensor vor meinem Test immer mehrfach um alle Achsen rotiert um ihn zu Kalibrieren..

zum Thema Störfelder.. Ich benutze das ganze auf meinem Schreibtisch, kann jetzt leider schwer einschätzen wie gut/schlecht das ist..

ich könnte mir aber mal soeinen Kompass mit Neigungskorrektur CMPS14 bestellen und damit ausprobieren..

beste Grüße,
Marius

Grashalm4:
zum Thema Störfelder.. Ich benutze das ganze auf meinem Schreibtisch, kann jetzt leider schwer einschätzen wie gut/schlecht das ist..

Probiere das Ganze doch einmal im Batteriebetrieb draußen vor der Tür.

ich könnte mir aber mal soeinen Kompass mit Neigungskorrektur CMPS14 bestellen und damit ausprobieren..

Mach' das nicht. Bei mir hat es nach der oben verlinkten Anleitung einwandfrei funktioniert.

Gruß

Gregor