Und wo ist das Problem? Jeder Arduino, nicht nur, hat SPI und I2C. Wen es besonders klein sein soll nehme Nano R3 auf dem funktionieren die benötigten Libs
Wenn man sich auskennt hätte ich wohl erst garnicht gefragt:)
Werde ma posten was ich heute oder Morgen bekomme. Dabei ist halt ein Standart oled. Würde es halt gerne passend zur Maschine dann umrüsten wenn möglich.
Ich hatte früher Micros ohne USB-Chip. Die sind noch ne Nummer kleiner. Brauchst zum proggen einen Adapter, bekommst das aber dann ncoh entschieden kleiner.
Wollte eigentlich den ATtmega 814 vorschlagen nur hat zu wenig Speicher, Nackte ESP8266 ginge auch, aber wie du schreibst Programmierung ist schwieriger
Bekomme ja ein komplett programmierte setup mit oled Display. Wie gesagt werdenichndann posten was es genau ist. Dachte halt wenn dann will ich es fest einbauen und nicht nur in ei EM 3d gedruckten Gehäuse anbringen. Dafür ist die Maschine zu edel🙌
Da bin ich aber gespannt. Aber selbst wenn nicht "komplett programmiert": Ein Countdown-Timer auf einem Display ist programmtechnisch keine Raketenwissenschaft
Kannst Du schon Links auf das, was Du genau bestellt hast, bekanntgeben?
Das hat einer auf #Kleinanzeigen angeboten und für 49 Euro hab ich zugeschlagen.
Hab Schonmal paar modellflug Varios mit GPS nachgebaut und kam da schnell an meine grenzen🫣 deshalb dachte ich gleich was fertig programmiertes kaufen.
Sobald es da ist schick ich Fotos...
Verstanden - wir werden (hoffentlich) dann sehen.
Ich habe noch ein wenig in meiner Kiste gekramt - da war doch was... (Beifang bei einer Bestellung)
Deshalb kann ich bestätigen, dass ein rundes 1.28"-LCD-Display an einem Arduino Uno R3 über SPI betrieben werden kann. Das Beispielprogramm aus der Anleitung (PDF) ist eine Analog-Uhr mit laufendem Sekundenzeiger.
Bild unscharf, weil nur schnell mit der WebCam geschossen.
Danke für die Info... Das sieht sehr cool aus. Merk schon das ich vieleicht vor dem ordern hier um Rat hätte fragen sollen🙈
Wäre dann wohl auch kein Problem zählen in z. B grün als counter laufen zulassen oder?
Danke
Ob es ein Problem ist, ist immer abhängig vom Programmierer
Möglich ist es auf jeden Fall.
Und noch weiter gesponnen: sogar eine Animation einer sich im vorgegebenen Zeitrahmen füllenden Kaffee-Tasse ist mit so einem Display möglich
Aber jetzt sind glaube ich erstmal alle auf die gelieferte Steuerung gespannt.
Ups sehe kein rundes Display.
Wurde dir auch der Sketch geliefert was auf dem ESP läuft?
Dadurch könntest du den anpassen nach deiner Wahl, man muss im Falle eines Falle das Rad neu erfinden.
Kein Ding, da irgendwas anderes draufzuspielen.
ACHTUNG! Du brauchst einen CP2102 Treiber, damit Du an den Chip via USB rankommst.
Alles andere ist dann das zusammensetzen der richtigen Komponenten.
Musste nicht meine ESP hat Win10 sofort erkannt, und COM Port zugewiesen, musste den nur in der IDE auswählen, habe mich gewundert dass das so reibungslos ginge
Der hat dich ganz Dicke über den Tisch gezogen das was ich sehe ist unter 15€ zu haben.
Das war mir schon vorher klar was der Materialwert ist:)
Es funktioniert auf jedenfall das ist schonmal gut ohne Stundenlanges im Netz stöbern und try&error Versuche. Wenn da drann nun jetzt noch das Runde Display laufen würde mit Großen grünen Zahlen und evtl. wie bei dem jetzt der letzte Wert gespeichert bleibt bis ein neuer Bezug gestartet wird wäre das Mega.
Den Sketch habe ich natürlich nicht mitbekommen. Soweit ich weiss gibt es das aber im Netz. Wollte das ja schon lange ma nachbauen aber immer wegen Nichtwissen wieder verworfen.
Hier ein Video...Letzter Bezug muss es bisschen länger laufen das es im Display stehen bleibt.
Nur mal aus reiner Neugier.
Was soll der Sketch machen?
Da soll ein Timer laufen - UP oder DOWN?
Und irgendwas soll sich gemerkt werden.
Auslöser ist dann vermutlich ein Kontakt.
Beschreib mal kurz.
Hast ein wenig Glück wen du den runden kaufst funktioniert das rundes Display auch mit ESP, habe mich gerade schlaugemacht(will auch so einen holen).
Einzige Lib was den unter ESP unterstützt ist die TFT_eSPI, Ist nicht so einfach wie für Arduino aber wenigstens funktioniert.
Da kommt noch was auf dich zu
Okay, danke für die Bilder.
Wenn Du eh' den Sketch nicht bekommen hast, wirst Du - wenn es nicht bei exakt dieser Lösung bleiben soll - um eine eigene Programmierung nicht herumkommen. Dann kannst Du auch ein rundes Display kaufen - die TFT_eSPI wird auch auf dem ESP8266 laufen.
Bin übrigens genauso neugierig wie @my_xy_projekt (#37)
Es geht um einen Espresso Bezugsdauer Timer. In der Regel sind es 25 Sekunden ab dem die Pumpe läuft. Der Reed Kontakt löst ihn aus. Merken tut er sich den letzten Wert des Bezuges bis ein neuer gestartet wird der wieder von 0 beginnt. So ist es im Moment. Wollte halt wie ganz oben so ein tolles rundes Display mit Chromrand am besten das ich dann fest in der Front der Maschine bauen wollte.