Digitaler Sekundenzähler mit LEDs

Hallo zusammen,

wir müssen für Informatik in der Schule einen digitalen Sekundenzähler mit 6 LEDs programmieren. Verwendet werden soll das Processing Programm (hier haben wir einen TimerTest programmiert). Leider verstehe ich das überhaupt nicht und der Lehrer hat es nicht sehr gut erklärt.
Kann mir vielleicht jemand hier solch eine Programmierung schicken?

Das wäre nett.
Viele Grüße
Sophie

Ich mache keine Hausaufgaben mehr, sorry.

Außerdem hat Processing nichts mit Arduino zu tun, das ist C++.

Gruß Tommy

Wir haben einen Timer in Processing programmiert und den sollen wir dann verwenden für den Sekundenzähler in Arduino, also wahrscheinlich reinkopieren...

Ich weiß nicht, wie Du einen Timer aus Processing (Sprache JAVA) in ein Arduino-Programm (Sprache C++) rein kopieren willst. Ok kopieren kannst Du schon, es macht nur keinen Sinn und wird nie funktionieren.

Also entweder hast Du überhaupt nichts verstanden oder es ist grottenschlecht unterrichtet worden. Wobei ich eher zu ersterem tendiere.

Gruß Tommy

Hallo
ich denke die Aufgabenstellung sollte lauten:
Erzeugt im Ardino-Biotop ein vergleichbares Programm.

Ich kann nur auf die Informationen eingehen, die der TO uns gibt. Weiterführende Spekulationen machen für mich keinen Sinn.

Gruß Tommy

TO zu beleidigen ist auch immer einfacher als ihnen auf das Pferd zu helfen

Unsinnige Behauptungen und Unterstellungen sind noch einfacher.

Gruß Tommy

Liebe Sophie,
willkommen im Forum.
Wie Du an den Reaktionen der Kollegen - die eigentlich alle (fast) immer wirklich nett sind - schon gemerkt hast: So wird das nix.

Also machen wir mal einen Reset und fangen von vorne an.

Die Beschreibung der Aufgabenstellung solltest Du uns noch etwas verfeinern. Momentan ist nicht klar, was genau zu erledigen ist.
Insbesondere wäre interessant zu erfahren, ob ihr den Sekundenzähler in Processing erstellen sollt oder der Zähler auf einem Arduino als Zielsystem laufen soll.

Im ersten Fall bist Du hier tatsächlich falsch, denn bei Processing wird das Programm auf einem PC entwickelt und läuft auch auf dem PC. Beim Arduino findet zwar die Entwicklung (meistens) auf einem PC statt, das fertige Programm läuft dann aber auf einem sehr kleinen Computer - den schönen grünen oder blauen Arduinos.

Das ist hier recht unüblich. Die meisten von uns helfen aber gerne bei Fehlersuche und -Behebung, wenn Du schon angefangen hast und nicht weiterkommst.

Auch wenn es (noch) nicht Dein Lieblingsfach ist: Das macht wirklich richtig Spaß!

Gruß Walter

1 Like

Bevor ihr euch gleich hier zankt😉, hier nochmal die Aufgabenstellung:
Ihr sollt das Arduinoprogramm (den digitalen Sekundenzähler mit LEDs) zuhause vorbereiten und am Mittwoch in der Schule testen und eventuell Fehler beheben. Verwendet werden soll das Processing-Programm und die Funktion, die wir in der letzten Stunde entwickelt haben.

Und die Kenntnisse darüber sollen wir uns erwürfeln? Falls jemand Deine Hausaufgaben machen wöllte, braucht er wohl schon diese Informationen. Sonst käme wohl ein Zähler raus, der nichts mit Eurem Unterricht zu tun hat.

Gruß Tommy

Das Processingprogramm liegt nur dir vor, also sollst du das auch posten.
Bevor das wieder falsch kommt - lies noch im Forum how to nach wie man Code postet.

Schreibe extra im Post welche Funktionen in diesem Programm von euch entwickelt wurden und daher wieder verwendet werden sollen.

Welches konkretes Problem hast du nun bei der Arduino Programmierung?
Du kannst uns eine Frage stellen - dann können wir darauf antworten.

1 Like

Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Ich hoffe unser Lehrer erklärt uns das morgen nochmal, weil das hat wirklich niemand verstanden...
Liebe Grüße

Löchere ihn mit Fragen, überrasche ihn mit Deinem Interesse, denn durch Fragen lernt man!

Programmieren ist eine kreative Tätigkeit für kreative Menschen, nur leider in unserer Gesellschaft nicht so populär. Mir macht das so viel Spaß, daß ich es ganz freiwillig tue. Geld verdienen kann man damit übrigens auch ganz gut :money_mouth_face:

...und diejenigen, die programmieren, sind häufig auch neugierig (ich jedenfalls).
Reden wir über dieses Processing?

Ja, davon kann man ausgehen.

Ein Sekundenzähler könnte so aussehen:

int lastTime; 
int sekunden;

void setup() {
  size(200, 180);
  textFont(createFont("Arial", 36));
}

void draw() {
  if (millis()-lastTime>=1000) {
    lastTime += 1000;
    String zahl = "" + sekunden++;
    background(0);
    textSize(60);
    text(zahl, 50, 50, 540, 300);
  }
}

So gesehen, ist Java und C++ wirklich sehr ähnlich :slight_smile:

Bei der Erfindung der "Arduino-Sprache" war die Ähnlichkeit mit Processing auch Absicht.
Dass man für eine LED eher digitalWrite verwendet und auf einem Arduino keinen Bildschirm hat, ist nunmal so. Wer will, kann sich ja mal die Referenz von println ansehen.

Dass du Initiative gezeigt hast, dich deswegen extra hier angemeldet hast, dir einiges hast sagen lassen und vorbildlich reagiert hast, ist mir übrigens positiv aufgefallen, @annasr .

1 Like

Vielen Dank! Grundsätzlich mache ich Informatik sehr gerne, aber das mit dem Arduino verstehen wir alle in der Klasse nicht...
Mal sehen, was es morgen gibt.

Wir kommen alle vorbei und geben einen Crashcourse :vulcan_salute: