Hallo zusammen,
ich lese meinen Stromzähler seriell aus. An der relevanten Stelle im Datenstrom wird der übermittelte Gesamtverbrauch mit :
.....FF 56 00 04 1E D3 E9 01 .....
angezeigt.
Wie errechne ich daraus den Verbrauchswert in kWh??
Google weiss wie ich-scheinbar nix darüber.
Gruß PG
Modellbezeichnung des Zählers ist nie verkehrt. Auch ein paar mehr Informationen zum Protokoll, von deiner Beschaltung zum Auslesen des Datenstroms usw. wären hilfreich. Woher weißt du, dass gerade diese Daten den Verbrauch darstellen?
Evtl. wird deine Frage in dem Video vom Samstag beantwortet. Habe es nicht zu Ende geschaut, ist für mich ein uninteressantes Thema.
Stromzzähler auslesen
Hallo sth77,
die Daten werden mit dem SML-Protokoll übertragen.
Im Block mit der Kennung:
1-0:1.8.0*255 XXXXXXXX
folgen die Daten XXXXXXX zum Verbrauch, wie ich sie angegeben hab. Wie sind die umzurechnen?
Hallo Gebby,
danke für den Tip. Interessant!
Schau mal hier nach!
Hallo Miq1
Danke für den Tip. Die Tabelle kenn ich. Leider sagt sie nix über die Dekodierung der übermittelten (integer) Werte aus. Die Berechnung sollte in dezimal um die 9700 ergeben.
Doch... Hier nämlich
Die 56 in deinem Beispiel sagt Integer, 6 Bytes lang, wobei die "56" mitgezählt wird. Einige Bytes vor der F0 muss der dazu gehörende Scalerwert gesendet worden sein, der dir sagt, durch welchen Wert die Integerzahl geteilt werden muss, damit du den eigentlichen Wert errechnen kannst.
Da der Hexwert dezimal 69129193 entspricht, ist der auszugebende Wert also 6,9129193 oder 69,129193 oder 691,... usw.
Ja- das passt ja. Ich hab als Rückgabewert '56', folglich ist das Datenformat 'integer'. Die Folgebytes sind: 04 1E D3 E9 als Verbrauchswerte.
Ich rumgerechnet und komm nicht auf einen Dezimalwert um 9700..
????
Vielleicht stimmt deine Annahme nicht, dass da dieser Wert drin stehen sollte? Die SML/ODIS-Werte sind immer nur um Zehnerpotenzen skaliert, nichts komplizierteres.
Ich auch nicht.
Ich komme von X041ED3E9 auf dez -> 69129193
google ist immer eine Fünf-Minutensuche wert
https://www.google.de/search?as_q=arduino+SML+protocol+parser
Hallo Stefan,
danke. Der erste Hinweis löst mein Problem. Gemäß: schlecht gesucht ist nix gefunden...
Danke auch an alle "Mithelfer" zum Thema.
Der thread ist hiermit geschlossen.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.