Digitales Super-Oszi-LCD im Jahr 2013

Hallo,

bin im Rahmen meiner bescheidenen Arduino-Projekte hobbymäßig auf der Suche nach einem "Anfänger-Oszilloskop".

Als Videotechniker beschäftigt mich die Frage, ob mit einem Display bei einer Auflösung von nur 320x240 Pixeln, wie es z.B. das in "Hobbykreisen" anscheinend gerne verwendete Rigol DS1052E besitzt, sinnvoll gearbeitet werden kann.

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Gruß Chris

320x240 ist schon ein bisschen wenig, 800x480 bzw 800x600 sollte es schon sein. Dennoch kann auch das 320x200 Display dir durchaus einen Einblick in den Signalverlauf geben - und darum geht es ja eigentlich bei den Hobbyoszis

Falls Du zuhause zufällig ein 320X240 TFT Display rumliegen haben solltest kannst Du dir die Frage recht einfach selber beantworten.

Zeichne darauf zwei Sinuswellen und Du wirst sehen ob Du mit dem Ergebnis, bei dieser niedrigen Auflösung, zufrieden bist.

Das Orakel von Delphi würde wohl NEIN vorrausagen !

Die Frage ist immer was Du damit vorhast. Sicher, mehr Auflösung ist immer besser. Wenn der ADC aber nur 8 bit hat, dann hilft Dir mehr Displayaufläsung auch nur bedingt weiter. Für den Anfang reicht so eine Auflösung jedenfalls.

Vieleicht willst Du Dich ja mal hier schlau machen:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.27