Dimmer Modul mit 3.3 statt 5V ansteuern

Hallo
Ich steuere die Vibrationspumpe in meiner Espressomaschine seit einer Weile mit einem Phasenanschnittdimmer (habe diesen hier nachgebaut: Dimmer). Nun will ich meinen Arduino Nano durch einen Nano 33 iot ersetzen und damit von 5V auf 3.3V. Ich weiss nicht, was ich dafür an der Schaltung ändern muss. Muss R4 einen anderen Wert haben? (Weiss nicht, ob ich das Schema hier raufladen darf.)
Dankeschön schonmal!

Ganz ehrlich - wenn Du so etwas fragen musst, solltest Du nicht an Geräten mit 230V basteln.
Sagen dir die Begiffe 'Luft- und Kriechstecke' und 'notwendiger Leiterbahnabstand' etwas? auf dem Bild in dem Link ist nichts davon zu sehen. So eine Lochrasterplatte ist für den Aufbau von 230V-Schaltungen absolut ungeeignet. Da helfen auch die Optokoppler nichts, wenn die Minestabstände nicht eingehalten werden.
Ich halte das für gefährlich und unverantwortlich.

R4 könnte betroffen sein. Die kryptischen Schaltbilder mit Blackboxen möchte ich nicht weiter untersuchen.

Dem gefährlichen Aufbau kann ich nur zustimmen, ich habe dafür früher Lochrasterplatten ohne Kupfer verwendet.

OK. Danke. Mir ist die Schaltung auch nicht ganz geheuer und ich werde sie durch etwas fertiges ersetzen.
Ich möchte es aber trotzdem verstehen. Wie ändert sich R4, damit der MOC3020 mit den 3.3V arbeitet?

philbod:
Wie ändert sich R4, damit der MOC3020 mit den 3.3V arbeitet?

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Den Spannungsabfall an R4 bei 5V messen, daraus den Strom und die Durchlassspannung der LED ermitteln, von 3,3V abziehen und den Widerstand für den zuvor bestimmten Strom berechnen. Kann der 3,3V Ausgang so viel Strom liefern?

MicroBahner:
Ganz ehrlich - wenn Du so etwas fragen musst, solltest Du nicht an Geräten mit 230V basteln.

Vor allem wenn der Autor der Seite wo Du die Info zum Nachbauen des Dimmers herhast selbst nicht genau weiß wie die Sachen richtig zu machen sind:
MOC3020 hat keine Fototransistorausgang.
Ein Triac als MOSFEET zeichnen

Grüße Uwe

my_xy_projekt:
LED-Vorwiderstandsrechner

Danke! Habe also ca. eine Halbierung des nötigen Vorwiderstands.
Strom messen mache ich noch.
Mir ist im Zusammenhang mit DrDiettrichs Anmerkung noch aufgefallen: eigentlich wollte ich sowas besorgen. Der braucht aber laut Datenblatt Strom >10mA. Das wird nicht gehen mit den 7mA des Arduinos.
Habt Ihr einen Tipp, wie ich das lösen kann?
Vielen Dank!

Ich bin immer noch an der Schaltung. Hab mir jetzt die Dimmermodule besorgt. Auf dem Modul ist ebenfalls ein MOC3021, der laut Datenblatt max 15mA braucht. Es gibt noch MOC3023. Soweit ich es sehe, sind die identisch, brauchen aber nur 5mA zum Schalten.
Das sollte doch funktionieren, oder hab ich was übersehen?

Hallo,

Warum suchst Du nicht mal nach "Datenblatt Arduino"
Du kannst aus einem Arduino Uno problemlos jeden Pin mit 20 mA belasten. Machst Du mit einer LED die dranhängt doch auch. z.B hier:

oder für Deinen Fall hier.

Heinz

Rentner:
Hallo,

Warum suchst Du nicht mal nach "Datenblatt Arduino"
Du kannst aus einem Arduino Uno problemlos jeden Pin mit 20 mA belasten.

Heinz, der Nano33 liefert deutlich weniger Strom am Pin.

HotSystems:
Heinz, der Nano33 liefert deutlich weniger Strom am Pin.

Dieter danke ich habs noch bemerkt und nachgetragen.

Gruß Heinz

Rentner:
Dieter danke ich habs noch bemerkt und nachgetragen.

Gruß Heinz

Alles klar.

Hallo,

generell könnte ich mir auch eine Transistor dazwischen vorstellen.

Heinz

Danke an alle, die sich hier Gedanken machen.
Spricht irgendwas gegen einen Optokoppler mit weniger Strombedarf (3023 statt 3021)?

philbod:
Spricht irgendwas gegen einen Optokoppler mit weniger Strombedarf (3023 statt 3021)?

Laut Datenblatt für den LiteOn-Typ nicht.

philbod:
Danke an alle, die sich hier Gedanken machen.

Warum machst du es nicht, wie von Heinz vorgeschlagen ?
Z.B. einen Mosfet dazwischen, der dir die 3,3 Volt über einen Vorwiderstand draufschaltet.

HotSystems:
Warum machst du es nicht, wie von Heinz vorgeschlagen ?
Z.B. einen Mosfet dazwischen, der dir die 3,3 Volt über einen Vorwiderstand draufschaltet.

Kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Für mich mit meinem beschränkten Elektronikwissen wäre es einfacher ohne zusätzliche Teile. Mit dem Mosfet weiss ich nicht genau, ob ich alles richtig auslege, die Schaltung schnell genug ist für die Phasenanschnittsteuerung usw.

philbod:
Kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Für mich mit meinem beschränkten Elektronikwissen wäre es einfacher ohne zusätzliche Teile. Mit dem Mosfet weiss ich nicht genau, ob ich alles richtig auslege, die Schaltung schnell genug ist für die Phasenanschnittsteuerung usw.

Ohne zusätzliche Bauteile wird es dann wohl nichts.
Die Physik wirst du nicht überlisten können und schnell genug ist es für dein PWM dann immer noch.

Würde das hier funktionieren?