Hallo allerseits,
wollte heute mein tolles Blaues LCD Display ausprobieren und bin so kurz vor dem verzweifeln...
Ich bilde mir ein alles richtig angeschlossen zu haben, ab und zu blinkt das Display oder zeigt irgendwelche Zeichen, aber nicht das was ich will. Es kommen meist nur Balken!
#include <LiquidCrystal.h> //LCD-Bibliothek laden
LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2); //In dieser Zeile wird festgelegt, welche Pins des Mikrocontrollerboards für das LCD verwendet wird (Am besten erstmal nicht verändern).
void setup()
{
lcd.begin(16, 2); //Im Setup wird angegeben, wie viele Zeichen und Zeilen verwendet werden. Hier: 16 Zeichen in 2 Zeilen.
}
void loop()
{
lcd.setCursor(0, 0); //Startposition der Darstellung auf dem LCD festlegen. lcd.setCursor(0,0) bedeutet: Erstes Zeichen in der ersten Zeile.
lcd.print("www.funduino.de"); //Dort soll der Text „www.funduino.de“ erscheinen. Der Befehl lcd.setCursor ist dem Mikrocontrollerboard durch das Aufrufen der Bibliothek bekannt.
lcd.setCursor(0, 1); // lcd.setCursor(0,1) bedeutet: Erstes Zeichen in der zweiten Zeile.
lcd.print("Viel Erfolg"); //Dort soll dann der Text „Viel Erfolg!!!“ auftauchen.
}
und des Display: eigentlich ein Standard, zweizeiliges, blaues Display von QAPASS, habe nur dieses Datenblatt dazu gefunden:
Und so sieht das ganze dann bei mir aus:
[Reiche ich demnächst nach]
Wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet, komme echt nicht mehr weiter...
Bei einem LCD muß im uninitialisiertem Zustand die Hälfte der Zeilen komplett gefüllt, die andere Hälfte leer sein.
Bei Deinem Display eine Zeile gefüllt, die Andere frei.
Bei 4-Zeilig jede 2.te Zeile gefüllt.
Ist Das so?
Ja -> Die Initialisierung schlägt fehl - ggf. musst Du die Reihenfolge der Pinzuweisungen Deiner LCD-Lib (Zeile 3) anpassen
Nein -> Wir haben ein grundlegenderes Problem, als eine Lib Dem Display fehlt irgendwo Spannung o.Ä.
MfG
PS: Punkt 1 - die Initialisierung funktioniert nicht.
Entweder hast Du Drähte vertauscht/bist ein Stift daneben, oder die Zuordnung beim Aufruf passt nicht.
PPS: Bilder auf Bild-Hostern sind in zwei Wochen futsch und dieser Thread hilft Keinem mehr - Bilder bitte hier hoch laden und auch hier einbinden.
Wenn möglich nicht in MB-Größe, sondern in forentauglichen kB.
Nach den Bilder tippe ich drauf: Du hast Pin 11 & Pin 12 vertauscht.
Was an Pin 10 angeschlossen ist, kann ich leider nicht erkennen.
Lt Anleitung sollte der leer sein.
Also das Display ist folgendermaßen angeschlossen:
PIN - FARBE - BEZEICHNUNG AM DISPLAY - WOHIN AM MEGA
Pin 1 - schwarz - VSS - zum Poti /GND
Pin 2 - blau - VDD -zum Poti/ 5V
Pin 3 - orange - V0 - zum Poti
Pin 4 - lila - RS - D11
Pin 5 - grau - RW - zum Poti /GND
Pin 6 - braun - E - D12
Pin 7 - D0 - NICHT BELEGT
Pin 8 - D1 - NICHT BELEGT
Pin 9 - D2 - NICHT BELEGT
Pin 10 - D3 - NICHT BELEGT
Pin 11 - blau - D4 - D5
Pin 12 - lila - D5 - D4
Pin 13 - grau - D6 - D3
Pin 14 - weiß - D7 - D2
Pin 15 - rot - A - zum Poti /5V
Pin 16 - schwarz - K - zum Poti /GND
@HotSystems: Ich habe eben mal das mit dem IDE und der Bibliothek dazu gelieferte Beispiel getestet, da Blinken willkürlich Blöcke auf, teilweise auch in zusammenschlüssen, und irgendwann kommen auch irgendwelche Zeichen
ungefähr so:
ööööööööööööö
ööööööööööööö
und ab und zu kommt zwischen dem ganzen auch mal ein Cursor.
Wenn man das Board dann über den Reset Knopf resettet, kommen wieder nur die Balken.
@Moko: Habe es mal umgesteckt, hat sich aber nichts getan...
LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2); //In dieser Zeile wird festgelegt, welche Pins des Mikrocontrollerboards für das LCD verwendet wird (Am besten erstmal nicht verändern).
Du hast laut Post #13
RS des Displays an Pin D11 des Arduino
E des Displays an Pin D12 des Arduino angeschlossen.
Sorry, aber so weit waren wir eigentlich schon vor 4 Tagen:
postmaster-ino:
PS: Punkt 1 - die Initialisierung funktioniert nicht.
Entweder hast Du Drähte vertauscht/bist ein Stift daneben, oder die Zuordnung beim Aufruf passt nicht.
MfG
PS: Schön, daß Es läuft - schöner wäre Es gewesen, Du hättest die Dir gegebenen Beiträge auch gelesen.