Display an Arduino anschliessen

Guten Tag
ich will mein Display (Modul 1602) an mein Arduino anschließen .
jedoch hab ich in der Bestand-liste gelesen das:die Version( Display) ohne Steckverbinder ist und das die Buchsenleiste zum anlöten beliegt.
Ich Habe versucht mein Display direkt zu verbinden ohne es zu löten funktionierte aber nicht.
jetzt weiss ich nicht ob man es trz machen kann ohne zu löten oder man die Buchse anlöten muss.

mfg

Ob löten, oder nicht.......
Die elektrische Verbindung muss schon gut sein!

Ich habe zum Testen diese Displays auch schon ohne zu Löten an den Arduino angeschlossen. Allerdings muss man beim Anschließen die Kontakte kräftig gegeneinander drücken. Und für mich war es wichtig zu sehen, ob die Displays funktionieren, also nur kurz andrücken und ok.

Für eine dauerhafte Verbindung ist das nichts.

Das ist so nicht zu empfehlen, da man dabei leicht etwas kaputt machen kann.

Also besser anlöten.

Egal ob Du eine Buchsen- oder Steckerleiste einlötest, die Verbindung erfolgt dann mit Kabeln und daran angelöteten Steckern bzw. Buchsen. Alternativ kannst Du auch Kabel direkt anlöten, auf einer oder beiden Seiten (Display und Arduino). Kommt drauf an, ob Du später den Abstand zwischen beiden mal ändern möchtest, oder andere Arduino Pins benutzen mußt, weil andere Bibliotheken die Standard-Pins der LCD Bibliothek benutzen.

Wie bereits gesagt wurde, eine ordentliche elektrische Verbindung ist höchst wünschenswert. Einfach Kabelenden in die Lötaugen stecken, ohne sie festzulöten, ist ein Quell immerwährender Freude - oder Frustration, je nach Grad des persönlichen Masochismus :wink:

Habe für das schnelle testen mir damals mal eine 16x2 Stiftleiste angespasst. Die langen Pins wurden auf beiden Seiten nach innen gebogen. Diese kann auf an das Display stecken und sie haben guten Kontakt. Arbeiten in etwa wie Klammern. Aber mehr als testen würde ich damit nicht machen. Denn auch die können verrutschen.

Besorg dir einen Lötkolben und stelle eine feste Verbindung her.