Ich Habe eine Frage:
Mein Display (Schwarz - Weiß LCD) hat Insgesamt 24 Pins und davon werden 12 notwendig gebraucht. Gibt es eine Möglichkeit weniger zu benutzen ich kann nicht 12 Pins meines Arduino's dazu benutzen den LCD zu steuern.
Über nen entsprechenden Treiber oder per multiplexing würde es gehen, allerdings wird das eine riesen Arbeit - da du auch die Bibliothek anpassen müsstest. Leichter die verbliebenen Pins per ICs erweitern.
und woher weiß ich welchen Treiber ich brauche?
Hi
Villeicht ist es noch sinnvoll zu sagen um was für ein Display es sich handelt?
Für einfachen Char-Display´s kann man auch mit I2C was anstellen, dazu gibts extra platinen/shields, whatever.
Ansonsten mit Schieberegister, habe dazu glaube ich sogar schonmal ne Lib gesehen, weiß aber nichtmehr wo.
MFG, Robdeflop®
Hallo vedel26
Bitte überleg Dir was Du schreibst bevor Du es absendest.
Deine Fragen sind oft zu allgemein oder Du gist keine Informationen die uns ermöglichen zu Antworten.
Oft merkt man, daß Du einfach mal drauflosfragst ohne Dir Mühe gemacht zu haben zu versuchen im Internet eine Antwort zu finden.
Wir können nicht wissen:
- welches Display Du hast.
- wieviele Pins es umbedingt braucht.
- welchen Bibiothek es dafür gibt oder wie man es ansteuern kann.
- welche Hardware zum Ansteuern bzw Stromversorgung es braucht.
Bitte Such Du selbst auch mal im Internet nach Antworten.
Es hat keinen Sinn, daß Du mir sagts, Du hast das Display XY und ich in Google nach "arduino XY" suche und Dir die Suchergebnisse gebe.
Viele Grüße Uwe
Gäb es die Karma-Funktion noch, hättest du gerade ein dickes Plus bekommen...
Alles kla. Also ich habe ganz genau dass hier:
http://cgi.ebay.de/4-320x240-Graphic-LCD-Touch-S1D13700-PIC-AVR-Arduino-/300506771839?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item45f799717f#ht_3905wt_1139
die Bibliothek ist auch auf der Seite verlinkt.
uwefed:
Bitte überleg Dir was Du schreibst bevor Du es absendest.
Deine Fragen sind oft zu allgemein oder Du gist keine Informationen die uns ermöglichen zu Antworten.
Oft merkt man, daß Du einfach mal drauflosfragst ohne Dir Mühe gemacht zu haben zu versuchen im Internet eine Antwort zu finden.Bitte Such Du selbst auch mal im Internet nach Antworten.
Es hat keinen Sinn, daß Du mir sagts, Du hast das Display XY und ich in Google nach "arduino XY" suche und Dir die Suchergebnisse gebe.
Also...
- Ich Google erst mal alles was ich wissen will.
- Erst wenn ich meiner Meinung nach nichts brauchbares im Internet finde frage ich erst nach.
- Ich schreibe allgemein weil ich im Internet immer Sachen finde die speziell für ein gerät, Modul, etc in foren geschrieben werden, was bei suchen extrem unbrauchbar ist da man ein z.B: Display hat das auch nur ein wenig abweicht.
- So welche antworten braucht niemand.
Einen schönen Abend noch -.-
Weißt Du vedel26
Ich habe selten ein Angebot gesehen, das so umfangreich und ausgiebig dokumentiert ist wie das dieses Displays.
Du bekommst außer einer Arduino Bibiothek auch noch den Anschlußplan, das Datenblatt des Displays und des LCD-Controllers.
- Das Display hat keinen 4Bit Modus sondern Du brauchst alle 8 Datenbits.
- Der Touchscreen hat 4 Anschlüsse. Wenn Du den benutzen willst, brauchst Du alle 4 Pins.
Wie das Beispiel-Bild mit dem Arduino 2009 zeigt, brauchst Du 13 (12 ohne reset) Pins. 4 mehr wenn Du den Touchscreen benutzen willst. Noch 1 wenn Du die Hintergrundbeleuchtung ausschalten willst.
Grüße Uwe