Dan hole dir eln verlöteten.
Normalerweise geht dadurch das Display nicht kaputt.
Man sollte schon auf Frage antworten, Link zu der Lib geben.
Das kommt schon drauf an, wie gelötet wurde.
Oh wie wahr... Ich sehe zu das ich ungelötet bekomme. Was aus dem Ausland kommt ist meist nur mittelmäßig von Hand gelötet. Wenn ich da was bekomme was gelötet ist so war dann schon die ein od. andere Lötstelle ungenügend. Was dann wohl eher an der Pampe statt Lot zurück zu führen ist.
So wie hier z.B. habe ich auch ein 20/4 LCD Display mit I²C wo dann die Platine (I²C Adapter PCF8574A) so tief eingelötet war das es zu Kontaktberührung gekommen wäre, wenn ich diese Platinen nicht etwas durch verbiegen der Platinen getrennt hätte. Mit einem ISO Tape habe ich das etwas abgesichert. Das war in diesem Fall leichter als alles zu trennen und neu aufzubauen.
Vielleicht war das auch hier der Fehler.
Und schaue ich auf dieses Bild, so vermute ich dass ich mit meiner Annahme recht habe. Der I²C Adapter wird durch zu nahes Anlöten auf die Metallzungen kommen und so werden Kontaktbrücken entstehen.
Ich habe den Adapter direkt auf das Display gelötet, durch das erneute erwähnen haben sich wahrscheinlich Brücken gebildet und somit ist es zum Kurzschluss gekommen.
Als lib habe ich die von Frank de Brabander genommen
Und dieser kann auch die Adapterplatine, den PCF8574 zerschossen haben. Den könnte man auch erneuern. ![]()
Jeder PCF Modul wird immer bis zum Kunststoffteil gesteckt in gelötet wie sollen da Brücken entstehen.
z.B. durch die Laschen des LCD Rahmens/Glasträgers auf der Rückseite. Die stehen weiter über als der Kragen der Stiftleiste.
Das ist fast unmöglich wenn der PCF bis zum Anachlag drauf ist. Man muß schon so braten das die Lötstellen am PCF flüssen, und das Kunststoffteil schmort.
Anders gesehen Menschen schafen es unmögliches.
Genau dieses Problem habe ich auch bei einigen Displays gehabt, die fertig geliefert wurden.
Ich habe die dann sogar komplett abgelötet und mit neuer Stiftleiste neu drauf gesetzt. Zusätzlich habe ich die schwarzen Laschen flach umgebogen.
Tja was soll ich sagen, habe mehrere LCD verbaut solchen Problem nie gehabt,
Glückspilz ![]()
Schnacker..... Frony ist die Sonderausgabe unter bestimmt 1 Mille Teile auf dieser Welt.
oder nicht drauf geachtet ![]()
würde ich auch machen, wenn ich das Teil mal fest verbauen sollte. Eine Dauerlösung ist so Tape (nicht auf dem Foto) ja nicht.
Man sollte beim Löten dieses Huckpack-Teil Zahnstocher oder ähnliches benutzen.
Diese legt man zwischen das Huckpack-Teil und dem Display.
Dann mit einen Gummi fixieren, so das nix wackelt.
Das führt dazu, dass man grade lötet und es zu keinen pösen Brücken kommt. Ich male die Pins dann mit dem Flussmittelstift kurz an, und dann einfach das Lötzinn vom Lötkolben auf die Stelle fließen lassen. Da ganze ist in ca. 5-10 Sek. erledigt.
Fehlerhafte Zeichen auf dem Display können aber auch durch Stromschwankungen (unsaubere Verbindung der Kabel z.b.) oder Überlastung des MC entstehen.
Eine Überlastung des MC bedeutet, dass ein angeschlossenes Teil zu viel Energie haben will. Ich persönlich hatte den Effekt schon. Grund war ein schlecht verbundenes Kabel mit dem Steckboard.
Eine sehr seltene Möglichkeit ist, dass du auf den japanischen Zeichensatz gestellt hast. Das ist möglich, lt. Artikel-Beschreibung, aber ich habe nie nachgelesen wie das geht.
Gruß
Pucki
Hä?
der Zeichensatz ist im ROM vom HD44780 also nix mit eistellen, schau mal in die Zeichentabelle.
Habe was anderes geschrieben?.
Was für Zeichensatz im HD44780 ist hängt von der Zusatzbeschriftung zum IC es gibt auch andere Zeichensätze
alles nur Nebenschauplätze.
- Das Display
- oder der PCF8574 Adapter
- oder die Verlötung dazwischen
hat etwas weg und daher kommt es zu obigen Problem.