Distometer via Bluetooth

Moin Moin

Ich würde gerne ein Distometer, egal ob Bosch, Leica etc., mit einem Arduino “steuern”.
D.h.ich möchte dem Disotmeter “sagen” messen und dann den Messwert speichern.
Mein Problem ist, ich finde nichts um die Verbindung mit dem Distometer herzustellen und die Befehle fehlen mir auch.
Gehen müsste es ja, es gibt ja auch APPs der Hersteller, die dieses können. :frowning:
Hat jemand schon ein vergleichbares Problem gehabt oder könnt ihr mir sagen, wo ich mir mehr Wissen dazu aneignen kann?
Schon mal danke im vorraus :wink:

Liebe Grüße

Egal gibt es nicht. Jeder Hersteller kocht meißt sein eigenes Süppchen. Du wirst dir ein solches Gerät schon besorgen müssen um es zu testen. Und ob das Gerät automatisch die Daten übermittelt, ist eine andere Sache. Das musst du den Hersteller fragen

Und was ist bitte ein Distometer? Und meinst Du die lassen sich alle steuern? Und alle gleich?

Klaus_ww:
Und was ist bitte ein Distometer? Und meinst Du die lassen sich alle steuern? Und alle gleich?

Optische Abstandsmessung idR über Laser. Steuern lassen sich die günstigsten vermutlich überhaupt nicht und auch teueren Geräten bleibt vermutlich im Spielraum des Herstellers. Soll heißen, wenn der Hersteller eine "Fernauslösung" zur Verfügung stellt über ein weiteres Gerät, sehe ich wenig möglihkeiten, dort das Signal legal abzugreifen

Doch in meinem Fall ist es egal. :slight_smile:
In der Schule haben wir ein leica disto d3a bt, aber ich würde für die Projektarbeit jedes bekommen das ich möchte, muss nur handlich sein, egal ob für 300€ oder 1000€.
Mit dem oben genannten leica hab ich auch schon vieles ausprobiert, auch mit deren App womit man eine Messung auslösen kann und die Messung übertragen kann.
Hab nur gehofft das sich schon jemand damit befasst hat und ob man vielleicht die Befehle aus der App extrahieren kann?

Kontaktiere den Hersteller und frag ihm ob er Dir die Spezifikation der Datenübertragung geben kann.
Grüße Uwe

Das ist n eine gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht