Wenn ich jetzt hochladen will kommt ne Meldung das der Programmer nicht antwortet.
Habe gesehen das es auch eine Option mit STG UMSCHALT und U gibt, dann läd er hoch MIT dem Programmer. Dann kommt auch keine Fehlermeldung.
Meine zweite Frage (und auch fast wichtiger)
gibt es ein Plan bzw. eine Übersetzung zu den IDE Pins und den Pins auf den Board?
Habe nur das hier gefunden:
Habe mal folgendes getestet: IDE Pin 8 ist nach dem Bild PB0:
void setup() {
pinMode(8, OUTPUT);
}
// the loop function runs over and over again forever
void loop() {
digitalWrite(8, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
delay(1000); // wait for a second
digitalWrite(8, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW
delay(1000); // wait for a second
}
Die LED habe ich mit ein Vorwiderstand gegen GDN geschalten. LED bleibt die ganze Zeit an. Messn tu ich auch durchgehend 5V. Also das Bild müsste also stimmen und das mit dem STRG UMSCHALT U scheint ja auch zu funktionieren.
Warum stellt er den Ausgang auch nicht auf LOW nach einer Sekunde?
Liegt es vllt daran das ich noch ein normalen Quarz mit 16Mht dran habe und die FUSES noch nicht geändert habe?
Dein Art zu Flashen ist mit einem ISP-Programmer richtig. Die Pin-Bezeichnung stimmt auch.
Es muss somit funktionieren. Evtl. Liegt ein Schaltungsfehler vor.
In dem Bild kannst du die nummern zum Pin nehmen, die in Rosa Symbolen gezeichnet sind.
Du musst dann natürlich auch den richtigen Pin in deinem Eigenbau nehmen.
Das ist Pin 14 am Controllergehäuse.
Schaltungsfehler kann nicht vorliegen da ich parallel mt Bascom und Basic das selbe gemacht habe und die LED blinkt.
P.S. Das man mit STRG UMSCHALT U flashen muss einer einen einmal sagen. Den Code für die Programmers.txt findest duzendweise im Internet, aber der dezente aber kleine Hinweis fehlt überall
PopoPirat:
Schaltungsfehler kann nicht vorliegen da ich parallel mt Bascom und Basic das selbe gemacht habe und die LED blinkt.
P.S. Das man mit STRG UMSCHALT U flashen muss einer einen einmal sagen. Den Code für die Programmers.txt findest duzendweise im Internet, aber der dezente aber kleine Hinweis fehlt überall
Wer hätte das sagen sollen ?
Wir wissen doch nicht was du in deiner Kammer machst.
Dennoch steht das in vielen Beschreibungen drin. Vlt. nicht in der, die du gelesen hast.
Nim zum Testen mal den Blinksketch und schließe die Led an D13 an.
habs jetzt mal angelassen.... es geht nach so 13-14 sekunden aus.....
also wie ich vermutet habe timmt mit dem takt was net. Der uC war ja im auslieferungszustand. also habe nichts an den fuses getan. es hängt zwar ein 16mhz quarz dran aber das dürfte nichts ausmachen oder?
wie siehts den mit der boards txt aus? muss ich da noch was ändern? weil ich denke mal das original uno board hat doch ein quarz und ist automatisch eingebunden bzw. die fuses des atmega auf dem uno board sind doch bestimmt gesetzt.
EDIT: Ich muss bestimmt die Fuses Daten aus der BOARDS.TXT nehmen und mit einen seperaten Tool die Fuses genau so brennen.
Nehme ich da nur die High und Low Fuses oder aud die ext fuses und lock ?
Wenn du auf dem Atmega keinen Bootloader oder keine Fuses geflasht hast, wirst du das so auch nicht zum Laufen bringen.
Hast du einen Atmega mit Bootloader, ich glaube nicht.
PopoPirat:
Gibt es eigendlich gute Lektüre? Bestimmt wird immer C vorausgesetzt oder?
Ich bin mit dem Arduino Kochbuch angefangen, da wird auch C++ gelehrt.
Ist zwar nicht unbedingt für Anfänger gedacht, aber sehr gut aufgebaut, sodass auch Einsteiger etwas damit anfangen können.